Davidson, Mary Janice - Weiblich, Ledig, Untot (Hörbuch)

Cover zu Weiblich, Ledig, UntotWeiblich, Ledig, Untot
von Mary Janice Davidson
Gelesen von Nana Spier
Spieldauer: 212 Minuten / 12, 95 € (Amazon)
ISBN:  978-3-86610-835-6
Erschienen: Juli 2009
ARGON


Erst verliert Betsy Taylor ihren Job, dann kommt sie bei einem Autounfall ums Leben - und stellt schliesslich fest, dass sie gar nicht wirklich tot ist! Zudem wird sie neuerdings von einem Heisshunger auf blut geplagt und ihren neuen Freunde halten sie für die lange prophezeite Königin der Vampire. Betsy ist da zwar entschieden anderer Meinung, doch den verlockenden Argumenten des Vampirs Sinclair kann sie kaum widerstehen...
 
Weiblich, Ledig, Untot - sofort als mir dieses Hörbuch zur Rezension angeboten wurde war mir klar, dass ich DAS machen muss. Als alter Vampir-Freund war das Thema an sich schon interessant für mich, das Ganze dann aber noch humoristisch verpackt zu bekommen klang einfach hervorragend, und ich kann schon vorab sagen, dass ich am Ende sehr begeistert von diesem Hörbuch war.

Elisabeth "Betsy" Taylor hat einen miesen Tag hinter sich. Erst verliert sie ihren Job als Sekretärin, dann macht ihr ein Schneesturm die eigene Geburtstagfeier zunichte. Betsy hat die Nase gestrichen voll, besonders als sie bemerkt dass sich ihre Katzendame Giselle noch bei den eisigen Temperaturen draußen herumtreibt. Als sie sich aufmacht um den Stubentiger zu suchen, wird Betsy von einem Wagen angefahren - und stirbt.

Sie glaubt sich in der Hölle und ist überzeugt die "unvollendete" Tat des idiotischen Autofahrers nun selbst zu Ende bringen zu müssen, doch ein Sturz vom Dach, ein heranrasender Müllwagen und eine halbe Stunde auf dem Grund des Mississippi zeigen nicht den gewünschten Erfolg. Auf ihrem Weg nach Hause stösst Betsy auf eine Gruppe Rowdys die ein kleines Mädchen und dessen Mutter bedrohen - tatkräftig schreitet sie ein und rettet die beiden. Als sie der kleinen Justine erklärt sie wäre ein Zombie lacht die nur und deutet auf die Reisszähne, die sich in Betsys Mundwinkeln zeigen. Betsy ist ein (guter) Vampir!

Nach dieser positiven Reaktion glaubt die unverdrossene Betsy mit ihrem Leben weitermachen zu können wie bisher - doch ihre beste Freundin Jessica öffnet ihr die Augen. Keine Sozialversicherung, keine Kreditkarten. Nie wieder Shopping! Für Betsy ein schrecklicher Gedanke. Glücklicherweise finden sich aber neben Jessica noch weitere freundliche Helfer, die der frischgebackenen Vampirin tatkräftig unter die Arme greifen.

Betsy könnte so glücklich sein, wären da nich die anderen Vampire der Stadt. Sowohl Nostro, Anführer des Vampir-Clans, als auch der gutaussehende abtrünnige Eric Sinclair gehen ihr gehörig auf den Geist. Beide glauben in Betsy die lang vorhergesagte neue Vampir-Königin zu erkennen, weil "die Neue" im Gegensatz zu allen anderen weder auf Kreuze noch auf Weihwasser reagiert. Zudem verfolgen die beiden höchst unterschiedliche Pläne: während Nostro Elisabeth aus Angst um seine Führungsposition einfach nur loswerden will, versucht Sinclair mit ihrer Hilfe eben jenem den Gar auszumachen. Betsy jedoch hält von beidem nicht viel, schliesst sich aber schon bald dem charmanteren Sinclair an. An seiner Seite lernt sie ein Vampir zu sein - außerdem besitzt er als Einziger etwas, mit dem "Königin Betsy" sich gerne bestechen lässt ... kartonweise Schuhe!


Frech, spritzig und erfrischend humorvoll sind nur ein paar der Bezeichnungen, die mir bezüglich dieses Hörbuchs in den Sinn kamen. Tatsächlich ist Weiblich, Ledig, Untot eines der besten, und witzigsten Hörbücher die mir in der letzten Zeit untergekommen sind.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perpektive erzählt, so daß man als Hörer nicht nur in den Genuss des ausgeprochenen sondern auch des gedachten Wortes kommt. Höchst köstlich was der Vampirin da hin und wieder durch den Kopf geht. Betsy Taylor - spontan, frech, wortgewandt - könnte locker der TV-Reihe  Sex and the City  entsprungen sein.  Sie ist jung, selbstständig, liebt Männer, Mode und vor allem ihre Schuhe. Wie schon im Leben nimmt Betsy selbst nach ihrem Tod kein Blatt vor den Mund, ihre respektlose Art - besonders dem Ober-Vampir Nostro gegenüber -  brachte mich häufig dazu einfach laut loszuprusten.

Nana Spier für diese "Rolle" zu besetzen war grandios, ich könnte mir niemanden
Besseres für diesen Charakter vorstellen. Mit ihrer quietschfröhlichen, legeren Art des Lesens macht sie Betsy zu einem charmanten aber kecken Vampir, den man eigentlich lieber in den Arm nehme würde, als davonzulaufen.

Davonlaufen ist übrigens bei diesem Hörbuch überhaupt keine Frage. Wer Horror- oder Gruselelemente erwartet, der wird enttäuscht sein, denn es handelt sich hier um ein rein humoristisches Hörbuch - meiner Einschätzung nach wohl auch eher etwas für Frauen als für Männer, oder für Männer die gerne oben bereits genannte Fernsehserie mochten.

Weiblich, Ledig, Untot - gerne öfter, gerne mehr davon, absolut empfehlenswert!


Über die Autorin
Mary Janice Davidson (Alongi) geland mit Weiblich, Ledig, Untot aus dem Stand der Sprung auf die amerikanische Bestsellerliste. Seither hat sie mit ihrer Vampir-Reihe, einer Werwolf-Saga und mehreren Liebesromanen eine riesige Fangemeinde gewonnen. Davidson lebt in Minnesota. Mit ihrer Heldin Betsy teilt sie die Leidenschaft für Designer-Schuhe.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.