Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Anzeige

Das ›verbrochene Tor zur Hölle‹ und ein Besuch bei Pesch

Teestunde mit Rolf...Moin Rolf, Lassiter sagt auch Dir was. Dann erzähl doch mal. Wie war denn das mit Deinen beiden Romanen zur Serie... Hol ruhig aus. Das wird ein Zweiteiler. Der Tee ist serviert.

Das ›verbrochene Tor zur Hölle‹
und ein Besuch bei Pesch

Es ist immer wieder interessant, im Zauberspiegel manchmal Dinge zu lesen, die Erinnerungen wach rufen und dann die Grundsubstanz zu einer Teestunde werden, die ich so gar nicht geplant hatte.

Dazu gehört auch das Erscheinen des 2.000sten Lassiter-Bandes. Und weil ich seinerzeit zu der Serie auch zwei Romane beigesteuert habe, will ich die Sache mit den Lassiter-Romanen jetzt aus aktuellem Anlass mal erzählen.

 

Wer hat das eben heimlich, still und leise was von ›verbrochen‹ statt ›geschrieben‹ gemurmelt. Nein, bewusst ›verbrochen‹ habe ich nur einen einzigen Roman. Und zwar meinen letzten Zamorra 361 »Am Tor zur Hölle«. Ja, und wenn ich schon wieder so was sage, dann muss ich auch erzählen, warum.

Das lag daran, dass ich im Zamorra damals eigentlich den ›Wolfsmond‹ bringen wollte, weil der schon halb geschrieben fertig lag.  Werner wollte aber unbedingt die ›Fahrten des Odysseus‹. Den Schluss der ›Odyssee‹ mit der Landung des Odysseus auf Ithaka, dem Wettkampf mit dem Bogen und dem Strafgericht an den Freiern hatte ich eigentlich bereits am Schluss des ›Troja-Zyklus‹ im Band 288 »Dämonen-Orakel« geschildert. Und damit war die ›Griechische Antike und Sagenwelt‹ für mich erst mal kein Thema mehr.

Vor allem, weil ja unbedingt wieder verstärkt Akzente der ›Grusel-Serie‹ gesetzt werden. Weshalb ich ja nicht nur einige spezielle Romane dieser Art mit Mumie, Vampir und Werwolf gemach hatte. Nein, Zamorra hatte von mir auch einen Koffer mit Kräutern, Tränken, Latwergen und aller Art Zauberzutaten bekommen, um so wieder zum klassischen Dämonenjäger zu werden, der den Teufel und seine Großmutter nach ›klassischen Hausrezepten‹ bekämpft.

Nicht gerade eine Weihwasserpistole, weil schon Tony Ballard so ein Ding hatte, wenn ich mich recht erinnere. Aber es wäre vorerst, wie es der Bastei-Verlag damals wünschte, mehr in den traditionellen Grusel-Roman gegangen, wo man mit magischen Kreise und dem richtigen Räucherwerk die Hölle unter Zwang nimmt oder durch eine erfundene Abwandlung des »Römischen Rituals« mit einem Exorzismus Dämonen austreibt.

Damals war ich ja der festen Überzeugung, dass mich Werner wieder in den Zamorra holen würde, wenn die Zeiten besser wurden und er wieder mehr zu schreiben hatte, als er schaffen konnte. Und danach sah es aus, denn Werner machte sich dran, die Buchausgabe von »Ren Dhark« vorzubereiten, was mir eben diesen ›letzten Zamorra‹ bescherte.

Diese Serie seines großen Idols Kurt Brand war für Werner ›Kult‹ und er hätte vermutlich alle anderen Serien dafür hingegeben, Ren Dhark weiter machen zu können

Ich habe von Anfang an eine Mitarbeit an Ren Dhark abgelehnt habe. SF ist nun mal nicht meine Welt – und auch wenn ich mit Kurt Brand wirklich gut befreundet war (oder vielleicht gerade deshalb) habe ich sofort abgewinkt, als anlässlich eines Besuches in Kaltern die Frage kam, ob ich beim Ren Dhark mitmachen wollte.

