Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Rache der Natur - »Der Schwarm« Teil 1-4 und Teil 5-8

Der SchwarmDie Rache der Natur
»Der Schwarm« Teil 1-4 und Teil 5-8

Im Jahr 2004 veröffentlichte der Kölner Autor Frank Schätzing mit „Der Schwarm“ einen Öko-Thriller, der sich zu einem weltweiten Bestseller mausern sollte. Mehr als 4,5 Millionen Exemplare wurden verkauft. Nach etlichen gescheiterten Verfilmungsversuchen hatte im März 2023 im ZDF der internationale Achtteiler „Der Schwarm“ Premiere, den man sich nun auch auf DVD und BluRay ins Regal stellen kann.

»Der Schwarm« Teil 1-4 Schon kurz nach der Erstveröffentlichung des rund 1000 Seiten starken Wälzers von Frank Schätzing versuchte die Filmwelt, von der Popularität des Romans zu profitieren und diesen für die große Leinwand zu adaptieren. Maßgeblich an diesen ersten Versuchen beteiligt waren die Schauspielerin Uma Thurman („Kill Bill“) und die italienische Produzentenlegende Dino De Laurentiis (1919-2010; „La Strada – Das Lied der Straße“). Trotz fertiger Drehbücher kamen diese Projekte nie über die Vorbereitungsphase hinaus. Nachdem die Rechte 2018 wieder frei geworden waren, fasste man beim ZDF den sicherlich weisen Entschluss, „Der Schwarm“ als Miniserie zu produzieren, weil man auf diese Weise wesentlich weniger aus der umfangreichen Romanvorlage herausstreichen musste. Mit internationalen Produktionspartnern in Österreich, Belgien, Italien, der Schweiz, Frankreich und sogar Japan schuf man schließlich eine der teuersten Fernsehproduktionen, die das ZDF jemals in Auftrag gegeben hatte. Jede einzelne der acht jeweils rund 45minütigen Episoden schlug mit ca. fünf Millionen Euro Produktionskosten zu Buche. Ab 2021 wurde an internationalen Drehorten gefilmt, die Post-Produktionsphase dauerte dann schließlich noch bis Ende 2022. Im Februar 2023 wurden auf den „Berlinale Series Days“ die ersten drei Folgen auf der großen Leinwand präsentiert, bevor die Serie wenige Tage später in der ZDF-Mediathek dann einem breiten Publikum zur Verfügung stand.

»Der Schwarm« Die Welt scheint an den unterschiedlichsten Stellen aus den Fugen zu geraten. Vor der Küste Perus verschwinden Fischer mit ihren Booten spurlos im Meer. Der Walforscher Leon Anawak (Joshua Odjick) macht an der kanadischen Küste die Beobachtung, dass Wale Boote angreifen und diese zum Kentern bringen. In Südfrankreich untersucht die Ärztin Dr. Cécile Roche (Cécile de France) den Tod mehrerer Menschen, die in Kontakt mit verseuchten Schalentieren gekommen sind. Der norwegische Universitätsprofessor Dr. Sigur Johanson (Alexander Karim) wird von seiner Freundin Tina Lund (Krista Kosonen), die für eine Ölfirma arbeitet, gebeten, ein biologisches Gutachten über eine geplante Abbaustelle im Atlantik zu erstellen. Dabei stoßen die Wissenschaftler auf einen mutierten Eiswurm, der Methangase freisetzt, was katastrophale Konsequenzen nach sich zieht. Und die deutsche Meeresbiologiestudentin Charlie Wagner (Leonie Benesch), die von ihrer Professorin Katherina Lehmann (Barbara Sukowa) auf die Shetlandinseln geschickt wurde, um Daten über Meeresströmungen zu sammeln, macht dabei seltsame Entdeckungen, die im Zusammenhang mit Biolumineszenz und unbekannten Unter-Wasser-Geräuschen stehen. Es häufen sich die Hinweise, dass das Meer den Menschen für sein verantwortungsloses Verhalten der Natur gegenüber zur Rechenschaft zieht…

