PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Footsoldier - Hooligan, Gangster, Legende

 Footsoldier - Hooligan, Gangster, LegendeFootsoldier - Hooligan, Gangster, Legende
(Rise of the Footsoldier)
 
Die Sprache von Carlton Leach war schon immer die Gewalt. Als Jugendlicher prügelte er sich unter Hooligans zum Anführer hoch, als Erwachsener verkaufte er seine Fäuste an Gangster. Dann kamen Schusswaffen dazu und sein unaufhaltsamer Aufstieg zu einem der gefürchtetsten Drogenbosse der englischen Unterwelt begann.

Ich habe zwar lediglich die um gut 4 Minuten geschnittene SE gesehen, doch was dieser Film selbst in der geschnittenen Fassung an Härte und Brutalität beinhaltet, das macht einen schon fast sprachlos. Doch um die Lebensgeschichte eines der berüchtigsten englischen Gangster einigermaßen autenthisch und glaubwürdig zu verfilmen, ist es durchaus angebracht, den Härtepegel hier etwas höher ausschlagen zu lassen.

Und das ist Regisseur Julian Gilbey ganz vortrefflich gelungen, er zeichnet hier das Leben des Gangsters von seiner Anfangszeit bei den Hooligans nach und tut dies auf eine sehr harte und vollkommen kompromisslose Art und Weise, was diesen Film so dermaßen realistisch macht, das einem als Betrachter so manches Mal das Herz in die Hose rutscht. Vor allem dann, wenn man selbst nicht viel mit Gewalt zu tun hat, dann geht dieses Werk ganz besonders an die Nieren und schockiert auch nachhaltig noch.

Es ist vor allem der Drehstil, der "Footsoldier" so besonders macht. Die Story wird äusserst temporeich erzählt und mit ständigen Rückblenden unterlegt. Phasenweise gibt es ziemlich schnelle Schnittwechsel zu sehen und der Film bewegt sich auf verschiedenen Zeitebenen. Und trotzdem wirkt der Film zu keiner Zeit auch nur annähernd hektisch oder gar wirr, man kann der Geschichte ohne Probleme jederzeit folgen und das, obwohl es hier auch noch einige verschiedene Handlungsstränge gibt.

Es wird nämlich nicht nur das Leben und der Aufstieg des Carlton Leach in den Focus gestellt, auch die Leute, mit denen er sich umgibt, werden hier teilweise einer intensiven Charakterstudie unterzogen. Diese ganzen Dinge so perfekt unter einen Hut zu bringen, ohne das man dabei selbst eventuell durcheinander kommt, ist sicherlich gar nicht so leicht. Und gerade deshalb ist hier die Regieleistung meiner Meinung nach als besonders gelungen zu bezeichnen, denn Gilbey hat es ganz ausgezeichnet verstanden, diese ganzen kleinen Mosaiksteinchen zu einem perfekten und brillant inszenierten Ganzen zu formen.

Zum exzellenten Gesamteindruck des Films tragen ganz sicherlich auch die hervorragenden Schauspieler bei, von denen man eigentlich keinen besonders hervorheben kann, da alle Darbietungen mehr als nur überzeugend waren. Durch Darstellungs-und Ausdruckskraft der Schauspieler kann man hier schon einmal vergessen, das es sich ja nur um einen Film handelt.

Mich hat "Footsoldier" jedenfalls sehr beeindruckt, denn es ist eine sehr realistisch wirkende Charakterstudie, die einen nachdenklich macht und auch nachhaltig im Gedächtnis haften bleibt. Ein Film, der keinerlei Kompromisse schließt, gnadenlos hart ist und durch seine extrem temporeiche Erzählweise absolut zu überzeugen weiss.

Wer es allerdings noch härter mag, der muss zur Verleih-Version mit dem SPIO / JK Siegel greifen.

Footsoldier - Hooligan, Gangster, Legende
(Rise of the Footsoldier)
mit Ricci Harnett, Terry Stone, Craig Fairbrass, Roland Manookian, Coralie Rose, Neil Maskell, Billy Murray, Ian Virgo, Kierston Wareing, Patrick Regis, Lara Belmont, Emily Beecham, Frank Harper, Jason Maza, Mark Killeen
Regie: Julian Gilbey
Drehbuch: Will Gilbey / Julian Gilbey
Kamera: Ali Asad
Musik: Keine Informationen
Keine Jugendfreigabe
Großbritannien / 2007
Die DVD:

Vertrieb: Ascot Elite
Sprache / Ton: Deutsch DTS, DD 5.1 / Englisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
Bild: 1.85:1 (16:9)
Laufzeit: 109 Minuten
Extras: Interviews, Making Of, Outtakes, Trailershow, Trailer

Gäste sind momentan nicht mehr berechtigt Kommentare zu schreiben, da täglich bis zu 200 Spamkommentare gelöscht werden mussten.

Bitte registriert Euch beim Zauberspiegel. Wir suchen nach einer Lösung.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum