Blood & Flowers - Der Wächter des Königs

Blood & Flowers - Der Wächter des KönigsBlood & Flowers - Der Wächter des Königs
(Ssanghwajeom)
mit Jin-mo Ju, Ji-hyo Song, In-seong Jo, In-beom Ko, Tae-won Kwon, Ju-hwan Lim, Ji-hyeon Min, Ji-ho Shim, Wook-hwan Yeo
Regie: Ha Yu
Drehbuch: Ha Yu
Kamera: Keine Information
Musik: Jun-seok Kim
FSK 16
Südkorea / 2008

14. Jahrhundert: Goryeo, das koreanische Reich, wird von der chinesischen Großmacht Yuan regiert. Einzig der koreanische König Goreyos ist den Chinesen noch ein Dorn im Auge. Immer wieder kommt es zu Attentaten auf ihn, da auch der Thron besetzt werden soll. Doch die Leibgarde kann all diese Versuche vereiteln. Am Hof ist es derweil ein offenes Geheimnis, dass der König und sein Diener eine Beziehung haben. Aus diesem Grund vermählen die Chinesen den König mit der Prinzessin Yuans. Sollte er keinen Thronfolger zeugen, muss er auf den Thron verzichten, und die Großmacht Yuan hätte ihr Ziel erreicht. Doch der König schmiedet einen gefährlichen Plan...

Das auch Südkorea mittlerweile zu den Ländern Asiens zählt, die ganz hervorragende Filme produzieren, wird mit vorliegendem Werk wieder einmal sehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Regisseur Ha Yu ist es meisterhaft gelungen, hier den Historienfilm mit einem Liebesfilm zu kombinieren, ohne das dabei die im Vordergrund stehende Romanze auch nur ansatzweise kitschig wirken würde. Das hier genügend Abwechslung geboten wird, sieht man allein schon an den immer wieder eingefügten und teils sehr spektakulären Schwertkämpfen, die einfach perfekt in das excellente Gesamtbild dieses Films hineipassen. In erster Linie überzeugt "Blood & Flowers" als visuelles Meisterwerk, das durch seine Bildgewalt und die herrlich prächtigen Farben den Zuschauer phasenweise schon in einen berauschenden Zustand versetzen kann, denn das hier dargestellte Szenario ist dermaßen imposant und beeindruckend, das einem teilweise schon die Worte dafür fehlen.

Egal, ob es sich um die wunderschönen Kostüme oder die erstklassigen Kulissen handelt, die Bildgewalt des Ganzen nimmt einen gefangen und übt eine ungeheure Faszination auf einen aus, der man sich beim besten Willen nicht entziehen kann. Doch auch die hier erzählte Geschichte hat durchaus ihren Reiz, auch wenn manch einer sich eventuell etwas mehr Action und weniger Emotionen gewünscht hätte, allerdings bin ich der Meinung, das genau die richtige Mischung gefunden wurde, um ein insgesamt beeindruckendes Spektakel zu präsentieren.

Die drei Hauptcharaktere der Geschichte (König, Königin, Leibwächter) werden dem Zuschauer sehr gut nähergebracht, wie auch die Beziehungen der drei zueinander, die sich im Lauf der Geschichte ergeben. In diesen Phasen geht es in erster Linie sehr emotional zur Sache, was aber keineswegs bedeutet, das der Film irgendwie schmalzig wirken würde. Denn neben den positiven Gefühlen herrschen auch Wut und Hass vor, was insbesondere im letzten Filmdrittel besonders gut zur Geltung kommt. Und dann ist da auch noch dder Teil der Story, der sich mit Verrat und Intrigen beschäftigt, die hier selbstverständlich nicht fehlen dürfen. Diese ganzen verschiedenen Elemente werden excellent herausgearbeitet, wobei man durchaus anmerken sollte, das keine Seite der Geschichte zu sehr in den Vordergrund gerückt wird und andere Teile eher vernachlässigt werden. So kommt man insgesamt zu einem mehr als nur guten Gesamteindruck, wenn man etwas mit dieser Art Film anfangen kann.

Dazu tragen auch die Schauspieler bei, die hier einen wirklich sehr guten Eindruck hinterlassen und durch ihr ausdrucksstarkes Schauspiel jede Menge Pluspunkte sammeln können. Dabei werden auch sämtliche verschiedene Gefühlslagen äusserst gut zum Ausdruck gebracht, was ganz besonders in der sich ändernden Beziehung zwischen dem König und seinem Leibwächter zu sehen ist, die sich mit der Zeit von Zuneigung und Respekt in den puren Hass umwandelt, was letztendlich auch dazu führt, das sich die beiden Männer am Ende als erbitterte Feinde gegenüberstehen.


Fazit: "Blood & Flowers - Der Wächter des Königs" ist ein visuelles Meisterwerk, das auch höheren Ansprüchen jederzeit gerecht wird. Erzählt wird eine sehr emotionale Geschichte, die letztendlich fast zwangsläufig in einer Katastrophe enden muss. Große Gefühle und fantastische Kampfszenen sorgen hier für einen intensiven Filmgenuss der ersten Kategorie. Ein qualitativ hochwertiges Epos, das in allen Belangen überzeugen kann und jeden Freund asiatischer Historienfilme restlos befriedigen dürfte. Ein Film, den man ohne jegliche Bedenken weiterempfehlen kann.


Die DVD
Vertrieb: Splendid
Sprache / Ton: Deutsch / Koreanisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch / Niederländisch
Bild: 2,35:1 / 16:9
Laufzeit: 127 Minuten
Extras: 4-teiliges Making of, Interviews, Cover-Fotoshooting, Originaltrailer

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.