Eine junge Autorin gefällt

Artefakte der NachtEine junge Autorin gefällt
Mira Keiners Artefakte der Nacht
Band 1 : Die Wolkenkrone

Das Reich Ialungar wurde einst von dem Rat der sieben Weisen friedlich regiert, bis sich einer der ihren zum tyrannischen Herrscher aufschwang: Lord Angras. Von da an hat er die Macht, welche er auch nutzt, um das Nordreich anzugreifen. Und auch sein eigenes Volk leidet unter ihm und seiner erbarmungslosen Führung. Als wieder ein Krieg, diesmal wohl um mehr als das Nordland droht, entscheidet ein Elf, den Tyrannen zu stürzen und besiegelt damit das Schicksal anderer mit.


Artefakte der Nacht - Die WolkenkroneDer Zauberlehrling Maro lebt seit dem grausamen Tod seiner Eltern bei seinem Meister Ignoris auf der Sonnenburg im Schattenmoor. Sein Alltag wird jäh unterbrochen, als der Elf Ranag, ein alter Freund Ignoris' bei ihnen auftaucht und dem Meister eine gefährliche und halsbrecherische Mission vorschlägt: Lord Angras zu stürzen. Doch anstatt Ranag selbst zu begleiten, schickt Ignoris seinen Lehrling vor, da er selbst unmöglich nach Silum, dem Ziel der Mission und Machtzentrum Lord Angras reisen kann. Auch wenn etwas widerwillig, bricht das ungleiche Gespann bereits einige Tage später nach Silum auf. Begleitet werden sie von dem Waldkobold Twip, dessen große Liebe wohl dem Essen gilt.

Die drei schließen sich einem Soldatenzug aus einem nahe gelegenen Dorf an, zu dem sie aber nach kurzer Zeit den Anschluss verlieren. Nun müssen sie auf sich alleine gestellt einen Weg durch Ialungar finden.

Mit seiner Grausamkeit hat sich Lord Angras nicht nur den Hass seines eigenen Volkes, sondern auch den seiner eigenen Tochter Tyala auf sich gezogen. Auch sie möchte nichts anderes, als ihren Vater zu stürzen, und so flieht sie in einer Winternacht von der Burg ihres Vaters.

Wie nicht anders zu erwarten, treffen Tyala und die Gruppe um Maro aufeinander und schließen sich zusammen. Denn Tyala kennt auch die einzige Schwachstelle ihres Vaters.

Ihr Weg führt über die Schwebende Stadt zu den Mondweberinnen und schließlich auf eine Pirateninsel, wo sie hoffen, die Wolkenkrone zu finden – welche eine wichtige Rolle für ihre Mission spielt.


„Nescea Nayar – Die Wolkenkrone“ ist der erste Teil einer geplanten Trilogie von Mira Keiner und ihr Debütroman.

Mit dem Buch hat sie ihr Können wohl bewiesen, ihr Erzählstil ist gut verständlich und ansprechend, auch jüngere Leser können dem Geschehen gut folgen.
Mit einigen Zauberformeln, Gedichten, kleinen Geschichten und Legenden „versüßt“ Mira Keiner die Handlungen und gibt ihrem Reich eine Art Rahmen.

Der gleich am Anfang entstandene Spannungsbogen wird die Geschichte über gut gehalten und durch das Zusammentreffen der zwei parallelen Handlungen, nämlich der Maros, Ranags und Twips mit der Tyalas kommt zudem zusätzlich Spannung in die Geschichte.

Die Hauptpersonen wachsen dem Leser schnell ans Herz und ihm wird auch klar, dass Maro und Tyala einander sehr zugetan sind. Durch das Beschreiben ihrer Gefühle kann man sich immer wieder gut in die Figuren hineinversetzen.
Und auch Twips Tollpatschigkeit und seine Liebe zum Essen bringen den Leser dann und wann zum Schmunzeln. Auch wenn Ranag am Anfang etwas kalt und gefühllos erscheint, wird schnell klar, dass er ein guter und treuer Freund ist.
Um die Werte Mut, Freundschaft und Treue geht es in dem Roman natürlich auch.

Mira Keiner beschreibt ihr Reich fantastisch und ausführlich, sodass es fast real wirkt, und ihre Wortwahl lässt einen wahrhaft großen Wortschatz vermuten.

Das Cover des Buches ist aber eher ein Reinfall, wirkt es doch in einfachen Grautönen gehalten nicht besonders ansprechend.

Fazit: Ich finde das Buch sehr gelungen und würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich finde es bewundernswert, dass Mira Keiner mit ihren 16 Jahren so ein Buch gelungen ist – ein gelungener Auftakt für ihre Trilogie. Ich freue mich auf den nächsten Teil. 

Die Autorin:
Mira Keiner wurde 1995 in Gießen geboren und legt mit „Die Wolkenkrone“ ihren Debütroman vor, welchen sie schon mit 14 Jahren zu schreiben begann. Schon seit ihrer Grundschulzeit träumt sie davon, Schriftstellerin zu werden. Mira Keiner lebt zusammen mit zwei jüngeren Geschwistern bei ihren Eltern. 
Artefakte der Nacht - Die Wolkenkrone
Daten zum Buch:
Artefakte der Nacht
Band 1: Die Wolkenkrone
von Mira Keiner
Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
ISBN-13: 978-3943022018
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Verlag: Nicole Schmenk


Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.