»Der Schwarm« Selbst in einer sechsstündigen Miniserie konnte man nicht alle Aspekte der rund 1000seitigen Buchvorlage umsetzen. Es mussten Abstriche gemacht werden, die insgesamt mehr oder weniger geschickt vorgenommen wurden. Einige der charakterlichen Vertiefungen gingen dabei verloren, aber es wurden auch Szenen ausgespart, die die Spannung ausgebremst hätten. Warum man sich allerdings entschied, mit der Hauptfigur Charlie Wagner einen Charakter einzuführen, den es im Roman gar nicht gibt, bleibt mysteriös. Auch die finalen Konflikte an Bord des Forschungsschiffes wurden in dieser Miniserie gehörig ihres Potenzials beraubt, was etwas schade ist. Dennoch sind die Macher insgesamt den Intentionen des Buches weitgehend treu geblieben, haben die wichtigsten Spannungshöhepunkte visuell passabel umgesetzt (wobei man trotz des großen Budgets mitunter doch die Unterschiede zu Big-Budget-Hollywoodproduktionen sieht) und das Ensemble ethnisch und sexuell noch diverser gestaltet als Frank Schätzing in seinem Roman. Insbesondere im Mittelteil der Serie kommt es zu größeren Durchhängern, weil man sich hier auf kleinteilige Details konzentriert und die Handlung nahezu stagniert. Immerhin kann Philipp Stölzl („Der Medicus“), der die Inszenierung der letzten beiden Folgen (nach Luke Watson [1+2] und Barbara Eder [3-6]) übernahm, zum Finale die Spannungsschraube noch einmal ordentlich anziehen. Insgesamt ein nicht durchweg gelungener, aber doch lohnenswerter und nachdenklich stimmender Versuch, einen epischen Roman in bewegte Bilder zu transferieren.

»Der Schwarm« Teil 5-8Die Heimkino-Erstveröffentlichung auf BluRay (wahlweise auch DVD) erfolgt beim Label Fernsehjuwelen unverständlicherweise in zwei Boxen, die jeweils nur vier Episoden des Achtteilers enthalten. Die Bildqualität (Widescreen-Format 2,00:1) ist angesichts des digitalen Ausgangsmaterials makellos, und auch der Ton (Deutsch und Englisch im DTS HD Master Audio 5.1, optional auch als deutsche Hörfilmfassung im DTS HD Master Audio 2.0, wahlweise auch mit deutschen und englischen Untertiteln sowie deutschen Untertiteln für Hörgeschädigte) ist nicht zu beanstanden. Als Extras gibt es in jeder Box ein 24seitiges Booklet mit einem Hintergrundtext von Dominik Starck (die sich aber nur durch die Inhaltsangaben der jeweiligen Folgen und das Fotomaterial voneinander unterscheiden und ansonsten identisch sind). Darüber hinaus gibt es Mini-Videointerviews mit Rosabell Laurenti Sellers (1 Minute), Leonie Benesch (1 Minute), Alexander Karim (1 Minute), Klaas Heufer-Umlauf (1 Minute und 7 Minuten), Behind-the-Scenes-Clips zu Kostümen (1 Minute), Location (1 Minute), Set-Design (2 Minuten), Stunts (1 Minute) und Spezialeffekten (1 Minute), ein Mini-Making Of (3 Minuten) sowie deutsche, englische und internationale Trailer zur Serie (Box 1). Die zweite BluRay-Box wartet darüber hinaus mit der zweiteiligen ZDF-Dokumentation „Der Schwarm – Die Doku“ („Wie gefährlich sind Wale? – 30 Minuten; „Welche Bedrohungen lauern im Meer?“ – 45 Minuten) sowie dem Featurette „Der Schwarm – Let’s Talk“ (45 Minuten) auf.

Kommentare  

#1 Mainstream 2023-04-28 17:17
-
Dann, lieber Friedhelm, solltest Du mal den Roman lesen. NICHT die Serie kucken. Da werden unendlich lange (zugegeben) die ganz Zusammenhänge aufgedrösselt, und dann ist das kein 'nicht ernstgemeinter Öko-Thriller' mehr. Da ergibt alles Sinn, weil wissenschaftlich fundiert. Also, beliebig sind die Ereignisse nicht, und auch viel weniger Fantasy als man glauben mag.
ABER, unendlich lang und besonders die letzten dreihundert Seiten extrem zäh.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.