Jutta Wilke - Holundermond

HolundermondJutta Wilke
Holundermond

Wie verwunschen wirkt das alte Kloster im sanften Licht des Mondes. Doch Nele ahnt, dass hinter seinen dicken Mauern ein Geheimnis lauert, das eng mit dem plötzlichen Verschwinden ihres Vaters verknüpft ist.

Entschlossen, das Rätsel zu lösen, stellt sie sich zusammen mit ihrem Freund Flavio den dunklen Kräften des Klosters entgegen.


HolundermondSpannend, einfach und doch überraschend, so hätte ich das Erstlingswerk der Autorin Jutta Wilke beschrieben. Spannend, da das Buch einfach nicht wegzulegen ist und einem mit den schönen Beschreibungen, echten Emotionen und magischen Momenten in den Bann zieht.

Einfach, weil es sich selbst erklärt und nichts, das anfangs unwichtig war, am Ende doch eine große Rolle spielt. So kann man sich ganz auf die Protagonisten konzentrieren und muss nicht ewig nachdenken, über was sie sprechen. Überraschend, weil die Zeit doch nicht ganz auf Neles Seite zu sein scheint. Die Zeit, die für Überraschungen sorgt und sich nicht so verhält, wie sie eigentlich sollte. Überraschend, weil man bis zum Schluss nicht weiß, ob es Nele und Flavio gelingt, Jan, Neles Vater, zu retten.

Wenn ich ganz ehrlich sein darf, so hatte ich anfangs Bedenken, was das Buch angeht. Denn Nele, die zwölfjährige Protagonistin, schien schwierig. Selbstverständlich darf sie das sein, denn sie ist ja so jung, aber ob das gut geht? Nun, ich war positiv überrascht, denn sie hat sich bis zum Ende wie eine Zwölfjährige verhalten, was nicht selbstverständlich ist.

HolundermondAuch Flavio, der ihr zur Seite steht, ist ein sehr lebendiger Charakter. Sehr schön fand ich, wie er sich um Nele kümmert und sich gegen Stephan Holzer, seinen Geschichtslehrer mit Doktortitel, auflehnt. Ihm bleiben jedoch die Konsequenzen nicht fern und er muss sich vor seinem Vater verantworten, der auf einen Wink von Holzer hin glaubt, dass Flavio in der Schule schlecht sei.

Die zwei Protagonisten sind schön gestaltet und lebendig. Dass beide noch so jung sind, vergisst man während dem Lesen des Buches nicht und sieht sich auch nicht vor erwachsenen Protagonisten in Kinderkörpern wieder. Denn Nele und Flavio bleiben immer die Kinder, die sie sind und das macht das ganze Buch und sie noch sympathischer.

Auch der Antagonist ist grandios. Obwohl er nicht so verrückt und größenwahnsinnig scheint, ist Dr. Holzer ein guter Antagonist und starker Gegner. Und doch habe ich das Gefühl, dass nicht er der Hauptgegner war, sondern die Zeit und die Machtgier.

Das Buch regt zum Nachdenken an, denn die Themen sind gut gewählt und gut verpackt. So konnte ich die Zeit aus einem anderen Blickwinkel betrachten, als ich es gewohnt war. Die Zeit, die eine große Rolle spielt und doch nicht mehr so unantastbar ist, wie wir alle denken. Ich fand diese Frage sehr interessant, da eben die Art, die Zeit anzusehen, im Buch völlig auf den Kopf gestellt wird.

HolundermondSehr schön verpackt, gut geschrieben und wundervoll zu lesen, so ist „Holundermond“ von Jutta Wilke. Ein Tipp für alle Fans von etwas Mystisch-Magischem, das doch nicht ganz eine Zaubergeschichte ist.

Infos zum Buch:
Holundermond
von Jutta Wilke
Preis: 14,95 €
Hardcover, 316 Seiten
ISBN: 978-3-8157-5305-7
Coppenrath

 

Ein Interview mit der Autorin folgt

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.