LEGACY I - SKYWALKERS ERBEN

LEGACY I - SKYWALKERS ERBENSkywalkers Erbe
LEGACY I  
Texter:  John Ostrander
Zeichner:  Jan Duursema
Paperback
148 Seiten / 14,95 Euro
ISBN :  978-3-86607-338-8

Panini Comics
 
Etwa hundert Jahre nach der Kapitulation der Yuuzhan Vong (Der 19teilige Roman – Zyklus „Das Erbe der Jedi – Ritter“) sind die Sith unter der Führung des Sith – Lords Darth Krayts wieder vollends erstärkt und schlagen zurück.
 
Gegen die geballte Macht der Sith haben die Jedis keine Chance. Als letztes fällt ihr Stützpunkt  auf dem Planeten Ossus in die Hände der Sith.

Bei der Verteidigung der Jedi - Akademie wird Kol Skywalker, ein direkter Nachfahrer von Luke Skywalker, getötet. Seinem Sohn Cade und einigen anderen Jedis gelingt dadurch die Flucht. 


Währenddessen stellt sich auf dem Planeten Coruscant der Sith-Lord Darth Krayt dem Imperator über das Neue Galaktische Imperium zum Kampf.
Zusammen mit seinen Handlangern besiegt Krayt die Imperialen Ritter und tötet Roan Fel, um anschließend seinen Platz als Imperator einzunehmen. Zu seinem Ärger stellt Krayt jedoch fest, dass es sich bei dem getöteten Imperator nicht um den echten Roan Fel handelte, sondern lediglich um einen Doppelgänger.

Sieben Jahre nach dem Massaker von Ossus begibt sich der Jedi Wolf Sazen zum Planeten Daluuj, um den gespaltenen Jedi-Orden wieder zu vereinen. Er trifft auf die Jedi Rasi Tuum und Shado Vao, die er jedoch nicht überzeugen kann.
Nachdem Rasi Tuum bei einem Angriff der Sith getötet wird, beschließt Shado Vao, sich Sazens Sache anzuschließen und die Suche nach Cade Skywalker und anderen Jedi wieder aufzunehmen.

Cade Skywalker, der nicht mehr an die Sache der Jedis glaubt, hat eine Karriere als Kopfgeldjäger begonnen. Mit seinen beiden Partnern  Jariah Syn und Deliah Blue arbeitet er im Auftrag des Piraten Rav.
 
Cade trifft bei einen seiner Aufträge auf Marasiah Fel und ihre Begleiterin Astraal Vao, die beide vor der Sith-Lady Darth Talon fliehen.
Marasiah ist die Tochter des Imperators Fel, die im Auftrag von Krayt getötet werden soll, um Roan Fel aus seinem Versteck zu locken und zu töten.

Roan Fel, der sich auf dem Planeten Bastion verschanzt hat, hat von der Jagd auf seine Tochter erfahren, doch muss er diese stillschweigend akzeptieren, um sich weiterhin vor Krayt und seinen Handlangern zu verstecken. Er gibt seinen Imperialen Rittern die strikte Anweisung, nicht nach Marasiah zu suchen.
Die Ritter Antares Draco, Ganner Krieg und Sigel Dare widersetzen sich jedoch diesem Befehl und reisen nach Vendexa, um Marasiah zu retten und zu ihrem Vater zu bringen.

Bei ihrer Ankunft auf dem Planeten Vendexa treffen sie zwar  auf Marasiah und ihre Begleiter,  werden dort aber von einer Gruppe Sith angegriffen.
Es kommt zu einem erbitterten Kampf, in dessen Verlauf Marasiah tödlich verwundet wird.
Zwar gelingt der kleinen Gruppe  nicht, die Sith zu schlagen, doch gelingt ihnen mit Cades Schiff, der Mynock, die Flucht.
An Bord des Schiffes bedient sich Cade Skywalker kurzzeitig den Mächten der Dunklen Seite, um Marasiah wieder zum Leben zu erwecken.

Imperator Krayt erfährt durch seine Handlanger, dass Cade Skywalker in der Lage sein soll, mit seiner Macht Leben zu retten.
Für Krayt scheint dies eine Möglichkeit zu sein, sein eigenes Leben zu verlängern. Er beauftragt Darth Talon damit, Cade lebendig zu ergreifen und ihn zum Sith-Tempel zu bringen.

 

Im Star Wars – Universum hat sich einiges geändert.

Die neue Allianz, bzw. die Galaktische Allianz, welche aus dem Krieg gegen die Yuuzhan Vong hervorging,  und für die Luke, Han und Leia so viele Opfer gebracht haben, gibt es nicht mehr.
Sie wurde durch das Wiedererstarken des Restimperiums durch das Neue Galaktische Imperium ersetzt, über das wieder ein Imperator, einer aus der Familie Fel (in der dritten Generation) herrscht.

Die Jedi – Ritter sind die drei Lager gespalten. Die Jedis, die Sith und die imperialen Ritter, die dem Imperator dienen.

Das ganze Chaos wird noch perfekter nachdem die Sith die meisten Jedis nach dem Massaker von Ossus getötet haben.
Die wenigen Jedis, die überlebt haben, befinden sich seit  dieser Zeit auf der Flucht.
Cade Skylwalker, ein direkter Nachfahre von Luke, der sowohl die hellen als auch die dunklen Mächte der Jedis beherrscht, will sich keiner der beiden Seiten anschließen und sucht als Kopfgeldjäger lieber seinen eigenen Weg.

Die Story von John Ostrander ist rasant und spannend geschrieben und der Comic von Jan Duursema perfekt gezeichnet.

Seit den beiden Roman  - Zyklen „Das Erbe der Jedi – Ritter“  und „Wächter der Macht“ war das Star Wars – Universum noch nie so düster und die  Grenzen der einzelnen Figuren zwischen Gut und Böse noch nie fließender.

Erschwert wird das ganze noch, dass alle Gruppen, Jedis, Sith und die Imperialen, allen voran der Imperator mit seinen imperialen Rittern, ihre eigenen Ziele verfolgen und ihr eigenes Süppchen kochen.

Fazit: Ein genial gezeichneter und kraftvoll inszenierter Neuanfang. Das Star Wars – Universum wird nie mehr so sein wie früher.

http://www.paninicomics.de

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.