The King of Fighters

The King of FightersThe King of Fighters

Beim „King of Fighters“-Turnier handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Wettkampf: Transportiert in eine andere Dimension, treten die besten Fighter der Welt in blutigen Kämpfen gegeneinander an.

Als der größenwahnsinnige Rugal (Ray Park) drei alte Artefakte stiehlt, steht nicht nur der Wettkampf auf dem Spiel. Sollte es ihm gelingen, mithilfe der Artefakte das sagenumwobene „Orochi“ und dadurch unermessliche Macht zu erlangen, wäre dies das Ende der Welt.

Die „King of Fighters“-Teilnehmer müssen sich zusammenschließen, um ihn stoppen zu können. Die Zeit wird knapp, und es scheint niemanden zu geben, der es ernsthaft mit Rugal aufnehmen könnte.


Verfilmungen bekannter Videospiele sind ja immer so eine Sache, einerseits finden sie immer ihre ganz eigene Fan-Base, andererseits gibt es genügend Leute, die diese Verfilmungen zumeist verfluchen. Da ich das vorliegende Spiel zu diesem Film nicht kenne, konnte ich also ganz unbefleckt an die Sichtung dieser Mischung aus Action-und Fantasy herangehen, die sicherlich nicht jeden Geschmack treffen wird. Schon aufgrund der Inhaltsangabe wird ziemlich deutlich, das man keinerlei Anspruch an Realität und Glaubhaftigkeit aufkommen lassen sollte, vielmehr handelt es sich rein inhaltlich um eine an den Haaren herbeigezogene Story, die zudem auch noch äusserst ausgedünnt daherkommt und so keinerlei inhaltliche Substanz anbietet. Das sollte man allerdings bei einem Werk dieser Art auch nicht unbedingt fordern, denn steht doch ganz eindeutig der reine Unterhaltungswert im Vordergrund und dieser ist wenigstens streckenweise vorhanden. Dennoch ist "King of Fighters" nicht in der Lage, ganzzeitig gute Laune beim Zuschauer zu verbreiten, der Film enthält doch so einige Längen, die mit ziemlich sinnbefreiten Dialogen überbrückt werden.

Regisseur Gordon Chan hat seine Geschichte ziemlich offensichtlich auf die jüngere MTV-Generation ausgerichtet, das Geschehen erscheint sehr aufgepoppt und die Helden der Story sind extrem mainstreamtauglich, was wohl auch ein Grund dafür sein mag, das ich persönlich nicht wirklich viel mit dieser stylischen Produktion anfangen konnte. Damit will ich keinesfalls sagen, das dieses Werk schlecht ist, aber man merkt doch recht eindeutig, das die Szenerie hauptsächlich auf eine ganz bestimmte Zielgruppe zugeschnitten ist, die auch ganz sicher Gefallen an diesem bunten Spektakel finden wird. Dazu werden auch die vorhandenen Kämpfe beitragen, die zwar nicht unbedingt durch eine erstklassige Choreografie auffallen, dafür allerdings in hohem Maße vorhanden sind. Qualitätsmäßig sollte man die Kämpfe jedoch nicht mit denen in Filmen wie "Ong Bak" oder "Ip Man" vergleichen, denn hier gibt es doch ganz erhebliche Unterschiede. "King of Fighters" bewegt sich eher im Rahmen von banaler Prügel-Action, was nicht unbedingt negativ gemeint ist, denn auch hierfür wird man seine Zielgruppe ganz bestimmt finden. Wer allerdings auf hohe Qualität aus ist, wird im Bezug auf die Action-Passagen eher nicht auf seine Kosten kommen und eher eine Enttäuschung erleben.

Auch im Bezug auf den Spannungsbogen ist nicht sehr viel zu erwarten, das Geschehen ist absolut vorhersehbar und bietet keinerlei Überraschungsmomente. Die sehr farblosen Charaktere können den maximal durchschnittlichen Eindruck des Filmes auch nicht sonderlich aufwerten und das Schauspiel ist auch ganz generell nicht gerade herausragend, um es einmal diplomatisch auszudrücken. Dafür gibt es phasenweise ein äusserst nettes Effekt-Gewitter, das insbesondere in den Passagen auftritt, die sich in einer anderen Dimension abspielen. Wer stylische Produktionen zu schätzen weiss die allerdings ansonsten nicht viel zu bieten haben, wird hier auf jeden Fall auf seine Kosten kommen, jedoch dürfte "King of Fighters" gerade für etwas ältere Zuschauer nicht unbedingt die richtige Wahl sein. Für seichte Unterhaltung, die man zwischendurch einmal anschaut, ist das Werk aber durchaus geeignet, man sollte halt nur von Beginn an wissen, auf welche Art von Film man sich hier einlässt.

Auch wenn meine Kritik wohl eher negativ ausfällt, spiegelt sie im Endeffekt lediglich meine Meinung wieder, doch mein Fall war dieser Actionfilm für die MTV-Generation nun wirklich nicht. Eine inhaltslose Geschichte, mittelmäßige Darsteller und Kampfszenen, die in der heutigen Zeit keinen mehr umhauen, waren keinesfalls ausreichend, um ein besseres Urteil zu fällen. Dennoch wird der Film seine Fan-Gemeinde ganz bestimmt finden, denn nicht umsonst hat man das Szenario ganz offensichtlich auf eine ganz bestimmte Zielgruppe ausgerichtet.

Fazit: Vielleicht bin ich einfach zu alt für solche Filme, denn noch vor einigen Jahren hätte mir das bunte Spektakel sicherlich ausgereicht, um mich ganzzeitig zu unterhalten, doch mittlerweile kann ein solch poppiges aber ziemlich inhaltsloses Geschehen bei mir nicht mehr zünden. Trotzdem ist "King of Fighters" keineswegs ein Totalausfall, denn da hat man schon weitaus schlimmere Werke zu Gesicht bekommen. Jüngere Zuschauer können bedenkenlos zugreifen, wer allerdings etwas mehr als banale Prügeleien sehen möchte, der sollte seine Entscheidung sehr wohl überdenken, ob er sich dieses Werk anschauen will.


Informationen zur DVD

Darsteller: Maggie Q, Sean Faris, Will Yun Lee, Ray Park, David Leitch, Francoise Yip, Hiro Kanagawa, Bernice Liu, Monique Ganderton, Doug Abrahams, Candus Churchill, Robin Nielsen, Scott Patey, Toshi Haraguchi, Sam Hargrave
Regie: Gordon Chan
Drehbuch: Rita Augustine / Chow
Kamera: Arthur Wong
Musik: Tetsuya Takahashi
FSK 16
Deutschland / Großbritannien / Japan / Kanada / Taiwan / USA / 2010

Vertrieb
: Splendid
Sprache / Ton: Deutsch / Englisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch
Bild: 2,40:1 (16:9)
Laufzeit: 88 Minuten

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.