In Riggisberg ist in 3 Tagen ein Roman entstanden

Schule RiggisbergIn Riggisberg ist...
...in 3 Tagen ein Roman entstanden

Unter dieser Überschrift erschien am 1. Juli 2010 ein Artikel in der Schweizer-Zeitung »Der Bund«.

Marc A. Herren machte im Herbst über Facebook auf das Projekt aufmerksam, als das Buch auf seine Veröffentlichung zusteuerte. Ich natürlich sofort bei der Buchhandlung meines Vertrauens bestellt, da solches unterstützt gehörten!


Ixchel - es gibt noch andere Letzte Woche wurde mir das Büchlein dann ausgeliefert, nachdem es gegen Ende 2010 offiziell veröffentlicht wurde.

Worum ging es in dem Buch? Hier eine kurze Zusammenfassung:

Die Journalistin Ixchel Häberli wird auf die Spur einer mysteriösen Geschichte angesetzt. Rund um den Globus verschwinden immer wieder Menschen. In diesem Zusammenhang taucht eine alte Prophezeiung der Mayas auf und Ixchel muss sich nicht nur einem beinahe übermächtigen Gegner stellen, sondern sich selbst.

Soweit der Buchrücken. Ich war gespannt auf die Zusammenarbeit, die sich aus dieser speziellen Konstellation ergeben hatte: 16 Autoren – 3 Tage – 1 Buch. Als das Buch -  oder eher Büchlein – eintraf, musste ich es natürlich gleich lesen.

Das TeamNachdem ich in den letzten Tagen und Wochen rein professionelle Veröffentlichungen las und dazu auch immer ein paar Worte darüber verlor, fiel es mir schwer, hier nicht gleich die selben Anforderungen anzusetzen. Das wäre den Autoren gegenüber natürlich ungerecht gewesen. Aus diesem Grund wartete ich ein paar Tage, damit ich dann objektiver meinen Eindruck herüberbringen konnte.

 Die Geschichte war unterhaltsam und machte Spaß zu lesen. Sie bot eine große Vielfalt an Themen: Spannung, Geheimnisvolles und natürlich die Liebe auch, über die sich die jungen Autoren auslassen konnten, teils allein oder auch im Team.

Die Figur der Ixchel Häberli verlor gegen Mitte der Handlung etwas ihr Ziel aus den Augen, da sie zu sehr der Liebe verfiel, wie mir dünkte, fand aber auf der Zielgerade zu sich und ihrem Auftrag zurück.

Der LehrerDer Stoff schreit doch nach einer Fortsetzung?!

Wink

Gebunden wirkt das Büchlein gleich viel professioneller und gibt den Jungautoren etwas, was sich in den Schrank zu stellen lohnt. Ich hoffe, dass sie ihre Begeisterung in weitere Geschichten bringen können und wer weiß: vielleicht liest man sich wieder.

Auf jeden Fall wünsche ich allen Teilnehmern nur das Beste auf dem weiteren Weg mit dem geschriebenen Wort.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.