Die Zeitenfestung - Stefan Gemmel’s Schattengreifer

ZeitenfestungDie Zeitenfestung
Stefan Gemmels Schattengreifer

Simon ist immer noch verzweifelt auf der Suche nach seinem Vater, der von dem Schattengreifer gefangen gehalten wird. Sofort sind seine Freunde zur Stelle, gemeinsam reist er mit ihnen u.a. in Nin-Sis Zeit oder ins alte Ägypten zurück, um den Plan des Schattengreifers aufzuhalten und seinen Vater zu befreien.  

Doch ihre Reise endet in der gefährlichen "Unterwelt", der sogenannten "Zeitenfestung" des Schattengreifers, in einer Welt, die noch gefährlicher ist, als alles, was ihnen bisher begegnet ist ...


Stefan Gemmel hat mit „Schattengreifer - Die Zeitenfestung“ einen wunderbaren Abschluss einer Trilogie geschaffen. Schon bei den anderen beiden Teilen der Trilogie fällt auf: Die Geschichten ziehen den Leser von Anfang an in ihren Bann. Oder wie man auch so schön sagt: Man hat das Gefühl, hautnah dabei zu sein!

Gespannt  war ich dieses Mal nicht nur besonders auf den Ausgang des Buches, sondern auch auf die Geschichte von Nin-Si, ebenfalls eine Zeitenkriegerin, die immer über ihre Vergangenheit geschwiegen hat. Seit Beginn der Trilogie wartete ich darauf, ihr Geheimnis kennenzulernen, da man über sie am wenigsten erfahren hat.

Was mich an der Geschichte von Stefan Gemmel auch fasziniert: Bei der Schattengreifer-Trilogie handelt es sich zwar um eine Fantasyreihe, jedoch kommen keine Elfen, Feen und Kobolde in diesen Büchern vor. Er nutzt zwar unter anderem auch die Magie als „phantastisches Element“, jedoch setzt er diese ganz anders um. Es gibt einen mächtigen Magier, der einen geheimnisvollen Plan verfolgt, aber es sind Jugendliche, die diesen Plan zu durchkreuzen versuchen.

Die Jugendlichen sind ungefähr im Alter der Zielgruppe (12/13 Jahre), wodurch es den Jugendlichen, die diese Bücher lesen, einfach gemacht wird, sich mit einem der Zeitenkrieger zu identifizieren. Jeder der Jugendlichen ist einzigartig und jeder von ihnen kommt aus einem anderen „Zeitalter“, weswegen die Charaktere zwar sehr unterschiedlich, aber umso vielfältiger sind.

Dem Autor ist es gelungen, in der Fantasyreihe Geschichte und Abenteuer miteinander gekonnt zu verknüpfen. In jedem Band wird der Leser erneut zu einer geschichtlichen Zeitreise eingeladen, die spannend und zugleich „lehrreich“ ist. Passend zu jeder Epoche unternimmt er mit dem Leser einen kleinen geschichtlichen „Exkurs“, wodurch man auch in Themengebiete entführt wird, für die man sich normalerweise nie interessieren würde. Das Ergebnis: Die Geschichten werden nie langweilig!

Etwas traurig bin ich zugegeben schon darüber, dass die Trilogie nun mit diesem Band ein Ende gefunden hat. Empfehlen würde ich sie, nach den positiven Reaktionen von Erwachsenen auf die Bücher, nicht nur Jugendlichen, sondern auch deren Eltern.

Ich sehe in diesem Buch auch eine gute Chance, die Lesebereitschaft von lesefaulen Jugendlichen zu fördern, da dieses Buch phantastische und alltägliche Elemente vereint und somit zu einem tollen Leseabenteuer wird, das jeden packt und so schnell niemanden mehr loslässt!
Zeitenfestung
Daten zum Buch
Die Zeitenfestung
von Stefan Gemmel
Schattengreifer-Trilogie 3
Seiten 301/14,99
ISBN: 978-8339-3714-9
Baumhaus (Bastei Lübbe)
 

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.