Der Schatten: ZDFneoriginal

ZDFneoIn Wien wagt die Journalistin Norah (Deleila Piasko) einen Neuanfang. Kaum angekommen, prophezeit ihr eine Bettlerin, sie werde sechs Wochen später einen Mann namens Arthur Grimm töten.

Sie schenkt dem Vorfall keinen weiteren Glauben – bis merkwürdige Dinge geschehen. Nach einem Roman von Melanie Raabe.

ab Freitag, 2. Juni 2023, 10.00 Uhr in der ZDF-Mediathek
ab 25. Juni 2023, 20.15 Uhr, immer sonntags in Doppelfolgen in ZDFneo

Norah ist eine impulsive Journalistin mit starkem Gerechtigkeitssinn. Mit Anfang 30 verlässt sie Berlin und wagt einen Neuanfang im sommerlichen Wien. Kaum dort angekommen, prophezeit ihr eine Bettlerin, sie werde sechs Wochen später einen Mann namens Arthur Grimm erschießen. Doch der Name sagt Norah nichts – außerdem glaubt sie nicht an solch einen Unfug wie Vorhersehung.

Doch dann passieren merkwürdige Dinge, die Norah zunehmend zweifeln lassen und verunsichern. Sie versucht schließlich herauszufinden, wer Arthur Grimm ist. Das Thema wird für sie zu einer Art Obsession – vor allem als sie erfährt, dass Grimm ein Frauenschläger ist und es eine Verbindung zwischen ihm und ihrer eigenen Vergangenheit gibt: Offenbar kannte Grimm Norahs Jugendfreundin Valerie, die mit 16 Jahren Selbstmord beging.

Während sich Norah zunehmend in die Recherche um Arthur Grimm verstrickt, muss sie sich zeitgleich in ihrem neuen Job behaupten. Die Journalistin soll ein Porträt über den sterbenskranken Performancekünstler Wolfgang Balder schreiben. Während sie dessen Sadismus, Narzissmus und sein Verständnis von Kunstfreiheit anfänglich verabscheut, wird er bald zu einem Vertrauten. Schon bald muss sich die zunehmend isolierte und paranoide Norah die Frage stellen, ob sie wirklich in der Lage ist, zur Waffe zu greifen.

Folgenübersicht und Sendetermine
Folge 1, "Die Prophezeiung": Sonntag, 25. Juni 2023, 20.15 Uhr
Als Norah von einer Bettlerin prophezeit bekommt, dass sie am 13. August am Wiener Prater einen Mann namens Arthur Grimm umbringen wird, droht ihre Welt aus den Fugen zu geraten. Eigentlich hatte sich die junge Journalistin ihren Neustart in Wien anders vorgestellt. Doch die mysteriöse Prophezeiung lässt sie nicht los. Sie kennt keinen Arthur Grimm und einen Mord würde sich Norah niemals zutrauen.

Aber das Datum der Worte hallt in Norahs Kopf nach: Denn vor 14 Jahren, genau am 13. August, hat sich etwas zugetragen, das ihr Leben grundlegend verändert hat. Tiefergehend beschäftigen kann sich Norah damit aber nicht: Denn der exaltierte Performancekünstler Wolfgang Balder will, dass Norah ein Porträt über ihn schreibt, obwohl die beiden früher einmal aneinandergeraten sind. Aber der Künstler will ihren unverblümten Blick auf sein Schaffen und sein Leben.

Für Norahs neuen Arbeitgeber, das Wiener Magazin "Neue Normalität", ist dieses Angebot Gold wert. Unter dem Druck ihres Chefs, Sebastian Gruber, nimmt Norah das Angebot an. Als sie allerdings in den Straßen Wiens auf das Ingenieursbüro eines gewissen Arthur Grimm stößt, bleibt ihr keine andere Möglichkeit, als sich mit ihrer Vergangenheit und der Prophezeiung der Bettlerin auseinanderzusetzen.

Folge 2, "Wunderland": Sonntag, 25. Juni 2023, 21.00 Uhr
Der Tod der Bettlerin wirft für Norah Fragen auf. Noch am Fundort der Leiche erhält sie plötzlich Nachrichten einer unbekannten Nummer, die sie vor Arthur Grimm warnen. Der mysteriöse Absender gibt sich nicht zu erkennen. Gemeinsam mit ihrer Nachbarin Theresa sinniert Norah darüber, von wem die Nachricht sein könnte und wer Arthur Grimm ist. Doch beide können sich keinen Reim darauf machen.

Wie erwartet gestaltet sich auch Norahs Arbeit am Balder-Porträt kompliziert. Bei einer Vernissage gerät Norah sogar lautstark mit dem Künstler aneinander. Immerhin versteht sich Norah jetzt besser mit ihrem Kollegen Emil. Wenn es nach ihm ginge, könnte sich aus dem kollegialen Verhältnis auch etwas mehr entwickeln. Aber Norahs Kopf ist ganz woanders: In ihrer Wohnung geht es nicht mit rechten Dingen zu. Sie hat zunehmend das Gefühl, hier nicht allein zu sein.

