Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Fakten, Fakten, Fiction - Realität und Fiktion im Zamorraversum

Rudi und das 'Zamorraversum'Fakten, Fakten, Fiction
Realität und Fiktion im Zamorraversum

Eine Vorbemerkung sei mir gestattet: Natürlich sind in vielen Serien Anklänge an die Realität des Leben, doch mir war es wichtig, dies speziell für Zamorra zu tun. Das soll keinem weh tun, wenn ich da keine anderen Serien benenne.

Einen schönen Tag in Zamorraversum. Heute geht es wie der Titel sagt um Realität und Fiktion im Zamorraversum …

Nehmen wir einmal die totale Überwachung:

In unserer heutigen Zeit werden an Bahnhöfen, Autobahnen, Behörden und so weiter und so weiter überall Kameras aufgestellt. Wir wissen schon seit Ewigkeiten, dass wir überwacht werden. Und auch nicht erst seit Edward Snowden dies veröffentlicht hat. Zwar waren alle entsetzt. Ich persönlich lachte nur darüber. Schon damals in den Achtzigern gab es Artikel darüber zu lesen.

Einige Antworten darauf waren Verschwörungstheorien. Wir in Westdeutschland wussten auch, dass die DDR ein totalitärer Staat war. Doch wir haben als Westdeutsche nur die Augen verschlossen. In diesem Staat hat jeder jeden überwacht. Wenn einer einen West-pro-Gedanken hatte, wurde er denunziert und das sogar von seinen Nachbarn. Heutzutage sind wir ja noch mehr überwacht, weil fast jeder ein Handy hat.

Wie komme ich jetzt darauf, fragt ihr mich? In Professor Zamorra gibt es auch so was Ähnliches, das man jemanden überwachen kann. Nicht nur jemanden, auch viele Orte und Dimensionen. Das ist die Bildkugel von Caermardhin. Ich zitiere einmal von der Seite von Werner Kurt Giesa:

Bildkugel
Ein großes, freischwebendes Objekt mitten im Saal des Wissens, welcher sich in Merlins Burg Caermardhinbefindet. Früher hatte der alte Zauberer von Avalon damit die Möglichkeit, seine Schützlinge überall in den ihm vom Wächter der Schicksalswaage anvertrauten Welten zu verfolgen, doch seit jenen Ereignissen im Saal des Wissens, bei dem Merlin von der Zeitlosen in einen Kokon aus gefrorener Zeit eingesponnen wurde und das Einhorn von Morgana leFay mit der Bildkugel kollidierte, worauf diese und das Fabelwesen vernichtet und große Schäden im Saal angerichtet wurden, hat sich dies geändert. Die neue Bildkugel ermöglicht es Merlin und auch jedem anderen Benutzer, der damit umzugehen versteht und auch die Erlaubnis hat, den Saal des Wissens zu betreten, nur noch, ein Objekt oder eine Person seiner Wahl zu betrachten, wenn es sich auf der Erde aufhält. Diese Einschränkung der früheren Leistungsfähigkeit läßt sich wohl darauf zurückführen, daß die Schäden an den magischen Einrichtungen des Saales des Wissens umfangreicher waren als zuerst angenommen, und Merlin lange Zeit nicht selbst in der Lage war, die Schäden zu reparieren oder Ausgleich zu schaffen für die zerstörten Einrichtungen. Was die neue Bildkugel noch alles zu bewirken vermag, ist wohl nur Merlin bekannt.

Text: Andy Huber

Es ist schon eine Ironie wie sich Roman und Realität vermischen.

Es gibt auch noch eine andere Überwachung von Personen: Das ist die Dreifingerschau. Diese können in Professor Zamorra nur magisch begabte Wesen benutzen. Mit dieser Fingerschau kann einer der es beherrscht einen immer Überwachen egal wo er sich aufhält. Auch bei den Ewigen ist das jeder überwacht wird seit die Vampire auf ihrem Heimatplanet der Kristallplanet der Ewigen sind.

