Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Vassago - Weggefährte oder ein Geschöpf Luzifers?

Rudi und das 'Zamorraversum'Vassago
Weggefährte oder ein Geschöpf Luzifers?

Wir haben November, den Übergang von Herbst zum Winter. Ich will wieder mit beiden Augen in die Tiefen des Zamorraversums schauen.

In den Fokus rückt ein Dämon, der in sich zwiespältiger nicht sein kann. Das ist Vassago.

Werner K. Giesa schrieb auf seiner Seite über ihn. Ich zitiere:


Vassago
Ein Dämon der Hölle, der seit Äonen auf Erlösung hofft und deshalb bemüht ist, nicht nur böse zu sein, sondern auch Gutes zu tun, um sein positives Punktekonto zu erhöhen. Dadurch wird er mehr oder weniger zum Helfer vieler Weißmagier; auch Zamorra hat seine Dienste schon in Anspruch genommen.
Und zwar vermittels des »Spiegels des Vassago«. Das ist eine Wasserfläche beliebiger Größe – ein Ozean oder eine Kaffeetasse –, die durch die Beschwörung Vassagos in eine Art Spiegel verwandelt wird, in welchem die Dinge sichtbar werden, die der Beschwörende sehen möchte bzw. die Vassago ihm zeigen kann.

Über den Dämon Vassago erfahren wir im  Luzifer Zyklus, dass er früher einmal JABOTH war. Vassago selber erfährt dies in Band 1016: Vassago Schmerz.

Was macht den Unterschied zwischen dem altbekannten Vassago, der auf Erlösung wartet, und den Vassago nach dem Roman 1016!

Welch ein Charakterwandel???

Und doch in all der Zeit hat er der bösen Seite und der guten Seite immer dem geholfen, der sein Zeichen kennt. Wegen seines Seelenheils war er jedoch eher den Guten zugetan.

Wir als Leser wissen, dass Zamorra Vassago manchmal übel mitspielte, als er ihn gerufen hatte. Wie soll so ein Dämon sich benehmen, wenn einer ihn ruft auf eine Toilette ruft, die ihn nicht mehr frei gibt. Einfach da lassen ...

In dem Roman Nummer 882: Reise in der Hölle von Werner Kurt Giesa hat man schon hier gesehen, dass Vassago selbst Zamorra auf eine falsche Spur führen konnte.

Im Internet findet man Folgendes über Vassago:

Der dritte Geist ist ein mächtiger Prinz, der von gleichem Wesen wie Agares ist. Er wird Vassago genannt. Dieser Geist ist von guter Natur, und sein Amt ist es, vergangene und kommende Dinge zu verkünden, und alle versteckten und verlorenen Dinge zu entdecken. Und er herrscht über 26 Legionen von Geistern.

Im Zamorraversum ist Vassago erst in den Fokus der Autoren getreten, als die Hölle untergegangen ist. Gerade der Zwiespalt in seinen Inneren, einerseits dem Bösen  verpflichtet, andererseits seinem Heil und seiner Erlösung. Ihn kann jeder anrufen, ob böser Dämon oder guter Zauberer.

Auch kann ich mich erinnern, dass Vassago gesagt hatte, er werde sich irgendwann an Zamorra rächen, wenn er die Chance bekomme.

Natürlich ist es erschreckend, wenn man zum Schluss in Band 1016: Vassagos Schmerz liest, dass er Luzifers Stadthalter der Erde werden will.

Ich frage mich aber trotzdem, wie passt das jetzt alles zusammen:

Vassago hat immer auf Erlösung gehofft! Jetzt will er Luzifers Stadthalter der Erde werden!

Was passiert aber, wenn ihn jemand ruft und hält er sich an die magischen Gesetze oder gilt dies nicht mehr. Da es Hölle nicht mehr gibt.

Findet er einen Weg um Avalon zu betreten, das magisch abgeriegelt ist?

Luzifer will ja eine neue Hölle erschaffen.

Was spielen die Dämonen der alten Hölle, die überlebt haben, für eine Rolle? (Wir werden es Lesen)

Kommen wir aber wieder zurück zu Vassago.

Schon Werner Kurt Giesa hat im Band 882: Reise in der Hölle, Vassago ein wenig anders darzustellen als wir ihn immer gesehen haben. Leider wissen wir nicht was Werner Kurt Giesa mit ihm selber weiter vorgehabt hatte. Gab es eine Exposé dazu die anderen Autoren dann übernommen haben?

Auch wenn wir jetzt einiges über Vassago im Zamorraversum erfahren haben, bleibt er trotzdem ein geheimnisvoller Dämon, von dem wir nun einen Teil wissen.

Kennen wir Vassago tatsächlich?

Wir wissen das er JABOTH war.

Auch wissen wir seit Luzifer Zyklus dass er einmal sogar auf dem Knochenthron saß.

Wie alt ist Vassago tatsächlich?

Hier frage ich mich ist Vassago ein Geschöpf Luzifer oder ein alter Weggefährte?

Auch wenn weiße Magier ihn rufen können, er bleibt ein Dämon höchster Güte. Der auch sein intrigantes Spiel spielen kann.

Einige Leser mögen ihn nicht mehr so wie er jetzt ist.

Ich bin schon gespannt was er als nächstes plant und wie es mit ihm weiter geht.

In diesem Sinne.

Euer Rudi

 
 



Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.