Also, Werner bereitete die Neu-Herausgabe von Ren-Dhark im Hard-Cover vor (wie sie ja dann realisiert wurde) und schob mir wie in alten Zeiten ›einen Zamorra rüber‹ - was bei unserem rotglänzenden Kontostand dringend notwendig war, um der Bank zu zeigen, dass es wieder aufwärts ging. 

Aber Werner meinte, die Leser wollten unbedingt die ›Odyssee‹. Auch wenn ich der Meinung wäre, der ›Odysseus‹ könnte mal in einem späteren Band mit erledigt werden – und würde jetzt dann mit vielen anderen Ideen und Konzepten zu den ›unerledigten Dingen‹ beim Zamorra gehören.

Ich hätte den Odysseus ja sicher anders geschrieben, wenn ich nicht von Werner wieder das Lied: »Der Zamorra ist ein Grusel-Serie – also keine Fantasy« gehört hätte. Naja, heute singt das Lied keiner mehr. Das hat Werner schon mit seinen eigenen Ideen in die Mottenkiste getan.

Und was heute da an Handlung läuft... selbst Old Luzi hat es jetzt erwischt und die heutigen Autoren betreten völlig neue Räume. Nach der ›klassischen Dämonen-Lehre‹ ist der Kaiser Luzifer der ›Teufel‹ schlechthin und repräsentiert damit die gesamte Hölle. Luzifer selbst zu vernichten, heißt die Hölle selbst zu vernichten. Und wenn es die nicht mehr gibt, dann gibt es auch keine Dämonen mehr.

Gibt es aber den Teufel nicht mehr – dann wird Gott unnütz. Denn wer wollte jetzt wissen, was »das Gute« ist, wenn nicht als Gegenstück »das Böse« da ist. Ja, und das »Böse« ist ja vernichtet. Dass ›etwas überlebt hat“, also dass Dämonen überall verstreut hausen und noch da sind, das ist nach der ›Logik der Dämonenlehre‹ völlig unmöglich.

Werners Nachfolger gehen jetzt nicht nur einen Schritt, sondern mit dieser Handlungsebene einige Meilen weiter. Und man behält ja schließlich auch Begriffe wie »Dämonen« im Text – die sich nach Lage der Dinge inzwischen überholt haben.

Luzifer ist tot – auf zu neuen Ufern. Die große Bedrohung durch Amun-Re, der das gesamte Blut der Hölle brauchte, um die »Große Brücke« zu schlagen und das »Hohe Tor« zu öffnen – sie ist nicht mehr vorhanden. Wie ich schon mal in der Teestunde angedeutet habe, wurde von mir ja beim Tod des Amun-Re ein Hintertürchen eingebaut, um ihn zurück zu holen. Das ist nun nicht mehr nötig – das gesamte schwarze Blut der Hölle ist durch Luzifers Tod bereits geflossen. Keine Chance mehr, Tsat-hogguah und den Blutgötzen den Weg in unsere Sphären zu öffnen.

Sicher ist der »Zamorra« auch heute noch eine ›Grusel-Serie‹... für die Kalkulatoren in der Kaufmännischen Abteilung der ›Hohen Bastei am Rhein‹. Ich bin jedenfalls, als ich zum letzten Mal hinter vorgehaltener Hand die Verkaufszahlen hörte, voll auf den Horror gekommen. Aber Probleme mit den Verkaufszahlen hatten wir ja auch damals schon.

Ja, und dann habe ich eben mit dem ›Odysseus‹ einen ›Grusel-Roman‹ in Stil der ›großen Meister des Horror-Heft-Romans‹ geschrieben – und mich erst am Schluss so etwas gehen gelassen. Aber dennoch war es nach einigem Nachdenken ganz einfach, die Abenteuer des Odysseus ins gängige Horror-Heft-Klischee zu pressen.

Heute machen sie das sogar im Film – siehe den Streifen »Percy Jackson – Diebe im Olymp«. Wobei ich dazu sagen muss – ich liebe diesen Film. Er geht richtig gut ab und ist was für Kids, die vielleicht abseits ihrer Schulbildung auf diese Art Interesse an einem speziellen Zweig jenes Wissens zu bekommen, das man in seiner Gesamtheit ›Allgemeinbildung‹ nennt. Und die Story könnte ein echt guter Heft-Roman sein.

