Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

... und noch ein Blick ins »Perryversum«

1...und noch ein Blick ins »Perryversum«

Und wieder ...
... werfe ich  einen Blick auf Erzeugnisse, die dem ›Perryversum‹ entstammen. Das sind die Hefte der Erstauflage und Neo, die von der PR-Redaktion Woche für Woche – bei Neo alle zwei Wochen – gestemmt werden. Mir macht Perry Rhodan großen Spaß und ich will die Zauberspiegel-Leser an diesem großen Kosmos teilhaben lassen. Nicht immer ist alles GOLD, aber alles zusammen ergibt eine faszinierende Spielwiese!


1Die Engel der Schmiege
Perry Rhodan 2767
von Caroline Brandt
Der Roman war überraschend unterhaltsam. Auch aus dem Grund, weil ich während dem Lesen immer wieder feststellte, wie ich den Text nach Fehlern zur laufenden Handlung absuchte, ich schlimmer, ich.

Doch da war nichts. Die Autorin – um wen es sich auch immer handeln mag – führte souverän durch das Geschehen. Mit den Songeinlagen gab es sogar etwas zu Grinsen, auch wenn ich der Meinung bin, dass die Befreiungsaktion vom richtigen Perry Rhodan etwas zu locker gehandhabt wurde.

Ich hätte mir gewünscht, dass man dem gefangenen Rhodan etwas mehr Misstrauen entgegengesetzt hätte. Nach den Möglichkeiten, die das Atopische Tribunal mit dem Schwarzen Bacctou an den Tag legte, wäre es doch durchaus möglich gewesen, dass selbst der zweite Rhodan ein Kuckucksei wäre, oder stehe ich mit meiner Meinung alleine da?

Pend fühlte sich als zu mächtig an, als dass er Schiffbruch erleiden konnte. Mir ist jedoch klar, dass man zur Rettung von Rhodan ein Hilfsmittel benötigte, um diese innerhalb eines Romans über die Bühne zu bringen.

Cover: nicht schlecht.

Innenillustration: das Haluter-Team macht einen guten Eindruck.

1Der Unglücksplanet
Perry Rhodan 2768
von Oliver Fröhlich
Ein sehr unterhaltsamer Roman, den das neue Teammitglied hier abgeliefert hat.

Schade nur, dass mit dem Volk der Sigolater ein einmaliges Auftauchen verbunden ist. Schade eben, weil der Autor damit so großen Aufwand betrieben hat, mit der Historie, der Kultur und dem täglichen Einerlei, spr. Überlebenskampf. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Sigolater für den weiteren Zyklus noch eine bedeutende Rolle spielen werden. Ein gelungener Band, der trotz seiner fantasylastigen Handlung überzeugen konnte.

Nicht unbedingt ein Heft, das sich Leute mit Spinnenphobie kaufen müssten. Doch von der schön gestrickten Handlung her, und den fast schon philosophischen Gesprächen zwischen Rhodan und Rhodan-Bacctou lohnt sich die Anschaffung des Romans auf jeden Fall.

Cover: Auch wenn ich mir die Sigolater anders vorgestellt habe, ein schönes Bild.

Innenillustration: sehr atmosphärisch. Gefällt.
LKS: köstliche Vorstellung, die der neue Teamautor über sich offenbarte.     

1Whistlers Weg
Perry Rhodan Stardust 06
von Rüdiger Schäfer
Erstaunlicherweise passiert in diesem Roman zu Anfang recht wenig. Nichts desto trotz vermag Rüdiger Schäfers Schreibe den Leser zu packen und ihn zu faszinieren ... bis dann eben etwas passiert. Dann geht die Post ab!

Whistler verhält sich zum großen Teil so, wie man sich den Boten einer Superintelligenz vorstellt. Auch er lässt sich nicht gerne in die Karten schauen und gibt nur das preis, was man gerade wissen muss. Selbst auf der Reise, die die drei Gefährten antreten müssen, haben sie nur die nötigsten Informationen, die dann hoffentlich zu den Erkenntnissen führen, die sie sich erhoffen.

Die Geschichte ist abwechslungsreich und flott geschrieben, dass man kaum auf die Fortsetzung warten kann. Da erweisen sich die vierzehn Tage Wartezeit als wahre Tortur!

Cover: Gefällt mir sehr gut.

