The Walking Dead - Folge 01

The Walking Dead - Folge 01The Walking Dead
Folge 01

Das Ende allen Lebens wie wir es kennen: Eine globale Epidemie verwandelt die Menschheit in blutrünstige Monster - von nichts angetrieben, als der Gier zu töten.

Die wenigen Überlebenden werden zu Gejagten in einer entvölkerten Welt ohne Gesetze und ohne Hoffnung. (1)


Lübbe Audio hat eine weitere Horror-Hörspielserie umgesetzt. Diese ging zum Teil etwas an mir vorbei. Das hat aber den einfachen Grund, dass ich mir aus Zombies nicht soviel mache. Ich finde die Zombiethematik mit der Epidemie, die sich ungeahnt ausbreitete sehr abgegrast.

Auch sonst kann ich dem Thema nicht viel abgewinnen und konnte es noch nie. Zombie kommt, totschießen und der Nächste bitte ist in meinen Augen nicht wirklich spannungsfördernd. Sicherlich gab es in der Vergangenheit einige gut umgesetzte Varianten dieses Subgenres. Mir gefallen da einige klassische Filme wie "Ich folgte einem Zombie" oder auch das H.G. Francis-Hörspiel "Die Insel der Zombies" von 1982. Selbst "Die Nacht der lebenden Toten" fand ich immer total überbewertet.

"The Walking Dead" reiht sich ein in die modernen Abhandlungen dieses Themas. Die Filmserie feierte Riesenerfolge und ist bereits in mehreren Staffeln verfügbar. Auch damit konnte ich mich nicht anfreunden.

Doch werfen wir mal einen Blick auf die Vorlage von Robert Kirkmann. Der überaus erfolgreiche Comic ist eine Abhandlung in mehreren Kapiteln. Da allen Comics immer etwas komisches anhaftet, und mag es auch unfreiwillig sein, ist es hier genauso. Die Hörspiele halten sich genau an diese Comic-Vorlagen, während die Fernsehserie den Stoff etwas ausgebreitet hat. Die Hörspielserie wurde in Warschau von Sound Tropez hergestellt. In Deutschland erfolge eine Umsetzung mit deutschen Sprechern und deutschen Dialogen. Ich muss gestehen, dass die Polen durchaus etwas von Hörspielen verstehen. Sie verpacken die ersten drei Kapitel in ein Hörspiel und verfahren auch so mit den weiteren Folgen. Auf diese Weise werden mehrere dramaturgische Cliffhanger inmitten der Handlung geschaffen, die zum weiterhören animieren.

Zu den Sprechern muss ich nicht viel sagen, da die Firma Stil hier aus dem Vollem schöpfen durfte. Neben Viktor Neumann in der Hauptrolle des Rick, hört man ferner Tobias Kluckert und Thomas Schmuckert.

Fazit: Comics als Hörspiele umzusetzen fand ich schon immer eine interessante Idee. Abgesehen davon, dass mir die Zombiethematik nicht gefällt, ist die Umsetzung absolut gelungen.

The Walking Dead
Folge 01
mit Uve Teschner, Viktor Neumann, Tobias Kluckert, Mathis Schrader, Antje von der Ahe, Marc Tiwi, Yara Blümel, Thomas Schmuckert, Peter Groeger u.a.
Aufnahme: Krzysztof Podsiadlo
Musik: Audio Network
Sounddesign, Effekte: Ramez Nayyar, Marcin Gontarz, K. Podsiadlt, Aleksandra Pajak, P. Andryszczyk
Originalhörspielbearbeitung: Sound Tropez, Warschau
Übersetzung: Evelyn Jerzmann
Deutsche Regie: Simon Bertling
Deutsches Skript: Kerstin Fricke
Laufzeit: ca. 45 Min.
Lübbe Audio 2015

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.