Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Welt in fünf Milliarden Jahren - Die INSTANZ

1Die Welt in fünf Milliarden Jahren
Die INSTANZ

In PR 2869 hat sich die INSTANZ (zurück-)gemeldet in Gestalt eines Präterital-Kontakters namens Ovaron Kilmacthomas.

Wir wissen nicht viel über die INSTANZ – sie wird mehr als fünf Milliarden Jahre in der Zukunft existieren und eine  komplexe Gemeinschaftszivilisation biologischer, postbiologischer und artefakter Wesen sein (falls nichts dazwischenkommt …).


Die Eiris-KehreAuch Menschen gehören der INSTANZ an. Allerdings nicht „noch“, sondern „wieder“ – denn die Menschen dieser fünf Milliarden Jahre entfernten Zukunft stammen von terranischen Kolonisten des 22. Jahrhunderts A.D. ab, deren Schiff WIZARD OF OZ  eine  Havarie in der Zeit erlitt und die von Angehörigen der INSTANZ in ihre ferne Heimatzeit herübergeholt wurden. Ungefähr so, wie Perry Rhodan im Chronofossilzyklus die Twonoser wieder ins Leben zurückholte, die eigentlich zu Beginn des 25. Jahrhundert von den Meistern der Insel komplett ausgerottet worden waren.

Ausblicke in die Zukunft sind bei PR ziemlich rar gewesen, bevor das Atopische Tribunal sich in der Milchstraße breit machte. Perry, Bully und eine bunt zusammengewürfelte Reisegruppe wurden einmal in eine tausend Millionen  Jahre entfernte Zukunft geholt, um einer Widerstandsgruppe gegen das Imperium von Nodro Beistand zu leisten. Die Nodronen waren den Terranern sehr ähnlich, aber im Laufe des Odyssee-Zyklus stellte sich dann heraus, dass sie von einem abtrünnigen Cairol-Roboter aus DNA-Material seiner Zellbibliothek neu erschaffen worden waren – ursprünglich gab es in dieser fernen Zukunft nämlich keine sichtlich von den Lemurern abstammende Zivilisation mehr.

Die Kolonisten der ZukunftEine Milliarde Jahre in der Zukunft wird die Sonne etwas heller sein als heute und etwas größer, und die Durchschnittstemperatur an der Erdoberfläche wird den Planeten bis dahin unbewohnbar gemacht haben – aber Sol hat dann immer noch ein paar Milliarden Jahre vor sich, ehe dem Stern der Wasserstoff ausgeht und er sich zum Roten Riesen entwickelt.

Inzwischen ist uns ja noch eine zweite Version der Zukunft zuteil geworden. In dieser Zukunft erschafft Maghan Vetris-Molaud sein zweites Großes Tamanium, das den Namen Tarania erhalten und fast zwanzig Millionen Jahre lang bestehen wird. Der letzte Vertreter der Tarania wird schließlich Matan Addaru sein, den das Atopische Tribunal in vier Milliarden Jahren rekrutiert werden wird.

Das Polyport-DesasterUnd nun also die INSTANZ. Bei der INSTANZ kennt man immerhin noch die Namen Perry Rhodans und Guckys, obwohl beide  in fünf Milliarden Jahren offenbar nicht mehr unter den Lebenden weilen werden. Wenn Ovaron Kilmacthomas sich nach Perry Rhodan erkundigt, dann nutzt er nicht uraltes Archivwissen der INSTANZ, sondern Erlebnisberichte seiner Vorfahren, der Überlebenden der WIZARD OF OZ, die Perry Rhodan ja in seiner Eigenschaft als Präfekt der Polyport-Domäne kennengelernt haben (in PR 2716 „Das Polyport-Desaster“).

Die INSTANZ möchte das Polyport-Netz vor einer bevorstehenden Katastrophe namens „EIRIS-Kehre“  retten, die sehr wohl mit der angekündigten „Ekpyrosis von GA-yomaad“ identisch sein kann und gegen die sie kein Abwehr mittel weiß – oder aber vielleicht auch kein Abwehrmittel enthüllen darf, um nicht ihren eigenen Fortbestand zu riskieren? Und Matan Addaru ist durchaus bereit, das Sonnensystem über die Klinge springen zu lassen, wenn ihm das helfen könnte, den Weltenbrand zu verhindern.

Irgend etwas läuft gerade ganz gewaltig schief in der Mächtigkeitsballung von ES.

Kommentare  

#1 Adolf Faber 2016-08-30 20:30
Die INSTANZ wird - so hoffe ich - eine Weiche stellen. Diese Zukunft mit Tarania und der Falschen Welt wird auf einer Nebenzeitlinie laufen. --- Daraus folgert, dass der Weg freigegeben wird für eine noch nicht bekannte Zukunft, wo das Atopische Tribunal keine Rolle mehr spielt, und auch die anderen "Zukünfte" als parachrone Universen jenseits des Chronoversums Meekorah ihren Weg gehen. --- Es wird - so hoffe ich (wie schon mal erwähnt) - ab dem neuen Zyklus ab PR 3000 wieder die Zukunft ein offenes Buch sein, Einschübe aus anderen Zeitlinien gab es immer wieder: Julian Tifflor ist eigentlich aus einem anderen parachronen Universum! Nun wird seine Rolle als Atopischer Richter in einer anderen Zeitlinie verschwinden, aber manches aus dem Zeitriss oder sonstwoher werden in dieser Zeitlinie bleiben und ...! Die künstliche Realität der Jenzeitigen Lande und der Kontakt mit den anderen Zeitlinien wird als Erfahrung bleiben ...
#2 AARN MUNRO 2016-08-31 14:59
...vielleicht aber aiuch nicht...es sei an die PAD-Seuche erinnert, an die auch nur sehr wenig (teilnehmende) Leute eine Erinnerung hatten...das könnte hier auch stattfinden...und die Info über die einstige Echthheit der zweiten zeitlinie, der atopen usw. versickert im Nirgendwo der Geschichte...verschwindet im Nichts der nicht stattgefundenen Erinnerung...dann sind die Atopen wirklich a-topisch...ich hoffe nur, dass ab Band 3000 dann wirklich ein gänzlich neues Thema kommt...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.