Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Elon Musk und die GALAXIS - »Schlomos« achtzehnte Kolumne

Ren Dhark & das Weltall Der neue Frankenstein!
»Schlomos« siebzehnte Kolumne

Achtung! Diese Kolumne enthält diesmal keine Spoiler

Ja, da hab ich mal ein paar Tage nicht aufgepasst, und dann bin ich letzte Woche in der Zukunft angekommen. Als ich die Nachrichten bei Heise gelesen hab, bin ich als erstes auf das Marsprojekt von Elon Musk gestoßen. Bei seinem Raumschiff hatte ich sofort die GALAXIS aus Ren Dhark Heft 1 in meinem Kopfkino.


Wenn man den Booster weg lässt, hat man das RD Raumschiff in klein. Wahnsinn! DAS ist echt stark!

Die GALAXIS war 795 Meter hoch, hatte an der dicksten Stelle einen Durchmesser von 108 Meter, und stand auf 100 Teleskopfederbeine. In 270 Meter Höhe begannen die insgesamt 105 Decks, in denen die 50.000 Passagiere und deren Ausrüstung untergebracht waren. In der stark abgerundeten Spitze befanden sich die Kommandozentralen und Räume der Besatzungsmitglieder. 2 Schnelllifte nur für die Besatzung zur Verbindung zwischen Maschinenraum und Kommandoteil. So steht es im Checkmaster, dem Ren Dhark Fan Lexikon.

In Wikipedia findet sich eine Kurzbeschreibung des ITS, des Interplanetary Transport System von Space X. Ganz knapp zusammengefasst: Das 122 Meter hohe Gerät besteht aus zwei Teilen: Einem Booster und einem 49 Meter langen Raumschiff für bis zu 100 Passagiere. Seht euch am besten den Vortrag von Elon Musk auf youtube an.  Aber Vorsicht: Das Video ist nicht besonders professionell geschnitten. Der Vorspann ist etwas arg lang geraten: 20 Minuten 55 Sekunden. Aber danach geht`s los. Und keine Panik, nur der Ansager spricht französisch. Danach geht es ganz normal auf englisch weiter.

Wenn man Musk`s Plänen folgt, würde es 2024 los gehen. Realistisch vermut ich mal, dass es ein Weilchen länger dauern wird, und dann auch nicht gleich 100 Leute, sondern vielleicht erst mal 10 oder weniger losfliegen. Aber trotzdem: Das klingt zeitlich so nahe, dass es durchaus noch innerhalb meiner biologischen Reichweite liegen könnte – vorausgesetzt, ich übersteh die momentane Erkältung. Die ist echt heftig, eben eine echte Männererkältung. Und da ist es jedes mal ein medizinischen Wunder, wenn man so etwas tatsächlich überlebt...

Schalom,

Schlomo


Kommentare  

#1 Nobby1805 2016-10-06 09:54
Dann fehlt jetzt "nur" noch der Time-Effekt-Antrieb ;-)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.