Manhunt Backwoods Massacre

Manhunt Backwoods MassacreManhunt Backwoods Massacre
(Rovdyr)
mit  Kristina Leganger Aeserud, Jane Beate Bones, Henriette Bruusgaard, Jorn Bjorn Fuller Gee, Gudmund Groven, Trym Hagen, Kristofer Hivju, Jorrunn Kjellsby, Jeppe Laursen, Nini Bull Robsahm, Martin Slaatto, Helge Sveen, Lasse Valdal, Erlend Vetleseter
Regie : Patrik Syversen
Drehbuch : Nini Bull Robsahm / Patrik Syversen
Kamera : Havard Andre Byrkjeland
Musik : Simon Boswell
Keine Jugendfreigabe
Norwegen / 2008

Vier Freunde wollen einen gemütlichen Wanderausflug in die Wälder Norwegens unternehmen. Als sie an einer Tankstelle halten müssen, machen sie Bekanntschaft mit allerlei eigenartigen Hinterwäldlern, die sich schon anfänglich sehr agressiv verhalten. Als die vier eine verzweifelte Frau mitnehmen, ahnen sie nicht, dass dies der Anfang vom Ende ist, denn unterwegs müssen sie halten und die Hölle bricht über sie herein. Im tiefen und undurchdringlichen Dickicht beginnt ein unbarmherziger Kampf auf Leben und Tod, der viele Opfer fordern wird!

Allein der Titel der deutschen DVD zeigt ganz eindeutig und unmissverständlich, in welche Richtung diese norwegische Produktion geht. Wieder einmal ein Bachwood-Horrorfilm, nur das er diemal nicht wie meist üblich aus den USA, sondern aus dem hohen Norden Europas kommt. Und wenn man ganz ehrlich ist, dann haben die Norweger hier wirklich gute Arbeit geleistet und uns einen kleinen, aber sehr feinen Genre-Beitrag geliefert.

Allerdings sollte man auch gleich einmal anmerken, das man hier nichts Neues erwarten sollte, denn innovativ ist "Rovdyr", so der Originaltitel des Films ganz sicher nicht, vielmehr bekommt man hier eher Altbekanntes in einer sehr spannenden Aufbereitung zu sehen. Gerade die äusserst bedrohliche Atmosphäre, die hier erzeugt wird, ist das Markenzeichen des Films und nimmt den Zuschauer unweigerlich gefangen, so das einem doch manchmal vor lauter Spannung die Luft wegbleibt. Man leidet zwangsläufig mit den Opfern mit und durchleidet mit ihne zusammen die Qualen, die sie ertragen müssen, so das der Tod schon fast wie eine Erlösung wirkt.

Erwähnenswert ist auch die Tasache, das "Rovdyr" sowohl vom Style als auch zeitmäßig gesehen in den 70 er Jahren spielt. Durch die sehr matt wirkenden und blassen Farben wird dem Betrachter auch sehr realitätsnah das Gefühl vermittelt, sich wirklich in dieser Zeit zu befinden. Weiterhin tragen auch gerade die ersten 20  Minuten dzu bei, dieses Gefühl noch zu verstärken, denn gerade in dieser Zeitspanne ist eine starke Anlehnung an den Klassiker "The Texas Chainsaw Massacre" zu verspüren.

Auch wenn die Geschichte nichts Neues bietet, so sind aber besonders die darsteller meiner Meinung nach gut ausgewählt und wissen zu überzeugen. Auf der einen Seite die eigentlich typischen unpersönlichen Hinterwäldler, die vollkommen unpersönlich und gesichtslos wirken und gerade aus diesem Grund perfekt für die Rollen der Bösewichter geeignet sind und auf der anderen Seite die untereinander etwas zerstrittenen Teenies, die einem irgendwie symphatisch sind, aber in deren lage man sich nun wirklich nicht befinden möchte. Wie in fast jedem Film dieser Art kristallisiert sich hier mit der Zeit auch eine Person heraus, die eventuell das Zeug dazu hat, die ganze Sache zu überleben. Ob dies allerdings der Fall ist, soll an dieser Stelle nicht verraten werden.

Leider ist aber auch dieser Film in Deutschland der Schere zum Opfer gefallen, so wurden etliche Gewaltszenen rausgeschnitten und das Gesamtwerk um einige Minuten kürzer gemacht als die Originalfassung. Wer also hauptsächlich auf die derben Szenen steht, wird von dieser Version eventuell etwas enttäuscht sein, obwohl selbst diese deutsche DVD in Sachen Spannung und Atmosphäre keine Wünsche offen lässt. Aber so wird hier viel Spielraum für die eigene Fantasie gelassen und das kann ja manchmal noch etwas härter sein.


Die DVD:

Vertrieb : Splendid
Sprache / Ton : Deutsch / Norwegisch  5.1 DD
Untertitel : Deutsch
Bild : 2,35:1 (16:9)
Laufzeit : 72 Minuten
Extras : Behind the Scenes, Outtakes, Teaser, TV Spot, Trailer Trailershow




Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.