Die Kritik, speziell vom damaligen Zauberspiegel, hat den Roman unter dem Titel »Am Tor zur Hölle« total verrissen...bis eben auf den Schluss des ›Werkes‹ ...da hätte »der Autor zu seiner alten Größe zurück gefunden«. Ansonsten wäre der Roman »normaler Heft-Stil« gewesen. Ich habe dann in einem Brief den Kritikern ausführlich erklärt, dass sie ja Recht hatten. Soooo Recht.

Aber dieser Zamorra war tatsächlich das einzige meiner Werke, wo ich bewusst »Schrott geschrieben habe«. Weder bei den Grusel-Frauen-Romanen, noch bei den Liebes-Romanen – und auch nicht bei den beiden Lassiter-Romanen, um wieder auf unser Thema zurück zu kommen.

Die Sache ging los mit einem Besuch im Bastei-Verlag am 28.Juni 1986. Ich weiß das, weil ich eben im „Logbuch unserer Ehe“ nachgeschlagen habe, das meine Ex und ich als eine Art Tagebuch und Gästebuch geführt haben. Daher habe ich hier mal einen echt konkreten Termin.

Die Todesfahrt des Pabel-Chefedakteurs und die Folgen waren immer noch Tagesgespräch. Nach unserem Umzug von Ahnatal zurück nach Kassel einige Tage vorher waren meine damalige Frau und ich noch echt geschafft. Natürlich war sie mit beim Bastei-Verlag, weil wir ja damals unter einem gemeinsamen Pseudonym die Liebesromane zur Serie »Jennifer« schrieben, von denen derzeit sechs Romane in zwei Taschenbüchern wieder auf dem Markt sind.

Der eigentliche Grund war ein Besuch bei Dr. Helmut Pesch und Gespräche über die Weiterführung der »Fantasy« in einigen Taschenbüchern. Erst mal wurde beschlossen, dass Werner „Tempel der Schatten“, den Dr. Pesch angekauft hatte, ohne sich echt damit zu befassen, auch nicht mehr im Taschenbuch zu bringen.

Ich hatte zwar schon angefangen, auf Helmuts Bitte den Text zu bearbeiten – aber nach den etwas elitären Vorstellungen und Ansprüchen eines Dr. Pesch war abzusehen, dass ich den ganzen Roman »nach Motiven und Ideen von Werner Kurt Giesa« hätte völlig neu schreiben müssen. Also wurde das Manuskript unter den Tisch gefegt, obwohl Werner schon dafür bezahlt worden war. Werners zweiten Band »Die Sturmrössen von Ke-She« hatte Dr. Pesch dann auch abgelehnt.

Bleibt hierzu nachzutragen, dass beide Romane nicht nur im Zamorra-Jubiläums-Band des EDFC in voller Länge erschienen sind. Wenn ich mich nicht irre, hatte sie Hermann schon in seinem »Zauberwald« der Leserschaft vorgestellt, damit sich jeder selbst ein Urteil erlauben konnte, ob die Ablehnung gerechtfertigt war.

Wie schon in früheren Teestunden gesagt, Helmut Pesch hatte von Anfang an für „Bastei-Fantasy“ gehobene Ansprüche. Und die gingen über das normale Heft-Niveau weit hinaus – als Redakteur wollte Helmut Pesch den Inhalt von Taschenbüchern ins Heftformat bringen. Werner war aber, wie ich immer wieder erwähnte, ein echter Vertreter des Heft-Romans – und hatte seine Romane auch für dieses Medium geschrieben.

Weil die Serie Bastei-Fantasy dann nicht so lange gelebt hat, konnte Werner mit Triumph sagen, dass alles anders gekommen wäre, wenn man nur auf seine Worte gehört hätte. Dr. Helmut Pesch, der unmittelbar nach der Einstellung der Heft-Serie in die Taschenbücher ›aufgewertet‹ wurde, brachte alles mit einer kurzen, aber treffenden Bemerkung auf den Punkt:

»W.K.Giesa und ich haben beide was wir wollten. Ich bin aus den Heften raus in die Taschenbücher – und W.K. Giesa macht auch heute noch – Hefte!«

Ich war mir mit meinem Fantasy-Redakteur schnell einig. Auftragsgemäß hatte ich für die Hefte einen Zweiteiler geschrieben, in dem das Geheimnis des Drachenlords gelüftet werden sollte. Beide Hefte wurden als Taschenbuch »Der Drachenlord« zusammengefasst. Heute wäre das per Computer einfacher – damals musste dann doch manche Seite neu geschrieben werden.

