Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Fassungs-Wirrwarr auf DVD - Welche Fassung ist die richtige?

Das Romanheft, das Universum ... und die Dinge dazwischen - Die Multimedia-KolumneFassungs-Wirrwarr auf DVD

In der heutigen Zeit ist es gar nicht mehr so einfach, oft muß man im Internet nachschauen, bevor man weiss, welche Version eines Films ungeschnitten ist. Ausserdem wird man mit englischen Begriffen zufeschüttet, bei denen manch einer gar nicht so richtig weiss, was er damit anfangen soll. Wie oft ist es einem selbst schon passiert, das man vor einer DVD stand, sie am liebsten gekauft hätte, aber dann doch darauf verzichtet hat, weil man sich ganz einfach nicht sicher war?
Viele Fragen schießen einem in diesen Momenten durch den Kopf: Ist der Film in dieser Version wirklich ungeschnitten, oder kommt noch eine andere Edition auf den Markt? Erscheint vielleicht später noch eine Veröffentlichung, auf der es mehr Extras gibt? Das sind nur einige Fragen, die dem Filmfreund in einem solchen Moment unsicher werden lassen.

Das beste Beispiel hierfür bieten eigentlich immer die Saw-Filme, die in mehreren verschiedenen Editionen auf dem Markt erscheinen, wenn man sich da vorher nicht etwas schlau macht, dann kann man schon einmal schnell zur falschen DVD greifen und ärgert sich hinterher schwarz. Denn in der heutigen Zeit ist es meist der Fall, das gerade bei uns in Deutschland viele Filme trotz höchster Freigabe-Einstufung noch längst nicht ungeschnitten sind.


Um dem einmal etwas vorzubeugen, habe ich mr gedacht, das es vielleicht für den ein oder anderen hilfreich wäre, wenn man mal einige Begriffe etwas näher erklären sollte. Dazu soll dieser Beitrag dienen, ich hoffe, das er für einige Leute sogar etwas hilfreich ist.

cut / uncut
"cut" bedeutet nichts anderes, als das ein Film geschnitten wurde, also aufgrund von (Zensur) Schnitten die Laufzeit gekürzt wurde. Manchmal kann es sich dabei aber auch lediglich um Masterfehler handeln, oder das DVD-Label hat die Schnitte selbst vorgenommen, um eine niedrigere Freigabe bei der FSK zu erhalten.


Der Begriff "uncut" bedeutet, das ein Film vollkommen frei von Kürzungen ist, es handelt sich also um den kompletten Film.


Extended Cut

Beim Extended Cut handelt es sich um eine erweiterte Fassung des Films. Man kann es auch als erweiterte Kinoversion sehen, meist wird die Kinoversion eines Films um einige Szenen gekürzt, da diese die Länge des Films zu sehr gedehnt hätten. Oft ist es aber auch reine Geldschneiderei, da mit einer späteren DVD-Auswertung noch einmal richtig Gekd gemacht werden kann.

Director's Cut
Der Director's Cut /DC) ist nichts anderes als die Schnittfassung eines Films, die sich der Regisseur von Anfang an gedacht hat, oder die seiner Version des Films am nächsten kommt. Hierbei muß es sich aber nicht zwangsläufig auch um die längste Version des Films handeln.

Special Edition
Der Begriff "Special Edition (SE)" bezeichnet eine Sonderausgabe eines Films, meist erscheint diese Edition auf 2 DVD's, wobei auf einer der DC enthalten ist und die andere DVD randvoll mit Extras ist. Manchmal handelt es sich bei einer SE auch um eine Veröffentlichung in einer speziellen Verpackung.

R-Rated / Unrated
Hier gibt es glaube ich die größten Unstimmigkeiten, bei vielen herrscht auch etwas Unwissen. Unrated bedeutet ja nichts anderes als "nicht geprüft", das dürfte eigentlich den meisten bekannt sein. Nun gibt es aber viele Leute, die davon ausgehen, das eine R-Rated Fassung automatisch eine gekürzte Version ist. Das stimmt nicht !!!!!!

