DARDAMEN - Gefährten der Finsternis

DadamenDARDAMEN - Gefährten der Finsternis
(Gli eroi del crepuscolo)
von Chiara Strazzulla
"Nun leuchtete die Finsternis aus seinen Augen. Sie bewegte seine Hand, sprach mit seiner Zunge. Mit ihm würde die Nacht triumphieren. Er war kein Ewiger, auch kein Zauberer mehr. Jetzt war er die Finsternis selbst."
Als der Herr der Finsternis das Ewige Königreich und seine Hauptstadt bedroht, gibt es nur einen, der das Verhängnis aufhalten kann.

Es ist der junge Lyannen, ein Halbsterblicher, den die Ewigen mit Argwohn betrachten. Er nimmt mit einer Gruppe loyaler Freunde die Verfolgung der Schwarzen Truppen auf.

Seine Reise führt durch ein vom Krieg gezeichnetes Land - und mitten hinein ins schwarze Herz der Finsternis.

Vier mutige Jugendliche brechen auf, um die Prinzessin der Ewigen und Lyannens Geliebte, Eileen zu retten. Ihr Weg führt durch den Wald ohne Wiederkehr zum Druidenkreis. Ziemlich am Anfang der Reise der vier absolut Unerfahrenen treffen sie auf den Cousin des einen, Lyannens Bruder, und dessen Pferd, welche sich alle ihnen anschließen. Zu dieser Zeit bricht der Herkunftslose Slyman von weit weg her auf, um sich ihnen anzuschließen. Auf dem Weg trifft er noch einen Ka-da-lun, ein lustiges, schlaues Kerlchen, welcher sein Gefährte wird.

Die Charaktere:

Lyannen: Ein pessimistisch veranlagter Teilzeit-Eigenbrötler, der unsterblich verliebt ist und schlimme Minderwertigkeitskomplexe hat. Er ist ein bisschen schlauer als seine drei Kumpels, die anfänglich mit ihm aufbrechen. Er ist ca. 300 Jahre alt (für Menschen etwa 15), ein Halbsterblicher, und hat darum schwarze Haare.

Scrubb: Ein böser Mörderdämon, die rechte Hand der Finsternis, zeigt aber manchmal auch gute Gedanken. Ich finde, er ist ein echt gelungener Charakter.

Slyman: Weiß nicht, wer er genau ist, befindet sich schon sein Leben lang auf Wanderschaft und hat goldene Ohrringe, von welchen er nicht weiß, von wo sie stammen. Er ist ebenfalls ca. 300 Jahre alt.

Das Buch ist nicht schlecht, aber ein bisschen durchschnittlich: Ein Außenseiter bricht zur Rettung der Prinzessin auf und wird so zum Helden. Und natürlich ist er in die Prinzessin verliebt.

Die Welt und seine Geschöpfe erinnern sehr an Herr der Ringe.

DadamenEtwa in der Mitte wird immer weniger von den Hauptcharakteren erzählt, sondern von vielen anderen Schauplätzen. So verliert es enorm an Spannung. Wenn man einmal eine größere Pause einlegt, ist es schwer wieder weiterzulesen.

Das Buch ist ab 12 Jahren geeignet, ist aber nicht immer ganz einfach zu lesen. Es hat 797 Seiten, obwohl ein paar weniger es auch getan hätten.

Ich mag es, vor allem Srubb, der Ka-da-lun und Slyman.

Daten zum Buch:
DARDAMEN - Gefährten der Finsternis
(Gli eroi del crepuscolo)
von Chiara Strazzulla
ins Deutsche übertragen von Katharina Schmidt und Barbara Neeb
ISBN: 978-3-570-40078-4
800 Seiten / EUR 19.95
cbj (Random House)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.