Was dann passierte, darüber erzähle ich dann in einer Woche, wenn ich wieder zur Teestunde bitte...

Kommentare  

#1 Advok 2010-12-02 00:15
Ich will ja net nörgeln... aber was is nu mitm Lassiter? Vom Drachen gefressen?
#2 Harantor 2010-12-02 00:23
Das war der Cliffhänger. Rolf nimmt Anlauf. In der nächsten Woche geht es in der Episode kommt dann unter dem Titel: "»Lassiter«, ein Dackel und Kaffee bei Rellergerds" der Rest der Geschichte und da gehts dann auch um den 2000bändigen...
#3 Yugoth 2010-12-02 07:42
2000 ist doch schon vorbei, wenn er weiter Anlauf bei Odysseus und Drachentötern aus den seeligen 80ern nimmt, kann er bald was zu 2500 sagen. :zzz
#4 Remis Blanchard 2010-12-02 08:55
Es wurde ja schon am Anfang gesagt dass es einen Zweiteiler werden wird. Ich bin gespannt wie er die Kurve zu Lassister bekommt.
Interessieren würde mich natürlich auch seine Beiträge zu Bastei FANTASY und die spätere Auskopplung und Fortführung der Geschichte in den Taschenbüchern. Die Geschichten um die Strasse der Götter und den Drachenlord waren nämlich sehr spannend und es hatte mich gewundert, dass damals nach den 3 Taschenbüchern keine Fortsetzung erschien. Das Thema hätte noch genügend Stoff für weitere Taschenbücher hergegeben.
#5 Advok 2010-12-02 10:22
Bin ehrlich schon gespannt, wie die Recherche zu Lassiter aussah... Böse ist, wer böses denkt... (und böse sein macht Spaß!)
#6 Harantor 2010-12-04 13:12
Immer ruhig bleiben. Sobald wir den Balkon der Familie Rellergerd in Bergisch Gladbach erreicht haben, gehts dann los mit dem Lassiter...

@Remis: Ab hier hat Rolf sich in epischer Breite zur Fantasyheftereihe ausgelassen: www.zauberspiegel-online.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1781&Itemid=196

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir suchenWir suchen …
… Freunde des Phantastischen

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Das
Kerngebiet des Zauberspiegel ist das Phantastische in allen möglichen Erscheinungsformen. Wir wünschen uns mehr Leute, die darüber schreiben. Wer rettet in seiner Freizeit Prinzessinnen und schaltet Vampire aus? Wer schreibt für den Zauberspiegel darüber?

LogoWir suchen Leute ...

  • die über das Phantastische in allen Erscheinungsformen (vom Heft über Hörspiel und Film bis zu Spielen auf PC und Konsolen oder mit Pompfen oder Pen & Paper) Artikel und Rezensionen schreiben
  • die Autoren, Regisseure und Zeichner vorstellen
  • die uns in die Geschichte des Genres einführen (von den Sagen des Altertums über die Schauerliteratur, Märchen, Pulps und Heftromane bis hin zu den Kinoblockbustern, eBooks und Konsolen- und PC-Spielen unserer Tage).

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn".

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

Wir suchenWir suchen …
… Freunde von Krimi und Thriller

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Ein beliebtes Gebiet des Zauberspiegel
sind Krimi und Thriller in allen ihren möglichen Erscheinungsformen. Wir wünschen uns mehr Leute, die darüber schreiben. Wer fasst Killer und schaltet Terroristen aus? Wer schreibt für den Zauberspiegel darüber?

LogoWir suchen Leute ...

  • die über Krimi und Thriller Artikel und Rezensionen schreiben
  • die Autoren, Regisseure und Zeichner vorstellen
  • die uns in die Geschichte des Genres einführen (von den ersten Detektivgeschichten über die Who-dun-its, die Hardboiled Detectives, Helden wie Jerry Cotton bis hin zu den Kinoblockbustern und TV-Serien, über Serienkiller und deren Jäger, eBooks und Konsolen- und PC-Spiele unserer Tage)

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn"
.