Apropos Ewige, mein zweiter Vergleich sind die Energiewaffen. Damals war alles noch Fiktion. Dies kann man in der Weltliteratur immer wieder nachlesen. Die Science Fiction Autoren hatten schon immer Energiewaffen dargestellt. Damals als die Autoren in ihre Bücher und Romane diese Waffen beschrieben hatten, hat man überhaupt nicht daran gedacht das diese Fiktion einmal Realität werden könnten. Auf der Wikipedia ist ein Artikel darüber.

Bei Professor Zamorra sind auch Energiewaffen in Einsatz. Das sind die E-Blaster. Ich zitiere einmal von Werner Kurt Giesas Seite:

E-Blaster
Strahlwaffe, ursprünglich von der DYNASTIE DEREWIGEN entwickelt. Die Waffen unterscheiden sich von »normalen« Pistolen durch den von schmalen Kühlrippen umwundenen Lauf und die leicht trichterförmige Mündung, in welcher ein Projektionsdorn als Abstrahlpol steckt. Die Waffen beziehen ihre Energie aus auswechselbaren und aufladbaren Batterien und lassen sich wahlweise auf Laser- oder Betäubungsmodus umschalten. Der Laserstrahl, als Einzel- oder Dauerfeuer schaltbar, zeigt sich als nadelfeiner blaßroter Lichtfinger; der Elektroschock (Betäubungsmodus) ist ein blaßblau flirrendes Blitzgewitter und kann je nach Dosierung kurz- oder langfristig paralysieren. Die Reichweite beträgt in diesem Fall etwa 20 Meter; im Lasermodus etwa 1000 Meter, wobei bei steigender Entfernung der Wirkungsgrad abnimmt.
Neben dieser gebräuchlichsten Form der Handfeuerwaffen gibt es auch noch diverse, optisch anders gestaltete Modelle in verschiedenen Größen und unterschiedlichen Leistungsklassen.
Für den etwas »professionelleren« Einsatz, vorwiegend im militärischen Einsatz, gibt es noch leistungsstärkere und größere Strahlgewehre, die noch erheblich größeren Flurschaden anrichten und gegen die selbst die Schutzeinrichtungen kleinerer Kampfraumschiffe wenig Widerstand entgegensetzen können.

Hat nicht Platon (oder war es Sokrates?) nicht schon Energiewaffen und Atlantis in Verbindung gebracht. In irgendeinem alten Schinken hatte ich das einmal gelesen. Zu 100 % weiß ich das nicht mehr, wer von beiden das erwähnte. Da war ich gerade 15 Jahre alt. Das sollen Sonnenkristalle gewesen sein, die Sonnenstrahlen einfangen konnten und Speichern. Diese Kristalle konnte man auch in kleinere Formate finden und benutzen. Wer weiß das schon ob es sie nicht gegeben hat, Mythologie und Fiktion zerfließen.

Heutzutage haben wir in unserer heutigen Zeit Solarkollektoren um die Sonnenstrahlen zu Speichen um Strom zu erzeugen.

Wen ich mich nicht irre forschte auch schon Leonardo da Vinci mit Kristallen und Sonnenstrahlen.

Jetzt komme ich zu meinen dritten Vergleich. Das sind die Raumschiffe. In Professor Zamorra nicht nur da auch in anderen Sciencefiction Serien oder Bücher gibt es Raumschiffe die schneller als das Licht fliegen. Noch sind wir in der Realität sehr weit davon weg um solche Raumschiffe zu bauen.

Wir Menschen waren schon in den Weltraum und auf dem Mond. Unser nächstes Ziel ist der Mars. Ob unsere Generation dies noch erlebt, wird’s ich zeigen. In dieser Hinsicht versuchen etliche Nationen schon einige Experimente hier auf der Erde.

