Ulysses Moore - Das Abenteuer geht weiter

Ulysses MooreUlysses Moore -
Das Abenteuer geht weiter

Am 20. Juli 2004 begann das Abenteuer um den mysteriösen Ulysses Moore. Damals schrieb Markus Renner, ein Mitarbeiter des Verlages, eine Email an das Lektorat. Mit dem 6. Band der Reihe endete die Geschichte zunächst - und doch auch wieder nicht, denn mit einer neuen Kernfigur, Anita Bloom, beginnt eine neue Staffel.

Die 2. Staffel beginnt direkt mit dem Mädchen, das sich zunächst einmal auf die Suche nach ihrer Katze begibt. Es dauert jedoch nicht lange, bis die für den Kosmos Ulysses Moore üblichen Seltsamkeiten beginnen, die Geheimnisse und die ersten Kontakte mit der Frage um das, was hinter "dem Ganzen" steckt.
 
Von Venedig aus führt der Weg Anita bis hinauf nach Kilmore Cove, wo sie auf die drei Jugendlichen aus der ersten Staffel stößt.

Das Buch der TraumreisendenDas nebenstehende Cover, wieder von Iacopo Bruno gestaltet, weist in vielen Details auf die erste Staffel von "Ulysses Moore" hin: Im Hintergrund links stehen Rick, Julia und Jason, man sieht die Klippen, über denen sich die Villa Argo erhebt, und natürlich das "Ulysses-Moore-Symbol".

Als ich das Cover auf der Website des italienischen Verlags Editione Piemme entdeckte, war die Verbindung zu der damit abgeschlossenen Reihe unübersehbar, und ich war gespannt, ob Coppenrath auch die neue Staffel ankaufen würde, denn das Cover. Und in der Tat - bei einem Gespräch auf der Buchmesse 2010 brauchte Tomas Rensing gar nicht viel sagen ... das Buch mit dem Titel "Das Buch der Traumreisenden" fiel mir sofort ins Auge.

2008 las ich das erste Mal eines der Ulysses Moore-Bücher. Diese entpuppten sich als eine echte Entdeckung. Die Bücher sind besonders für Jugendliche empfohlen. Aber auch als Erwachsene fand ich sie unterhaltsam, auch wenn ich sie nicht als "All-Age" bezeichnen würde. Es gibt krude Erfindungen, unterirdische Gewölbe endlosen Ausmaßes ... an einigen Stellen vielleicht etwas übertrieben und "abstrus", aber dabei niemals schlecht. Allein die Tatsache, dass Kilmore Cove auf den Landkarten nicht zu finden ist, zeigt jedoch auch, dass die Geschichten keinen Anspruch darauf erheben, wirklich im Hier und Heute fest verwurzelt zu sein.

Auch die 2. Staffel wartet mit solchen Ideen auf, allerdings hat Baccalario dieses Mal ein eigenartiges Notizbuch erfunden, das in ganz besonderer Art und Weise "funktioniert". In diesem Buch finden sich Abbildungen von Bilderrahmen, die eine Art Fenster in andere Welten sind. So sieht Anna einen wütenden Mann - aber warum nur sie?
 
Diese Idee des ungewöhnlichen, lebendigen Buches ist nicht unbedingt neu, aber wie Baccalario sie einsetzt, wie er die Geschehnisse beschreibt, haben mich erneut gefangen genommen und doch sehr an den ersten Band der ersten Staffel erinnert.
 
Es ist ein guter Start für die neue Staffel. Der Ulysses-Moore-Kenner wird ausreichend Bekanntes finden, um sich "zu Hause" zu fühlen, der Neueinsteiger dürfte wenig Probleme damit haben, sich in der Geschichte zurechtzufinden, da man auch ohne größeres Hintergrundwissen in die Geschichte einsteigen kann. Allerdings dürfte es eindeutig mehr Spaß machen, wenn man die vorherigen Bände kennt - schenken lassen!
 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.