Folge 3, "Forever": Sonntag, 2. Juli 2023, 20.15 Uhr
'Die unerklärlichen Ereignisse um Norah spitzen sich immer weiter zu. Dinge verschwinden aus ihrer Wohnung, Erinnerungslücken tauchen auf und Norah beginnt, an ihrem Verstand zu zweifeln. Nach der unheimlichen Begegnung mit Grimm wird Norah von der Polizei vorgeladen. Doch zu Norahs Überraschung geht es nicht um die tote Bettlerin, sondern um Arthur Grimm: Dieser bezichtigt sie des Stalkings. Norah ist außer sich.

Zu allem Überfluss stellt sich auch im Büro keine Entlastung für Norah ein.

Denn der unverbindliche Büroflirt mit Emil scheint diesem zu wenig zu sein. Als Norah ihn in seine Schranken weist, holt er zum Gegenschlag aus. Ungeahnte Hilfe erhält Norah von Wolfgang Balder, der sich verständnisvoll zeigt und Norah ein unmoralisches Angebot macht.

Auch die Nachrichten der unbekannten Nummer verunsichern Norah: Hat Arthur Grimm ihre Jugendfreundin Valerie gekannt? Sie muss herausfinden, wer ihr diese Nachrichten schreibt. Norah setzt ihren alten Bekannten Werner darauf an, die Identität des Absenders herauszufinden. Alle Spuren führen zurück in ihre Vergangenheit.

Folge 4, "Schuld": Sonntag, 2. Juli 2023, 21.00 Uhr
Norah versucht, die rätselhaften Ereignisse um sich herum zu ordnen – nichtsahnend, dass sie auf Schritt und Tritt überwacht wird. Wenigstens scheint sie dem Absender der anonymen Nachrichten auf die Spur zu kommen: Dank Werners Hilfe ist sich Norah mittlerweile sicher, dass es sich bei der unbekannten Nummer um Grimms Ex-Freundin Emma Mertens handelt.

Doch noch bevor Norah dieser Spur aber nachgehen kann, eröffnet Gruber ihr eine unangenehme Wahrheit über Emil, die für ordentlich Wirbel im Büro sorgt und sie selbst gegenüber Balder in Erklärungsnot bringt. Der einst verhasste Künstler wird zunehmend zu einer wichtigen Bezugsperson für Norah und schafft es immer wieder, sie aus der Reserve zu locken und in die hintersten Ecken ihrer Seele zu blicken.

Das tut Norah besonders gut, weil ihre vermeintlich besten Freunde Jan und Paul aus unerklärlichen Gründen Abstand von ihr nehmen. Doch Norah hat keine Zeit, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, und stürzt sich immer tiefer in ihre Recherche zu Grimm und Valerie. Als Norah Emma Mertens ausfindig macht, bestätigt diese, dass Grimm und Valerie sich kannten.

Folge 5, "Chaos": Sonntag, 9. Juli 2023, 20.15 Uhr
Emmas Anwesenheit löst in Norah reinstes Gefühlschaos aus. Fast schmerzhaft erinnert sie die Ex-Freundin von Grimm an Valerie. Zugleich plagt Norah das schlechte Gewissen, Grimm zurück zu ihr geführt zu haben. Norah muss Emma beschützen.

Daneben muss sich Norah auch im Job behaupten: Gruber wird langsam ungeduldig und will Ergebnisse beim Balder-Porträt sehen. Norahs Verhältnis zu dem Künstler ist seit dessen Intrige gegen Emil angespannt. Auch wenn er Norah nur helfen wollte, hat er ihren Moralkodex aufs Äußerste gespannt. Gerade als Norah das Porträt abschließen will, hat Gruber eine weitere Wendung für sie parat, die mit Norahs Rausschmiss endet.

Und damit nicht genug: Norah findet ihre Wohnung abermals nicht so vor, wie sie sie verlassen hat. Sie ist am Verzweifeln, fühlt sich allein und orientierungslos. Wie im Wahn stürzt sie sich noch tiefer in ihre Recherchen um Grimm und Valerie und überschreitet dabei zunehmend Grenzen.

Folge 6, "Nichts ist jemals sicher": Sonntag, 9. Juli 2023, 21.00 Uhr
Norah ist auf der Flucht. Neben der Polizei suchen auch Emma und ihr Büro verzweifelt nach Norahs Aufenthaltsort. Norah ist sich mittlerweile sicher, dass Grimm schuld ist an Valeries Tod und zur Rechenschaft gezogen werden muss. Doch niemand will ihr glauben.

Tatsächlich nimmt Grimm Kontakt zu Norah auf. Sie ist zu allem bereit und scheut die Konfrontation nicht. Irgendjemand muss hier für Gerechtigkeit sorgen. Deshalb entwickelt Norah einen Plan, um Grimm ein Geständnis zu entlocken. Theresa, die einzige Freundin, die ihr noch geblieben ist, unterstützt sie dabei.

So findet sich Norah schließlich mit geladener Waffe am Prater ein und trifft auf Arthur Grimm. Wird Grimm Norah alles gestehen? Oder wird Norah tatsächlich die Prophezeiung erfüllen und Selbstjustiz an dem Mann üben, der einst ihre beste Freundin ermordet hat?

Bild: Logo ZDFneo, ZDFneo


6 x ca. 45min

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.