Schon Jules Verne hatte Visionen das sieht man in die Büchern Von der Erde zum Mond oder Reise durch die Sonnenwelt. Der Schriftsteller H. G. Wells schrieb Die ersten Menschen auf dem Mond.

Ich überlege aber, Einstein mit seiner Relativitätstheorie und auch andere Wissenschaftler zeigten auf: Wer schneller als das Licht sich bewegt kommt erst Generationen später wieder auf der Erde zurück. Wenn wir aber die heutigen Wissenschaftler und den Autoren von Science Fiction vergleichen, müsste eine Art Schutz um das Raumschiff (Hat irgendetwas mit Quantentheorie zu Tun. Das habe ich einem Bericht auf Discovery Channel gesehen. ) die Zeit überbrücken ohne Zeitverlust. Aber jeder Wissenschaftler hat seine eigene Theorie um dieses Thema weiter zu verfolgen.

Aber das sind Fiktionen die noch in ferner Zukunft sind.

Kommen wir zu einen anderen Vergleich, das ist die Parapsychologie.

Unser Professor Zamorra ist auch ein Parapsychologe, der sich mit dem Übersinnlichen beschäftigt. Wenn er Zeit hat dann ist er Gastredner in einer Universität oder er wird irgendwo immer eingeladen, das Wissen weiter zu geben, das er in den letzten Jahren erfahren und erlebt hat. Wie immer wen ich dies lese sind bei ihm sind immer zwei Gruppen da, die einen Interessieren sich, die anderen werfen in Hochstapel vor, wie im richtigen Leben wenn es über das Thema übersinnlichen geht. Was hat das jetzt mit der Realität zu tun. In der Literatur gab es schon immer einen Parapsychologe. Früher waren es die Priester in Mittelalter, die eine besonderes Ausbildung bekommen haben. Sie waren da wen es um übersinnlichen ging. Man braucht nur in Mittelalter schauen wegen der Hexenverfolgung. Dies ist in der heutigen Zeit auch nicht anders. Vieles was in der Zeitung steht ist erstunken und erlogen. Aber jede Meldung müssen die Priester die dafür ausgebildet sind nachgehen. Dann gibt es die sogenannten Parapsychologen, die versprechen alles zu tun um den Poltergeister ( wen es einer ist) zu untersuchen warum er da ist, überwiegend wollen sie nur an das Geld ihrer Kunden. Aber gerade diese Scharlatane rücken den Beruf Parapsychologe in einem schlechten Licht. Die ernsthaften Parapsychologen haben Schwierigkeiten ihren Beruf ordentlich auszuüben. Ein interessanter Artikel habe in der Wikipedia über dieses Thema gelesen.

Man sieht es die Parapsychologie ist ein vielschichtiges Thema. In diesem Artikel sind einige Aspekte aufgeführt.

Jedes Land auch Deutschland hat ein Institut die in und um das Thema Paranormale forschen. Im Internet gibt es viele Seiten über das Thema. Nehmen wir einmal die Homepage von Paranormal.de diese Seite geht auch kritisch mit diesem Thema um. Andere Seiten Loben nur noch das Übersinnliche ohne direkt darüber nachzudenken ob es ein Hintergrund gibt. Bücher gibt es so viele das man dies nicht aufzählen kann. Die größte Bibliothek der Parapsychologie über 60000 Bände.

Für viele Wissenschaftler ist die Parapsychologie immer noch ein Thema das sie nicht ernst nehmen. Behaupten das es nur Humbug ist, etwas für Spinner die man nicht ernst nehmen kann.

Andere Länder sind aber schon weiter. Die führenden Länder in Parapsychologie sind Amerika, Russland, England und Frankreich. Vielleicht gehört Asien auch noch dazu.

Unser Professor Zamorra ist ein Parapsychologe, nur in den Romanen wird dies weniger erläutert, weil er immer gegen das Böse kämpft. Aber wer will schon in Professor Zamorra darüber lesen, wen er als Gastredner in einer Uni auftritt und nichts geschieht.'' Wäre langweilig.'' ??