Bis auf einige vielleicht sehr wenige Ausnahmen war eine R-Rated Fassung eines Films immer uncut und ist es auch heute noch. Eine Unrated Fassung ist natürlich länger als eine R-Rated Fassung, aber bei den mehr enthaltenen Szenen handelt es sich meist  um alternatives Filmmaterial, andere Kameraeinstellungen, oder zusätzliche Handlungsszenen, die aber unerheblich sind. Diese Szenen werden aber nicht rausgeschnitten, sondern landen erst gar nicht im Film, da Regisseur-oder Filstudio der Meinung sind, das sie für eine Kino-Auswertung nicht brauchbar sind.

Überarbeitete-oder Neue Version
Wenn man eine DVD mit einem solchen Aufdruck in der Hand hält, sollte man sie am besten schnell wieder wegstellen. Hier handelt es sich um gekürzte Versionen eines Films. besonders beliebt bei vielen Billig-DVD's von indizierten Filmen.


In meinen Augen wird hier Schindluder mit den Käufern der DVD's getrieben, denn meistens handelt es sich um nichts anderes als reine Geldmacherei. Lediglich bei den Filmen, die in Deutschland wegen unserer Gesetze gekürzt herausgebracht werden, verhält es sich anders, denn da können ja die jeweiligen Firmen nichts dafür. Eine wohltuende Ausnahme beim Fassungs-Wirrwarr unter den DVD-Veröffentlichungen stellt die Trilogie "Der Herr der Ringe" dar, da hier von Beginn an klar war, das zu einem späteren Zeitpunnkt die Special Extended Version herauskommen würde.

Kommentare  

#1 Holzi 2008-12-05 10:42
Hm, das ist aber sehr sparsam... Letterbox? Cinemascope? 16:9, 4:3 (Full Frame)? Pan&Scan? Tonformate? subbed/dubbed? Anamorph? Ländercode? HD? DVD-Formate und daraus resultierende Kompression? u.v.m.? Die Auswahl erscheint mir ehrlich gesagt etwas wahllos.
#2 G. Walt 2008-12-05 14:31
Ich denke ja auch das Marc kein Lexikon schreiben wollte.
#3 horror1966 2008-12-05 14:40
So sieht es aus und wenn man den Text richtig liest, dann sieht man doch, das es hier hauptsächlich um verschiedene Fassungen geht und da eine kleine Hilfe erfolgen soll. Man könnte natürlich auch jede Verpackungsart und sonst noch etwas hier aufführen.

@Holzi,wenn Dir so daran gelegen ist, hält Dich sicher keiner auf, wenn Du einen Ergänzungsartikel verfassen willst. :lol:
#4 Holzi 2008-12-05 17:38
Zitat:
Ich denke ja auch das Marc kein Lexikon schreiben wollte.
Lexikon steht aber drüber... :-* Ich kann gern einen Ergänzungsartikel schreiben, dafür übernimmst Du dann die Reparatur, wenn Joomla das nächste Mal explodiert... :lol: :P Soll heißen: Ich hab hier genug zu tun... ;-)
#5 horror1966 2008-12-05 17:46
Es steht aber auch Das kleine Film-Lexikon und genug zu tun haben wir ja alle, oder?
#6 G. Walt 2008-12-05 18:27
stimmt Lexikon steht drüber. Hätt ich fast überlesen. Aber wie gesagt -Kleines Lexikon.

Jaja, Joomla, das ist so eine Sache.
#7 Holzi 2008-12-05 18:45
Wenn ich den Text richtig lese frage ich mich: Was haben denn Trailer, Sequel, Prequel, Credits, Spin-Off mit Fassungen zu tun? 8)
#8 horror1966 2008-12-05 21:37
Mann, es geht hier um einige Erklärungen, nicht mehr und nicht weniger. Aber anscheinend gibt es Leute, die an allem etwas zu motzen haben.
#9 Mainstream 2008-12-06 18:32
-
Apropos motzen:
Alien vs. Predator und Jason vs. Freddy sind doch eigentlich
Crossover, oder seh' ich da was falsch?
#10 Holzi 2008-12-06 19:16
Mensch, hör bloss auf haltlos zu motzen, Mainstream... :D
#11 Mainstream 2008-12-06 19:51
-
Neee, wollt ich nich.
Hab' bloss mal so gedacht 'ne Frage zu stellen.
Echt etz.
#12 horror1966 2008-12-06 20:06
* Ableger (Medien), eine Serie, ein Film, ein Buch oder eine Zeitschrift, die/der/das auf einer anderen Veröffentlichung beruht


Das ist die offizielle Erklärung bei Wikipedia

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.