Larry Brent (3) Die Wahnsinnsbrut des Dr. Satanas

30In weiten Teilen spannend
Larry Brent (3) - Die Wahnsinnsbrut des Dr. Satanas

Ein weißer Lotus Europa war durch die Wände der Lagerhalle gerast und hatte Santo und seine Leibwächter aus dem Konzept gebracht. Mit voller Wucht knallte der Wagen gegen den Tisch und schleuderte Möbel und Ganoven hinweg. Den zweiten Leibwächter schickte Iwan Kunaritschew ins Land der Träume. Larry Brent hechtete hinter dem flüchtenden Santo her, während Iwan auch Zito außer Gefecht setzte…

 Die Wahnsinnsbut des Dr. SatanasDie Jagd auf Dr. Satanas hatte begonnen!

Viele Hörspielfans haben lange darauf warten müssen, den ersten großen Auftritt Dr. Satanas im Hörspielen erleben zu dürfen. Nun ist es soweit. Die Umsetzung der Grundstory möchte ich als adäquat bezeichnen.

Es ist Simeom Hrisoomallis auch gelungen das Ganze in weiten Teilen spannend zu gestalten. Längen gibt es kaum, obwohl es fast 80 Minuten Hörspiel sind. Dennoch gibt es Dinge in diesem Hörspiel, die mit Larry Brent nun leider überhaupt nichts mehr zutun haben. Einige Gags und Veränderungen mögen ja angehen. Auch das Larry seine geliebte Freundin rächen möchte, die es in den Romanen nie gab. Solange aber kein verschollener Bruder von X-RAY 1 auftaucht und als Marmorstatur der PSA zur Seite steht, geht das alles noch in Ordnung. Wenn Larry´s Lotus aber plötzlich B.A.B.S.Y. heißt und in größter Not als Helfer fungieren soll, und der Name des Autos wie eine Erzengelaufsagung wie bei John Sinclair heraufbeschworen wird, dann ist das nur sehr schwer verdauliche Kost für mich.

Schließlich heißt die Serie nicht "Knight Rider". Larry sagt hier nicht "Plasmalaser aktivieren", was ich schon in Teil 1 und 2 grenzwertig fand, sondern "B.A.B.S.Y hol mich raus". Und dann ist der Agent auch schon in Sicherheit und der Lotus völlig unversehrt. Klar, der Lotus ist ein Wunderauto. So wurde er auch bei Larry Brent beschrieben in den Romanen. Aber soweit ging es nie, und das Auto wurde nur sehr, sehr selten eingesetzt. Und auch nicht im vorliegenden Roman. Es mag eine gute Idee des Autors gewesen sein, hier einen anderen Schlusspunkt zu setzen, doch leider ging der Schuss für meinen Geschmack nach hinten los. Tut mir jetzt leid, aber mir hat das als alten Fan nicht gefallen. Larry ist kein Wundermensch, sondern hat sich meistens mit eigener Kraft und Intuition aus brenzligen Situationen befreit. Ein neuer Larry soll dies hier zwar sein, aber er bedient sich mit dem Knight Rider - Trick typischer 80er Jahre Elemente, und das in einer völlig falschen Serie.

Dabei ist B.A.B.S.Y eine Anspielung auf eine Figur auf Dan Shockers Leserseiten. Ebenso wie Onkel Fips, den Larry kurz erwähnt.

Die Mischung ist diesmal perfekt. Action-Thriller mit Horrorelementen. Eben typisch Larry Brent. Soviel zur Kritik.

Hörspielbösewicht Nr. 1 Dr. Satanas spriht Udo Schenk, und er macht seine Sache sehr gut. In den Dialogszenen mit Larry fühlt man sich sogar an alte Larry Brent-Tage erinnert. Hier wurde erstaunlich viel aus dem Roman übernommen. Hat man sich nun an die Hauptsprecher gewöhnt, selbst Herr Nathan macht einen guten Eindruck als Iwan und zeigt keinen Unterschied mehr zur Henry König, so ist Jo Jung dann als Erzähler immer noch etwas schwach. Leider sind alle Hauptrollen nicht markant genug. Die Gastsprecher aber sind klasse: Martin Sabel, Michael von Rosspatt tech.

Das von Timo Würz habe ich gleich umgedreht. denn auf der Rückseite ist das Original-Lonati. Und das macht viel mehr her.

Fazit:
Spannend und gut, aber mit einem erheblichem Makel, der zumindest mich enttäuscht hat.

 
 Die Wahnsinnsbut des Dr. SatanasDie Wahnsinnsbut des Dr. Satanas
Larry Brent (3)
mit Jaron Löwenberg, David Nathan, Jo Jung, Udo Schenk, Michael von Rosspatt, Martin Sabel u.a.
Buch und Regie: Simeon Hrissomallis
Redaktion: Markus Auge
Schnitt: Thomas Mrochen
Mix: Wolfgang Strauss
Musik: Michael Donner, R&B Company
Cover: Timo Würz
Laufzeit: ca. 79 Minuten
R&B Company 2012

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.