Kommen wir zu einem Thema, das neutral darzubringen sich schwierig gestaltet. Dieses Thema wurde schon ein paar Mal in die Serie gebracht, weil es selbst für die Autoren es schwierig ist nicht zu Tief im Thema herumzustochern. Sie wollen ja die Leser auch unterhalten und keine trockene Wirklichkeit bringen. Andeutungen ja. Aber da es schon einmal genannt wurde werde ich es versuchen so neutral zu bringen wie es geht. Was ich meine sind Sekten. Ich habe da meine eigene Meinung und die will ich nicht kundtun. In Professor Zamorra werden sie so dargestellt wie in dem richtigen Leben.

Das Thema Sekte ist immer schwierig für die Autoren. Das ins richtige Licht zu rücken wie sie wirklich sind. Sie haben einen Anführer. Der Anführer hat Jünger, die ihn bis in den Tod folgen. Im Endeffekt will dieser sogenannte Anführer auch nichts anderes als Macht über seine Jünger ausüben. Nur er ist der eine. Seine Jünger müssen all ihrem Reichtum an ihn abgeben. Darüber gibt es genügend Bücher von Aussteiger. In Professor Zamorra wäre es ja langweilig, wenn es um normale Sekten geben würde. Die Anführer der Sekten in Professor Zamorra müssen immer magische begabt sein und immer dem Bösen huldigen. Es gab einmal eine Sekte in Professor Zamorra die ihn immer wieder in Schwierigkeiten gebracht hatte das ist die Sekte Parascience-Society-Sekte. Ich glaube das war in dem Jahr 1994 in Professor Zamorra ein großes Thema. Wen ich mich nicht irre, war dies damals ein großer Aufreger. Wie kann man das nur in Professor Zamorra bringen? Das Thema um diese Sekte wurde auch wieder schnell At Acta gelegt, weil sich viele Leser daran gestört hatten.

Kommen wir zu ein Thema das in unserer heutigen Zeit immer realistischer wird, das ist die Virtualität.

Eine kurze Information in der Wikipedia um was es sich handelt. Ein Beispiel: Wie weit die Technik schon ist sieht man bei dieser Firma.

Andere Firmen forschen auch mit Helmen in denen der ganze Kopf mit der Technik verschmilzt. Beim Militär wird dies schon länger für Übungen eingesetzt, für den Ernstfall. Siehe die Düsenjets. In den Helmen sind Dioden mit dem Gehirn verbunden. Die VR-Helme wurden auch schon in Professor Zamorra benutzt. In den Zweiteiler Nummer 969: Die magischen Welten des Duncan W. und Nummer 970: In Asmodis Schuld von Christian Schwarz.

Wollen wir noch einen Vergleich ansetzten, das sind Roboter/Cyborgs die ja in Professor Zamorra von die Ewigen produziert werden. In Professor Zamorra werden sie MIB genant.

Es gab früher in Professor Zamorra zwei verschiedene Varianten Roboter/Cyborgs die einen von Meeghs. Ich zitiere einmal von Werner Kurt Giesas Seite.

Cyborgs (1.)
Cyborgs wurden einst die willenlosen Sklaven der Meeghs von den Mitgliedern der Zamorra-Crew genannt, obwohl sie mit Cyborgs im herkömmlichen Sinne eigentlich wenig gemeinsam hatten. Diese »Cyborgs« rekrutierten die Meeghs aus allen von ihnen unterjochten oder bekämpften Rassen und sie entstanden dadurch, daß den bemitleidenswerten Wesen der Schädel geöffnet, ein Teil des Gehirns entfernt und durch einen blauschwarz schimmernden Kommandokristall ersetzt wurde. Dies machte sie zu willenlosen Befehlsempfänger der Meeghs, und zudem bewirkte diese Behandlung eine unglaubliche Unempfindlichkeit gegen Schmerz und verlieh den biologischen Robotern auch noch übermenschliche Kräfte. Außerdem verlieh ihnen die Umwandlung in eine seelenlose Kreatur der Meeghs die Fähigkeit, sich unsichtbar zu machen. Selbst schwerste Verstümmelungen, wie ein verlorenes Bein oder ein Arm, hinderten die Bedauernswerten nicht daran, einen einmal gegebenen Befehl auszuführen. Vernichten ließen sich die Sklaven der Meeghs eigentlich nur, indem man die in den Schädel eingepflanzten Kommando-Kristalle zerstörte oder gleich den kompletten Cyborg durch Beschuß aus einer Strahlenwaffe auflöste.

