Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Sailor Moon (Anime) - Staffel 2.2 - Zeitreisen sind nie logisch

Sailor MoonSailor Moon (Anime) Staffel 2.2
Zeitreisen sind nie logisch

Staffel 2.2 folgt nun wieder dem Manga und damit geht es um: Zeitreisen. Natürlich hat sich die Mangaka null Gedanken um die Logik gemacht, wie man schon in Folge 1 der Handlung bemerkt. Denn Rubeus (Rube-Us gesprochen, nicht Ru-beus) schickt die "4 Schwestern des Bösen" in die Gegenwart (ergo 199X) damit sie dort verhindern dass in der Zukunft die Stadt "Kristall-Toyko" entsteht. Natürlich sind es 5 bestimmte Mädchen die diesen Plan durchkreuzen.

Statt aber nun auf die Idee zu kommen, dass man noch weiter in der Zeit zurückreist... nö.

Obendrein landet ein junges (optisch jedenfalls) Mädchen in der Stadt, dass direkt Usagi anspricht, den Silberkristall verlangt - er gehöre ihr - und sich als Usagi Tsukino vorgestellt. Und ja: es ist alles wahr.

Chibi-Usa, wie sie nun genannt wird versucht alles um den Silberkristall zu erlangen und wird obendrein von der "Familie des Schwarzen Mondes" gejagt. Denn die kommt ebenfalls aus der Zukunft.

Nach und nach werden die vier Schwestern in den Kampf geschickt und allesamt besiegt - und sie wechseln zudem auf die Seite der Guten. Rubeus beauftragt nun Esmeraude - die allerdings die erstbeste Gelegenheit nutzt um den Kerl umzubringen, denn er sieht in den Frauen nur Werkzeuge, die man jederzeit wegwerfen kann.

Es stellt sich heraus dass hinter Rebeus ganz andere Gegner stecken, nämlich der wahre Anführer Prinz Diamond und dessen Bruder Saphir. Diamond handelt auf Ratschläge des "Erleuchteten" der im Silberkristall eine Gefahr sieht. Was der Zuschauer sofort versteht müssen die Charaktere noch lernen... denn natürlich ist der Erleuchtete der Schurke hinter allem Bösen der Geschichte (in Staffel 2.2)

Chibi-Usa vertraut sich endlich den Anderen an und offenbart dass sie aus der Zukunft kommt und ihre Mutter retten wolle. Man reist in das Jahr 3000!

Doch am Tor von Raum und Zeit wacht Sailor Pluto - und das seit Jahrmillionen. Eigentlich muss jeder Eindringlich getötet werden, die Kriegerinnen und Mamoru dürfen jedoch hindurch. Der Erleuchtete ist zufrieden, dass endlich alle da versammelt sind, wo er sie haben wollte und schwört dass Königin Serenity ihm gehören wird - man sieht zudem ein Bild der Königin. Usagi?!

Im Palast angekommen werden sie vom König - Endymion - begrüßt der promt offenbart dass er und seine Frau einfach nur Usagi und Mamoru in der Zukunft seien.
Und Chibi-Usa ihre Tochter.

Es dauert einen Moment bis der Groschen fällt - aber er fällt. Chibi-Usa ist somit eben Usagis & Mamorus Tochter!

- Der nächste Teil fehlt komplett im Anime, wo der König den Erklärbär gibt und ist Mangaonly. Aber dummerweise verdammt wichtig.

Mit 21 Jahren kürte sich Usagi zur Herrscherin der ganzen Welt und konnte mit dem Silberkristall die Lebensspanne aller auf 1000 Jahre erhöhen. Zudem bekam sie kurz danach bereits Chibi-Usa, die jedoch immer noch wie ein Kindergartenkind aussieht (und sich so verhält).Später erschien ein Verbrecher, der zahlreiche Menschen ermordete und sich als Prophet ausgab. Usagi verbannte ihn auf den verbotenen Planeten Nemesis.

- Man erfährt zwar, dass sie jemanden dorthin verbannte, also im Anime, aber das war es dann. Zudem bleibt es in beiden Medien unerwähnt wieso scheinbar die ganze Menschheit kein
Problem mit einer Weltherrscherin hat.

Wir erfahren dass Diamond & Co keine Lust auf ein ellenlanges Leben per Zwang haben und die Herrscherfamilie absetzen wollen. Und zufällig erkennt Saphir die Wahrheit hinter dem Erleuchteten und flieht in die Gegenwart um alle zu warnen. Er wird ermordet, was der Erleuchtete als Notwehr hinstellt, da "Saphir alle verraten wollte". Kurz zuvor wurde aus Esmereude von ihm beseitigt. Doch Diamond hat Zweifel und verbündet sich mit den Kriegerinnen - und der Erleuchtete offenbart seine Identität. Er war einst ein Mensch der nach Nemesis verbannt wurde, (im Anime war es das) und eins mit dem Planeten wurde. Nun war er in der Lage seinen Traum zu verwirklichen: das Ende allen Lebens! Er lockt die Kriegerinnen zurück nach Kristall-Toyko und tötet Diamond, den er nicht mehr braucht. Nun will er endlich alles Leben auslöschen... Da erfahren wir, dass es auch in dieser Zeit einen Silberkristall gibt und beide zusammen können "Das Phantom des Todes" wie er sich nun nennt vernichten.

Alle kehren in ihre Zeit zurück und nehmen von Chibi-Usa Abschied...

... wow, an sich ein sehr gut erzählter Arc. Aber! Aber! Aber!

Wenn der Obermotz eh alles auslöschen will und sogar weiß wer Sailor Moon ist (ich glaube kaum, dass er das nicht weiß!) wieso schickt er seine Leute nicht in die Zeit, als Usagi in die Windeln kackte, lässt Baby-Usagi umbringen und gut ist? Und selbst wenn das nicht geht, weil er so nicht eins mit Nemesis werden würde, hätte es ja genug andere Chancen gegeben. Chibi-Usa als Säugling ermorden zB ...

Apropo Chibi-Usa: im Manga erfahren wir ihr Alter. Rund 980 Jahre. Wenn man bedenkt, dass man zu dieser Zeit rund 1000 Jahre leben wird... dürfte ihre Mutter 1000+ sein. Wieso Chibi-Usa sich aber immer noch wie ein Kind benimmt, wird nicht erklärt. Ja, sie altert körperlich schon sehr früh nicht mehr, aber geistig altert sie ganz normal. Ich stell es mir hart vor, mit 900+ noch im Kindergarten zu sein...

Aber nun gut... muss man so hinnehmen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.