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

Wir suchenWir suchen …
… Freunde der historischen Fiktion

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Noch entwicklungsfähig sind Themen rund um die historischen Fiktionen in allen ihren möglichen Erscheinungsformen. Wir wünschen uns mehr Leute, die darüber schreiben. Wer wirft sich gerne auf seinem Ross in die Schlacht oder befeuert die Dampflok? Wer schreibt für den Zauberspiegel darüber?

LogoWir suchen Leute ...

  • die über das Thema historische Fiktion Artikel und Rezensionen schreiben
  • die Autoren, Regisseure und Zeichner vorstellen
  • die uns in die Geschichte des Genres einführen (Ritter und Römer, Kämpfe um Macht und Reiche - historisch korrekt oder eher als (Liebes-)geschichte oder fernab tatsächlicher Geschichte erzählt. Filme wie Quo Vadis oder Abenteuer von Entdeckern.) Historische Fiktion kommt in vielerlei Gestalt daher.

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn"
.

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

Wir suchenWir suchen …
… Freunde des Western

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Einst dominierte der Western Leinwand, Mattscheibe und war auch in Buchhandlungen breit vertreten. Wir wünschen uns mehr Leute, die darüber schreiben. Wer reitet mit uns durch die Prärie? Wer schreibt für den Zauberspiegel darüber?

LogoWir suchen Leute ...

  • die über den Weste(r)n Artikel und Rezensionen schreiben
  • die Autoren, Regisseure und Zeichner vorstellen
  • die uns in die Geschichte des Genres einführen (über Filme, TV-Serien, Bücher und Heftromane).

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn".

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

 

Wir suchenWir suchen …
… Freunde von Abenteuer & Action

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Abenteuer & Action - Erfolgsgaranten in allen möglichen Erscheinungsformen. Wir wünschen uns mehr Leute, die darüber schreiben. Wer kämpft sich gerne durch den Dschungel oder entdeckt die geheime Eisstation? Wer schreibt für den Zauberspiegel darüber?

LogoWir suchen Leute ...

  • die über das Genre Abenteuer und Action Artikel und Rezensionen schreiben
  • die Autoren, Regisseure und Zeichner vorstellen
  • die uns in die Geschichte des Genres einführen (von den frühen Abenteuer-Romanen, TV-Mini(serien) und Kinofilmen bis hin zu Spielen, auch der elektronischen Art)

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn".

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

Wir suchenWir suchen …
… Freunde von Liebe und Romantik

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Liebe und Romantik in allen möglichen möglichen Erscheinungsformen ist bisher bestenfalls eine Randerscheinung im Zauberspiegel. Wir wünschen uns mehr Leute, die darüber schreiben. Wer hat ein Herz für Herz und Schmerz? Wer schreibt für den Zauberspiegel darüber?

LogoWir suchen Leute ...

  • die über das Genre des Romantischen Artikel und Rezensionen schreiben
  • die Autoren, Regisseure und Zeichner vorstellen
  • die uns in die Geschichte des Genres einführen (von den frühen Liebesromanen á la Jane Austen über die Courths Mahler bin his hin zur modernen ›Chick Literature‹, gerne auch in anderen Erscheinungsformen wie Film und Hörspiel)

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn".

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

Wir suchenWir suchen …
… meinungsstarke Kolumnisten & Interviewer

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Wir brauchen meinungsstarke Kolumnisten, Kommentatoren und Interviewer, die Kolumnen auch mal kontrovers gestalten. Die Leute zu Themen interviewen und dabei nicht nur nett sind. Die eine eigene Meinung haben und Entwicklungen kommentieren.

LogoWir suchen Leute ...

  • die Kommentare mit solider und profunder Meinung verfassen. Durchaus kontrovers und nicht immer politisch korrekt
  • via eMail allerlei Leute befragen, ohne dabei immer nur "nett" zu sein
  • vielleicht auch eine eigene Kolumne aus unseren Themenbereichen gestalten, durchaus und gern meinungsstark und nicht unbedingt immer nett.

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn".

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

Wir suchenWir suchen …
… Multimedia-Interessierte

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Der Medienmarkt ändert sich kontinuierlich. Neue Technologien, neue Nutzergewohnheiten. Wer sich dafür interessiert und darüber schreiben möchte, ist bei uns an der richtigen Adresse.