Text: Andy Huber

Die anderen von den Ewigen.

Cyborgs (2.)
Künstlich erschaffene, menschenähnliche Wesen der DYNASTIE DER EWIGEN. Sie tragen grundsätzlich schwarze Kleidung und erhielten deshalb auch den Namen »Men in Black«. Sie werden von Programmgehirnen gesteuert, die aus Splittern von Dhyarra-Kristallenbestehen und ihnen zugleich Energie liefern. Sie besitzen als organische Roboter übermenschliche Kräfte.

Die Roboter/Cyborgs in Professor Zamorra werden mit Dhyarrasplittern angetrieben. Diese Roboter/Cyborgs wurden erfunden um in dem Kampf für dir Ewigen zu gehen. Egal wie mächtig die Ewigen mit ihrem Dhyarra sind, sind sie nur Feige um selbst in dem Kampfgetümmel zu gehen.

Sehen wir in die Realität und schauen wie weit die Robotik schon vorangetrieben wurde.

Fangen wir aber von Anfang an:

In Wiki habe ich über das Thema Roboter und Mensch gelesen. Ein interessanter Artikel über den ersten Roboterfilm der leider verschollen ist. Das ist ein Kurzfilm von Georges Méliès (Gugusse et l'Automate) beschäftigte ihn schon damals im Jahre 1897.

Künstliche Menschen werden schon fiel früher beschrieben. Kommen wir aber zurück zu meinen Artikel. Wenn wir den Vergleich von früher die Roboter und betrachten die Heutigen Roboter einiger Firmen, die schon fast menschliche Mimik und Handlungen reproduzieren können. Irgendwann kann man die Roboter und Menschen nicht mehr auseinander halten. Wir sind schon soweit, nicht mehr lange? Vielleicht kommt es soweit das das Szenarium vieler Verschwörer Autoren kommen wird '' DIE ROBOTER ÜBERNEHMEN DIE WELT'' aber das wird uns die Zukunft zeigen!

Auch die griechische Mythologie berichtet schon, dass der Schmiedegott Hephaistos menschenähnliche Maschinenwesen gebaut habe.

Man merkt es schon, dass die Menschheit schon in den Alten Antike Gedanken darüber gemacht haben.

Ein Thema, das immer wieder in Professor Zamorra vorkommt ist das der künstlichen Kreatur/Klone. Ein heikles Thema, dass man mit vorsichtig betrachten soll. Erst letztens wurde das wieder in Professor Zamorra ein Wesen generiert. Nachzulesen in Professor Zamorra Band 1010: Elektras Sehnsucht von Simon Borner.

Für die Dämonen in Professor Zamorra ist es gang und gäbe, das sie manchmal nur ein Abklatsch ihres selbst erschaffen ( wenn sie das können )? Das sind auch künstliche erschaffene Kreaturen/Klone ihrer selbst um zu überleben wenn sie gegen Professor Zamorra kämpfen. Die Dämonen wollen ja auch überleben.

Gerade Klonen, der ''Menschliche Homunkulus'' ist ein Thema das in der Weltliteratur schon immer vorkam.

In der Realität sind wir schon sehr weit voran geschritten um das Thema Klonen. Man erinnert sich an das Schaf Dolly.

