Lycan - Angriff der Werwölfe

Lycan - Angriff der WerwölfeLycan - Angriff der Werwölfe
(Werewolf: The Devil's Hound)
mit  Michael Dionne, Tamara Malawitz, Phil Gauvin, Christy O. Cianci, Adam Loewenbaum, Michael Wrann, Kirsten Babich, Greg Nutcher, Kevin Shea, Jennifer Marsella, Lance Hallowell, Art Longley, Brian J. Zompanti, Christian Jankowski, Joseph Seidock
Regie : Gregory C. Parker / Christian Pindar
Drehbuch : Gregory C. Parker / Christian Pindar
Kamera : Gregory C. Parker / Christian Pindar
Musik : Christian Devein
Keine Jugendfreigabe
USA / 2007

Ein in Deutschland gefangener Werwolf gelangt über Umwege zu dem Besitzer eines "Special Effects" Studios in Amerika. Prompt bricht das Tier aus und beißt den Sohn des Besitzers, der sich von nun an in eine haarige Bestie verwandelt und so den Fortbestand der Monster-Rasse sichern soll. Mit unbändiger Wucht töten die Werwölfe ihre Gegner, jeder Widerstand endet mit aufgerissenen Kehlen. Als dann auch noch die Familie des ersten Monsters und eine Gruppe Werwolf-Söldner auftauchen, bricht endgültig die Hölle los. Diese Werwölfe verstehen überhaupt keinen Spaß und sie kommen um Euch zu fressen!

Bei "Lycan" handelt es sich um einen ziemlich aussergewöhnlichen Film aus dem Sub-Genre des Werwolffilms. Man kann erkennen, das die Macher hier versucht haben, mal etwas neue Wege zu gehen und neue Ideen einzubringen. Ob das Endprodukt dieses auch ausdrückt, wird wohl jeder Fan von Werwolffilmen anders beurteilen, denn dieser Film ist sicherlich für manch einen etwas gewöhnungsbedürftig.

Zu Beginn des Films wird eigentlich versucht, ihm die nötige Ernsthaftigkeit zu verleihen, doch ziemlich schnell wird klar, das es sich doch eher um einen Versuch handelt, hier Werwolf-Horror mit Komik zu verbinden. Teilweise gelingt das auch recht gut, doch zum Ende hin wird es dann ziemlich trashig, was für manch einen vielleicht etwas übertrieben wirken mag. Auch das erste Monster sieht ziemlich urig aus und wirkt eigentlich nicht wie ein Werwolf, wie er zum Beispiel in Filmen wie "Das Tier" oder "American Werewolf" dargestellt wird. Beim Sohn des Studio-Besitzers, der von dem Monster gebissen wird, verhält es sich gar so, das ihm bei der Verwandlung lediglich die Reisszähne wachsen und ein leichter Bart sein Gesicht bedeckt, was ja gar keine richtige Verwandlung darstellt.

Nun haben die Macher des Films versucht, die Geschichte durch Effekte aufzupeppen, was darin ausartet, das es sich phasenweise schon überladenes Effekt-Spektakel handelt. Auch die Bildschnitte sind sehr schnell geraten, so das der Zuschauer viele Dinge nicht richtig erkennen kann. Viel Blut ist zwar zu sehen, aber die Aktionen, durch die es zum Vorschein kommt, wirken doch manchmal etwas wirr.

Durch den teilweise hohen Trash-Gehalt, den der Film beinhaltet, kann sich hier leider kein konstant hoher Spannungsbogen entwickeln, immer, wenn die Spannung dichter wird, gibt es wieder Szenen, die eher a,üsant wirken und so leider auch keine "echte" Werwölf-Atmosphäre aufkommen lassen. Nun kann man sich natürlich die Frage stellen, ob dies von den Regisseuren so gewollt war, oder nicht, aber auf jeden Fall wird das sicher nicht den Geschmack von allen Betrachtern treffen.

"Lycan - Angriff der Werwölfe" ist ein Film, bei dem es wohl wirklich auf den jeweiligen geschmack des Zuschauers ankommen wird, manch einer wird diesen Film lieben, Freunde des klassischen Werwolffilms werden den Film wohl eher verfluchen. Mich persönlich hat der Film jedenfalls sehr gut unterhalten, auch wenn er natürlich nicht in der gleichen Liga der oben genannten Filme anzusiedeln ist. Aber kurzweilige, teilweise trashige Unterhaltung ist hier garantiert und man sollte sich den Film auf jeden Fall einmal anschauen, um sich selbst ein Urteil zu bilden.

Die DVD:

Vertrieb: Ascot Elite
Sprache / Ton: Deutsch 5.1 DD / Englisch 5.1 DD
Untertitel: Deutsch
Bild: 1.78:1 / 16:9
Laufzeit: 89 Minuten
Extras: Audiokommentar, Making Of, Spit you out-Musikvideo,Trailer, alternativer Trailer

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.