Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Titellisten: Major Carson

TittelistenMajor Carson

Bei dieser eher kurzlebigen Westernserie handelt es sich zweifelsohne um eine Reaktion des Martin-Kelter-Verlages auf die Konkurrenzserie "Captain Concho", die kurz vorher ebenfalls 1983 im Bastei-Verlag gestartet wurde.

Während Captain Concho alleine von Günther Bajog (lange Zeit Hauptautor bei Lassiter) unter seinem Pseudonym Bill Murphy geschrieben wurde, wurde Major Carson vom Autorenduro Dan Roberts (= Mario Werder) und Joe Juhnke verfasst.

Hier nun die Titelliste der Serie:

Major Carson - Der Rebellen-Südstaatler
Titelliste der Westernserie
(1983/84 - Martin Kelter-Verlag)


Fahr zur Hölle Dreckskerl001 Dan Roberts  Fahr zur Hölle, Dreckskerl
002 Joe Juhnke    Die Geier warten schon
003 Dan Roberts  Für Texas durch die Hölle
004 Joe Juhnke    Schneller Colt und harte Bucks
005 Dan Roberts  Im Land der Wölfe
006 Joe Juhnke    Tausend Dollar und ein Job
007 Dan Roberts  Das ist dein Ende, Carson!
008 Joe Juhnke    Der letzte Whisky
009 Dan Roberts  Du musst hängen, Rebell!
010 Joe Juhnke    Railway-Banditen 
011 Joe Juhnke    Söhne des Satans
012 Dan Roberts  Ein Kämpfer für die Yankees
013 Joe Juhnke    Tod oder lebend
014 Dan Roberts  Heißes Blei für Carson
015 Joe Juhnke    Die Klapperschlange
016 Dan Roberts  Mit Stern und Colt
017 Joe Juhnke    Blaurock-Koyoten
018 Dan Roberts  San Carlos-Legende
019 Joe Juhnke    Auge um Auge ...
020 Dan Roberts  Tödliche Falle
021 Joe Juhnke    Der gnadenlose Jäger
022 Dan Roberts  Bahnmarshall Carson
023 Joe Juhnke    Söhne des Satans
024 Dan Roberts  Der Henker wartet schon
025 Joe Juhnke    El Supremo
026 Dan Roberts  Pistolero-Rache
(027) Joe Juhnke  Ein dreckiger Job

Der 27. Band erschien bereits kurz nach Einstellung der Serie als Nr. 33 in der Reihe "Ferner Westen" 1984 im gleichen Verlag. Auch diese Reihe wurde kurz danach mit Band 36 eingestellt.

Laut dem Pseudonym-Lexikon von Dr. Jörg Weigand verstarb Mario Werder 1984. Vielleicht war sein Tod auch der Anlass für die Einstellung von Major Carson?

Kommentare  

#1 Hermes 2012-02-22 10:10
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Oben steht es handelt sich um eine Reaktion des Kelter-Verlages, über der Titelliste steht dann aber Moewig-Verlag. Oben steht 1983 gestartet, über der Titelliste 1967/1968.

harantor sagt: Nicht mehr. Das kommt davon, wenn eine Vorlage verwendet wird ...
#2 George O. 2014-05-27 15:34
Hm ... was mich interessieren würde, ist, wie die Serie in der Lesergunst abschneidet. Sind die Romane spannend? Wie gefällt den Lesern der Schreibstil von Joe Juhnke? Ich hab da zwiespältige Erfahrungen mit diesem Schriftsteller gemacht.
#3 Finnewacker 2020-03-18 15:44
Es gab noch weitere (versteckte) Fortsetzungen (zB in "Die grossen Western"). Hier geht's zur Übersicht: www.zauberspiegel-online.de/index.php/durchblick-hintergrnde-mainmenu-15/titellisten/36890-major-carson-titelliste

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.