Soweit für dieses Mal.   
Wir lesen uns.
AD ASTRA

Michel



Kommentare  

#1 Jonas Hoffmann 2014-09-16 12:08
Zu Stardust, selten hat mich ein Roman so gefesselt obwohl mich der Inhalt weitgehend angeekelt hat. Der Begriff "Bote" ist einfach ein absolut rotes Tuch für mich. Ich frage mich ob UA expokratisch wirklich nicht mehr auf der Pfanne hat als kryptisch vor sich hin labernde SI-Boten und Handwedeltechnik. :roll: :-x
#2 Hermes 2014-09-16 18:15
@ Michel

kann dir nur bei pflichten.

Oliver Fröhlich hat eine tolle Geschichte abgeliefert. Bei Spinnenphobie kann man allerdings nur von der Lektüre abraten.

Und Rüdiger Schäfer hat auch einen tollen Roman geschrieben. Sein Doppelband ist ja so etwas wie das Herzstück von Stardust.
#3 Cartwing 2014-09-17 06:46
Hat eigentlich einer der "alten" Autoren aufgehört? Bin gerade nicht auf dem laufenden.
#4 Jonas Hoffmann 2014-09-17 07:31
zitiere Cartwing:
Hat eigentlich einer der "alten" Autoren aufgehört? Bin gerade nicht auf dem laufenden.

Aufgehört wohl nicht ganz, aber Arndt Ellmer schreibt schon signifikant weniger Romane als noch vor 2 Zyklen. Und auch Christian Montillon sowie Hubert Haensel schreiben weniger. Das muss man dann schon langfristig auffangen.
#5 Michel 2014-09-17 08:53
@Cartwing/ Jonas:
Wobei das mit Hubert Haensel auch nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Der hat gerade den Report an Rüdiger Schäfer abgegeben, damit er wieder vermehrt zum Schreiben kommt.
Wer auch schon länger nicht mehr zum Zug gekommen ist, ist Marc A. Herren, aber ich ginge jetzt nicht soweit ihn als „alten“ Autoren zu bezeichnen. ;-)

@Hermes:
OF: meine Rede.
RS: da kann ich dir nur zustimmen. Sein Doppelband gibt dem Zyklus erst eine Geschichte, aus der die Bedrohung entstanden ist. Die Romane zuvor waren gut und auch lesbar, wenn das Warum auch nicht begründet war.
#6 Jonas Hoffmann 2014-09-17 09:32
zitiere Michel:

Wer auch schon länger nicht mehr zum Zug gekommen ist, ist Marc A. Herren, aber ich ginge jetzt nicht soweit ihn als „alten“ Autoren zu bezeichnen. ;-)

In der Tat täte es mal wieder Not was von Marc zu hören. Der scheint ja regelrecht untergetaucht zu sein :-(
#7 Michel 2014-09-17 13:37
Lieber Jonas
Ich werde ihn heute Abend danach fragen und ihn darauf ansprechen. :-*
Es wäre toll wenn von Marc bald wieder etwas erscheinen würde, und da spreche ich wohl vielen Fans aus dem Herzen.
#8 Harantor 2014-09-17 13:50
zitiere Jonas Hoffmann:
Der scheint ja regelrecht untergetaucht zu sein :-(


Er ist doch Tauchlehrer ... Da ist untertauchen ja eher normal ... :D :lol:
#9 Jonas Hoffmann 2014-09-17 14:38
zitiere Harantor:

Er ist doch Tauchlehrer ... Da ist untertauchen ja eher normal ... :D :lol:

;-)

@Michel
Sag ihm einen schönen Gruß von mir.
#10 GuentherDrach 2014-09-17 20:32
zitiere Michel:
Lieber Jonas
Ich werde ihn heute Abend danach fragen und ihn darauf ansprechen. :-*
Es wäre toll wenn von Marc bald wieder etwas erscheinen würde, und da spreche ich wohl vielen Fans aus dem Herzen.

Tust du. Grüß ihn auch von mir.
#11 Michel 2014-09-18 11:46
Hallo Jonas und Guenther
Der Marc lässt auch Grüsse ausrichten.

@ Jonas, ich soll dir sagen, dass Marc auf das App wartet. Am besten nimmst du Kontakt zu ihm auf.
LG
#12 Jonas Hoffmann 2014-09-18 15:23
Marc ist echt witzig.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.