LogoWir suchen Leute ...

  • die Artikel über neue Medien und Technologien schreiben
  • die sich mit (wandelnden) Nutzergewohnheiten befassen
  • die über obsolete Medien und Technologien berichten

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn". 

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

 

Wir suchenWir suchen …
… wissenschaftlich und/oder magisch Interessierte

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Naturwissenschaft und Technik, Geschichte und Zeitgeschichte, Verschwörungstheorien und Aberglaube, Religion und Kulte, Magie und PSI. Diese Dinge haben eines gemeinsam: Sie sind Grundlagen von Fiktion.

LogoWir suchen Leute ...

  • die Artikel über Naturwissenschaft und Technik schreiben
  • die über Sozialwissenschaften und Geschichte berichten
  • die Hintergründe von Aberglauben, Magie, Esoterik und PSI beleuchten.

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn".

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

 

Wir suchenWir suchen …
… Autoren fiktionaler Texte

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Zur Unterhaltung braucht man hier und da eine gute Geschichte - auch im Zauberspiegel. Wer uns also Geschichten, Romane oder auch Leseproben zur Verfügung stellen will, ist jederzeit willkommen. Immer her damit.

LogoWir suchen Leute ...

  • die Geschichten für uns schreiben oder auch mal ein Gedicht
  • die uns Leseproben ihrer Romane überlassen
  • die uns aber auch ihre Methoden und Werkzeuge ergänzend vorstellen.

Also ran an die Tastatur.

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik, wobei wir von einer gewissen Mindestqualität der Texte natürlich ausgehen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn"
.

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

 

Wir suchenWir suchen …
… Nachrichtenredakteure

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Die Nachrichten sind noch immer ein Stiefkind im Zauberspiegel. Es passiert viel, auch in unserer "kleinen beschaulichen" Medienwelt.

Wir wollen unsere Nachrichten ausbauen, um den ganzen Tag über aktuell zu sein. Dafür wünschen wir uns mehr Mitarbeiter bei den Nachrichten.

LogoWir suchen Leute ...

  • die ein Auge auf das aktuelle Geschehen haben und eigenständig Texte über aktuelle Ereignisse verfassen
  • die Pressemeldungen verwerten
  • die im Idealfall auch Grundzüge von Joomla! verstehen, um diese Nachrichten online stellen oder Texte einstellen zu können, die dann von uns bearbeitet werden. Aber keine Sorge ... das ist lernbar wink.

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es auch definitiv nicht ankommt sind brillante Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Wesentlich wichtiger ist es Dinge zu wissen.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn".

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

 

Wir suchenWir suchen …
… Mitarbeiter für die Redaktion

Der Zauberspiegel sucht ständig Mitarbeiter, die mit Engagement und Sachkenntnis über ihr Hobby und ihr Interessengebiet schreiben.

Immer wieder suchen wir Leute, die korrigieren, redigieren und Artikel formatieren, die hilfreich sind und unterstützen, aber die eher im Hintergrund stehen. Dabei ist diese Arbeit so (!) wichtig. Mit ihr steht und fällt der Zauberspiegel.

LogoWir suchen Leute ...

  • die unsere Beiträge (in der Regel online) Korrektur lesen
  • die Materialien scannen und in Text umwandeln
  • die Joomla! ›können‹ und/oder kennen, zumindest aber Internet-affin und lernbereit und in Sachen Formatierung hilfreich sind
  • die gern im Hintergrund arbeiten, damit die Autoren des Zauberspiegel ›glänzen‹ können.

Man muss keineswegs ein »Insider« sein, um für den Zauberspiegel zu schreiben. Solide Kenntnisse und Enthusiasmus sind wichtiger als ›Leute zu kennen‹.

Worauf es in diesem Aufgabenbereich dann doch ankommt: Solide Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik.

Bezahlung: Erfolgt in Form jeder Menge Spaß und Arbeit, gegen wenig bis keine finanziellen Vorteile, in Kritik und Lob von anderen, inklusive (un)barmherzigem  Herausgeber. Entsteht in der Regel im Tun und dem sogenannten "sekundären Krankheitsgewinn". 

  • Kontakt: info(at)zauberspiegel-online.de

 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.