Das erste Mal Hexen-Hermann

Das erste Mal Hexen-Hermann
von Michael Müller

Damals, man schrieb das Jahr 1984 und der Barde, der damals noch keiner war, war zarte 17 Jahre und hatte auf seinem Kopf noch volles, dunkelbraunen Haar, fand am 28./29.07. das sechste Marlos-Treffen auf Burg Frankenstein statt. Mein allererstes Marlos-Treffen und ich als „Frischling“,der erst seinen Dan Shocker's Fantasik-Club Ausweis, datiert auf den 31. Jan 1984 bekommen hatte, durfte zu ersten Mal den „Meister“ treffen, Dan Shocker. Aber das ist eine andere Geschichte.

Marlostreffen Nr. 9 in Hamburg 1987

Damals traf ich Horst, ein Mann wie ein Bär, so erschien er mir damals. Aber das lag wohl daran, dass ich nur knapp 1,78 Meter groß war ;), zum Ersten, aber nicht zu letzten Mal. Auch auf den diversen Buchmesse-Con, auf dem ich allerdings nicht immer dabei war, traf man ihn.


18. Marlostreffen Saarlouis 1995 Ganz besonders erinnere ich mich an das Jahr 1987, das Doppel-Marlos-Treffen Jahr, in dem Hexen-Hermann das 8. Marlos-Treffen in Hamburg veranstaltet und wir alle in einem Raum waren, der noch für den Fasching geschmückt war, der allerdings schon lange vorbei war. Damals lebte Horst noch in Drochtersen und ich durfte bei ihm auf dem Speicher des Hauses, das voll mit Gruselliteratur war, übernachten. Und was mach eine Leseratte wie ich, klar liest statt zu schlafen! Leute, auf einem dunklen Dachboden mit wenig Licht zu lesen, ihr ahnt wohl schon, was kommt. Ich war gerade an eine Stelle, an dem das Opfer ein lautes Ächzen, Keuchen und poltern auf der Treppe hört, das immer näher kam – als genau DAS passiert. Ich erlöse euch aber auch ganz schnell, es war eine etwas dickliche Katze, die Asthma hatte und sich die Treppe hochquälte, um sich die komischen Leute anzuschauen.

Auch zum 18. Marlos-Treffen 1995 in Saarlouis, das ich veranstalte, war er dabei.

Inzwischen war ich auch mehr oder minder beim Zauberspiegel-Online als Mitarbeiter tätig und durfte auch mal durch die „nähere“ Umgebung des Saarlandes fahren um Interviews für das Magazin zu machen. Das letzte Mal habe ich Horst auf dem Marlos-Con 23 im Sommer 2014 in Altenstadt getroffen.

Eigentlich wäre ich ab dem 02.10.2023 in meiner neuen Arbeitsstelle, die Horst mir im März empfohlen hatte, im gleichen Team mit ihm gewesen. Das Ganze kommt mir noch immer so unreal vor, als wenn ich in ein paralleles Universum gerutscht wäre.

Machs gut Horst und Danke.

Michael Müller (MB 525) aka Mikail the Bard

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.