Schroeder, Karl: Sun of Suns - Virga: Book One

Schroeder, Karl: Sun of Suns - Virga: Book OneSun of Suns
Virga: Book One
von Karl Schroeder
TOR Taschenbuch
erschienen: 2006 (USA)
322 Seiten, ca. 5,00 €
ISBN: 978-0-7653-5453-2

TOR BOOKS

Es gibt Romane, an deren Inhaltszusammenfassung selbst der talentierteste Schreiberling nur scheitern kann, ganz einfach deshalb, wie eine solche Zusammenfassung der erzählten Geschichte unmöglich gerecht werden kann. Ein gutes Beispiel hierfür ist »Sun of Suns«, der Auftaktband von Karl Schroeders ungemein fantasievoller SciFi-Saga »Virga«.

Ein Versuch, das Buch kurz und knapp zusammenzufassen, findet sich auf der Coverrückseite. TOR selbst, der Verlag, in dem das SF-Abenteuer erschienen ist, beschreibt das Buch wie folgt:

It is the distant future. The world known as Virga is a fullerene balloon three thousand kilometers in diameter, filled with air, water, and aimlessly floating chunks of rock. The humans who live in this vast environment must build their own fusion suns and “towns” that are in the shape of enormous wood and rope wheels that are spun for gravity.

Young, fit, bitter, and friendless, Hayden Griffin is a very dangerous man. He’s come to the city of Rush in the nation of Slipstream with one thing in mind: to take murderous revenge for the deaths of his parents six years ago. His target is Admiral Chaison Fanning, head of the fleet of Slipstream, which conquered Hayden’s nation of Aerie years ago. And the fact that Hayden’s spent his adolescence living with pirates doesn’t bode well for Fanning’s chances ...

Das hört sich doch alles andere als schlecht an, oder? Hier klingen Abenteuer und Exotik an, Spannung, Action und jede Menge Sense of Wonder. Dazu scheint es auch in Sachen „zwischenmenschliche Beziehungen“ hoch herzugehen.

So toll diese Zusammenfassung nun aber erscheinen und so wahr sie auch sein mag, sie trifft Schroeders Roman nicht im Geringsten. Die Faszination, die vom dem Buch eigenen Universum ausgeht, die Begeisterung, die das einmalige Figurenensemble auslöst, die geradezu magische Anziehungskraft, welche die Geschichte an sich auf den Leser ausübt, all das vermag diese Inhaltszusammenfassung nicht einmal ansatzweise zu transportieren. Sie geht einfach am Kern von Schroeders Roman vorbei. Und zwar vollkommen.

Wie beschreibt man etwas in aller Kürze, das sich eigentlich nicht auf wenige Worte reduzieren lässt? Am besten gar nicht, würde man meinen. Da das aber einer Rezension mehr als unangemessen ist, versuche ich Euch die Faszination, die von »Sun of Suns« ausgeht, einmal folgendermaßen nahezubringen:

»Sun of Suns« ist eines der unkonventionellsten und einfallsreichsten SF-Abenteuer, das man sich nur vorstellen kann. Leser, die sich auf Schroeders Saga einlassen – was ich jedem dringend empfehle!!! – erwartet unter anderem:

  • ein Kosmos, wie man ihn so noch nicht gesehen hat; eine Welt, die das Innere eines gewaltigen, im Weltraum treibenden Ballons darstellt, eines Ballons, der mit Wundern wie Eisbergen an der Außenhülle und Dutzenden künstlicher Sonnen aufwartet;
  • Wunder und erstaunliche Phänomene, wohin man nur blickt; hierzu zählen, um nur mal einige zu nennen, im Raum treibende Wälder und ein Universum, durch das man ohne Atemmaske reisen kann;
  • ein ausgefallenes Figurenensemble mit exzellent charakterisierten Protagonisten;
  • eine Story, die reich ist an ungewöhnlichen Begebenheiten, unerwarteten Entwicklungen und SF-untypischen, nichtsdestotrotz aber faszinierenden Elementen wie Schwertkämpfen in Gebieten ohne Gravitation;
  • eine stimmungsvolle Atmosphäre und eine rasante Inszenierung, in der weder großartig choreografierte Actionszenen noch glaubwürdige Charaktermomente fehlen.

Wer dachte, dass man SF und Fantasy nur dann stimmig miteinander kombinieren kann, wenn man eine endzeitartige Geschichte à la »Maddrax« verfasst, der wird von Schroeder eines Besseren belehrt. »Sun of Suns« bietet seinen Lesern einen wundervollen Mix aus Elementen beider Genres und lässt das Publikum im wahrsten Sinne des Wortes eintauchen in eine unglaubliche Welt, die immer wieder für Überraschungen gut ist.

Der Auftaktband der »Virga«-Saga ist ein Spektakel, wie es sich jeder Fan abenteuerlicher und actionreicher phantastischer Unterhaltung nur wünschen kann. Ob man lieber SF mag oder doch mehr auf Fantasy steht, »Sun of Suns« wird jedem Lesertyp gerecht. Schroeders Buch ist für Fans von PR und Kevin J. Andersons »Die Saga der Sieben Sonnen« ebenso ein Muss wie für all jene, die Filme wie »Fluch der Karibik« oder Fantasykracher im Stile von Robert Redicks »Windkämpfer« lieben. Aufregend, originell und schlichtweg brillant – phantastische Unterhaltung, ganz so, wie sie sein soll!

Eine gute Nachricht noch für alle, die Romane lieber auf Deutsch genießen: Sie müssen auf »Sun of Suns« nicht verzichten. Im Frühjahr 2010 erscheint das Buch unter dem Titel »Planet der Sonnen« bei Heyne.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.