Was auch in Professor Zamorra immer wieder vorgekommen ist und immer noch aktuell, das ist sein Supercomputer. Das Systemprogramm und Hardware wurde von Olaf Hawk installiert.

Ich zitiere wieder Werner Kurt Giesa Seite.

Olaf Hawk
Computerexperte, der auf Honorarbasis für Robert Tendyke und andere arbeitet und auch Zamorras EDV-Anlage auf Vordermann bringt. Er hat ein eigenentwickeltes – oder zumindest angepaßtes – Betriebssystem installiert; die Hardware optimiert und die Möglichkeit geschaffen, sogar aus den Fahrzeugen Zugriff auf die Datenspeicher zu haben. Er hat allerdings auch ein überraschendes Wissen über Zamorra und seine Crew, was bedeutet, daß er mehr ist als ein Computerfreak: er entpuppt sich als eine Inkarnation Merlins.

Nachdem Merlin ja tot ist, wer macht jetzt eigentlich Professor Zamorras PC, wenn der PC einmal nicht mehr geht? Seit Merlins tot ist, taucht die Inkarnation Olaf Hawk ja nicht mehr auf.

In der Realität werden die PCs immer leistungsfähiger. Diesen PC von Professor Zamorra kann man vergleichen mit den PCs von dem Geheimdienste und Militär in realem Leben.

Ein Thema das mich auch in Professor Zamorra interessiert, das ist Telepathie. Bei Professor Zamorra ist es so das er und Nicole Duval so wie engsten Freunden ein Riegel dafür vorgeschoben ist, ohne Zustimmung ihrerseits kann niemand ihre Gedanken lesen.

Gibt es in unserer Realen Welt eine sogenannte Telepathie???

Viele Wissenschaftler diskutieren darüber. Manche Nationen experimentieren mit Probanden, die im Ansatz dieses Talent haben könnten. Überwiegend und Ernsthaft wird das beim Militär und Geheimdienste experimentiert. Wir Menschen sind immer wieder erstaunt wen wir in TV ein Bericht darüber sehen. Sind das jetzt Leute die das können oder werden wir wieder auf dem Glatteis gebracht. Wir als TV Konsument können dies nicht widerlegen. Ich habe einmal als Beispiel diesen Bericht angeschaut.


Es gibt so viele Berichte und Dokumentationen, das man sie überhaupt nicht aufzählen kann.

Es gib eine Art Telepathie, das sind Menschen die die Mimik der Menschen studiert haben, das ist die Körpersprache der Menschen zu deuten. Natürlich braucht man ein Talent um dies zu können..

Unser Professor Zamorra hat dieses Talent, da er nicht so magisch ausgeprägt ist das er Telepathie zu 100 % anwenden kann, dies kann er nur in besonderen Fällen. Nicole Duval seine Gefährtin und Mitkämpferin gegen das böse ist magischer begabt. Wen sich Professor Zamorra unterhält beobachtet er seinen Gesprächspartner genau um zu wissen ob er lügt oder die Wahrheit sagt.

Es wurde auch viel irdische Mythologien in Professor Zamorra beschrieben, wenn er einmal wieder in der Vergangenheit mit dem Zauberring von Merlin Vergangenheit Abenteuer erlebte. Man nahm einige Mythologien aus verschiedenen Nationen und Interpretierte dies ein wenig anders als die Realität, Bücher und Erzählungen, man will die Leser ja unterhalten. Man braucht nur den Autor Rolf Michael der für Professor Zamorra einige Romane Anfang der Achtzigern bis ende der Neunzigern geschrieben hatte, seine Vergangenheitsabenteuer bei Professor Zamorra lesen.

Daraus entstanden Konstellationen von Geschichten die einzigartig in Zamorraversum waren.

Natürlich gibt es noch viele vergleiche die aber nicht so relativ ins Gewicht fallen in der Kategorie Realität und Fiktion. Die wichtigsten habe ich aufgeschrieben.

In diesem Sinne.
Euer Rudi.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.