PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Hooligans 2 - Stand your Ground

Hooligans 2 - Stand your GroundHooligans 2 - Stand your Ground
(Green Street Hooligans 2)
 
Ein tödlicher Zusammenprall zwischen den gewalttätigen Fan-Organisationen von West Ham und Millwall endet für einige Hooligans im Knast.

Hier sind die Millwall-Männer in der Überzahl und der Alltag wird vor allem für die West Hams zum brutalen Überlebenskampf.

Als einige Häftlinge wegen Überfüllung des Knasts vorzeitig entlassen werden sollen, lässt die Gefängnisdirektion die ewigen Rivalen in einem Fußball-Match gegeneinander antreten. Der Preis: die Freiheit. Das Spiel wird zu einem gnadenlosen Kampf auf Leben und Tod.

Bis auf die Tatsache, das die hier im Gefängnis sitzenden Hooligans ihre Strafen aufgrund der Geschehnisse des ersten Teils absitzen, hat diese Fortsetzung eigentlich recht wenig mit dem tollen Vorgänger zu tun. Das merkt man eigentlich auch schon daran, das diese Fortsetzung qualitativ in keinster Weise an "Hooligans" anknüpfen kann.

Nimmt man den reinen Unterhaltungswert, dann kann dieses Werk durchaus überzeugen, man bekommt einige wilde Schlägerein zu sehen und die Geschichte wird auch recht flüssig erzählt. Jedoch wird der Focus hier leider zu sehr auf die Härte gesetzt, die schon fast im Überfluss vorhanden ist. Action-Fans werden hier vollkommen auf ihre Kosten kommen, das steht wohl ausser Frage, wer allerdings einen tiefgründigen und authentischen Einblick in die Szene der Hooligans erwartet, wie es im Film von 2005 der Fall war, der könnte eventuell etwas enttäuscht sein.

Der realistische und schockierende Touch des ersten Teils wird hier leider in einigen Passagen etwas über den Haufen geworfen, denn einige Dinge, die in dem Gefängnis passieren, wirken doch ziemlich stark überzogen und auch wenig real. Allein die Maßnahme des Direktors, das die Gefangenen in einem Fußballspiel über ihre Freiheit oder Gefangenschaft entscheiden, wirkt doch etwas weit hergeholt. Und wenn man dann noch das Spiel selbst sieht, dann stellt man doch ziemlich schnell fest, das es mit Fußball recht wenig zu tun hat. Viel eher artet es in eine vollkommen wilde Keilerei aus, in der anscheinend sämtliche Regeln ausser Kraft gesetzt sind.

Die Darsteller machen ihren Job allerdings sehr gut und wirken in ihren Rollen auch glaubhaft, allerdings fehlt auch hier ein etwas tieferer Einblick in die einzelnen Charaktere, die allesamt eher nur etwas oberflächlich beleuchtet werden.

Insgesamt gesehen ist "Hooligans 2" ein sehr unterhaltsamer Film, den man sich sehr gut anschauen kann, mir persönlich hat er als eigenständiger Film auch gut gefallen. Doch wenn man ihn mit dem genialen Vorgänger vergleicht und das passiert ganz automatisch, dann fällt er doch etwas ab. Fairerweise sollte man aber auch erwähnen, das die Messlatte ziemlich hoch gelegt war.

Hooligans 2 - Stand your Ground
(Green Street Hooligans 2)
mit Anastacia, Howard Antony, John Bariamis, Nicola Bertram, Carlos Buti, Matt Candito, Edward Conna, Hugh Daly, Brandon Dyson, Treva Etienne, Steve Hart, Nick Holender, Luke Massy, Suzanne May, Matthias Hues
Regie: Jesse V. Johnson
Drehbuch: T. Jay O'Brien
Kamera: Jonathan Hall
Musik: Terence Jay
SPIO / JK
USA / 2009

Die DVD:

Vertrieb: Ascot Elite
Sprache / Ton: Deutsch DTS 5.1, DD 5.1 / Englisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch
Bild: 1.78:1 (Full Frame / 16:9)
Laufzeit: 90 Minuten
Extras: Making Of, Statements beim Dreh, Originaltrailer

Gäste sind momentan nicht mehr berechtigt Kommentare zu schreiben, da täglich bis zu 200 Spamkommentare gelöscht werden mussten.

Bitte registriert Euch beim Zauberspiegel. Wir suchen nach einer Lösung.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum