Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Sechziger - Western: Shenandoah (Der Mann vom großen Fluss)

Die Sechziger - WesternShenandoah
(Der Mann vom großen Fluss)

Während des amerikanischen Bürgerkrieges in Virginia. Der Witwer Charlie Anderson lebt mit seinen sechs erwachsenen Söhnen und einer Tochter auf seiner Farm. Truppen der Nord- und Südstaaten liefern sich Gefechte in der Nähe. Doch Anderson tritt nicht in die Armee ein, verbietet auch seinen Söhnen, der jüngste ist 16 Jahre alt, Soldaten zu werden. Das ist nicht sein Krieg betont er immer wieder und außerdem haben die Andersons genug mit der Ernte zu tun. Er widersetzt sich auch schlagkräftig der Requirierung seiner Pferde.

Die AndersonsUnterdessen bekommt die Familie Nachwuchs. Sohn James wird Vater einer Tochter. Die Tochter Jennie trägt sich mit Heiratsplänen. Ausgerechnet in einen Offizier der Südstaaten hat sie sich verliebt. Anderson willigt ein. Am Tag der Hochzeit wird der Bräutigam nach der Zeremonie aus der Kirche weg an die Front gerufen. Der Krieg hat jetzt auch die Familie Anderson erreicht.

Ein paar Tage später geht Boy, der jüngste der Familie, mit seinem Freund, einem Sklavenjungen aus der Nachbarschaft, auf die Jagd. Sie beobachten den Überfall einer Südstaatentruppe auf eine Nordstaatenpatrouille. Um nicht in die Angelegenheit hineingezogen zu werden, fliehen sie, werden aber wenig später von den Nordstaaten gestellt. Irrtümlich halten die Soldaten Boy für einen Südstaatler, da er eine Armeemütze trägt, die er im Fluss gefunden hatte. Sie nehmen ihn mit und lassen seinen Freund frei, der sofort zu den Andersons läuft. Jetzt ist die Familie persönlich betroffen. Der Vater beschließt zu handeln. Er macht sich mit Vier seiner Jungs und seiner Tochter auf die Suche nach seinem Jüngsten, bei dessen Geburt seine Frau starb. Zurück bleibt lediglich James mit seiner Frau Ann und seinem Baby.

Charlie Anderson (James Stewart)Die Familie zieht von einem Nordstaatenlager zum anderen um Boy unter den Gefangenen zu finden. Ohne Erfolg. Als sich eines Abends der Kommandeur eines Gefangenentransportes weigert die Andersons zu unterstützen, stoppt die Familie den Zug auf offener Strecke und durchsucht die Wagen, in die die Gefangenen eingepfercht sind. Sie befreien die Soldaten. Statt Boy zu finden, entdecken sie Sam, den Bräutigam Jennies. Vater Anderson bereitet dem jungen Paar in dieser Nacht in einem kleinen unbewohnten Farmhaus das Bett für die Hochzeitsnacht.

Leutnant Sam (Doug McClure) und seine Frau Ann  (Katharine Ross)Boy konnte inzwischen aus einem Kriegsgefangenenlager fliehen, landet bei seiner Flucht allerdings bei den regulären Truppen der Südstaaten und wird in eine Schlacht hineingezogen. Angeschossen erwartet er den Todesstoß eines Soldaten der Nordstaaten, bis er in seinem Gegner den Freund von früher erkennt, der ihn rettet und nach Hause bringt.

Die Andersons haben sich weit von zu Hause entfernt. Das Jahr schreitet voran. In der Gegend beginnt es zu schneien. Obwohl sie die Hoffnung nicht aufgeben wollen, reiten sie zurück. Unterwegs wird der älteste Sohn von einem aus dem Schlaf aufgeschreckten Posten erschossen. Voller Zorn geht der Vater auf den Täter los. Als er dessen Jugend erkennt, lässt er ihn allein mit seinem Gewissen zurück.

Der Bürgerkrieg wird zur Prüfung für die AndersonsAls die Andersons ihre Farm erreichen, erzählt ihnen Doktor Witherspoon vom grausamen Überfall einiger Marodeure auf das Haus. James und Ann wurde ermordet und auf dem Familienfriedhof beigesetzt. Das Baby ist in der Obhut einer Amme.

An einem Sonntag, die Familie besucht gerade den Gottesdienst, humpelt der Jüngste an Krücken in die Kirche. Der Vater geht ihm freudig entgegen und führt ihn an seinen Platz in der Bank.

Shenandoah ist der Film nach dem Fluss betitelt, an dem die Farm der Andersons liegt. Auch ein beliebtes Volkslied in Amerika trägt diesen Titel.
Der Film ist ein großer Klassiker des Genres, ein pathetisches eindringliches Plädoyer gegen den Krieg und eine hervorragende Familiengeschichte.

James StewartShenandoah ist voller unvergesslicher Szenen und Bilder, die immer wieder berühren oder erfreuen können. Zum Beispiel der sinnlose Tod des ältesten Sohnes, der Soldat der von der Seite seiner Braut in den Krieg gerufen wird, der Liebende der beim Vater seiner Liebsten um deren Hand anhält, die Familie gemeinsam am Essenstisch oder das frisch bezogene Bett in einer alten Hütte inmitten des Krieges bereitet für das junge Paar.

Shenandoah überzeugt aber auch durch die Schauspieler. Natürlich allen voran James Stewart, der die Rolle des sanften Patriarchen, die ihm auf den Leib geschrieben scheint, souverän spielt. Aber auch Glenn Corbett, Patrick Wayne und Philip Alford als seine Söhne Jacob, James und Boy können überzeugen.

Shenandoah ist ein außergewöhnlicher Western, der ein dunkles Kapitel der amerikanischen Geschichte am Beispiel einer Familientragödie erzählt. Jeder Zeit und immer wieder sehenswert.
Der Mann vom großen Fluß
Die Rollen und ihre Darsteller:
Charlie Anderson - James Stewart
Jacob Anderson - Glenn Corbett
James Anderson - Patrick Wayne
Jennie Anderson - Rosemary Forsyth
Nathan Anderson - Charles Robinson
John Anderson - James McMullan
Henry Anderson - Tim McIntire
Boy Anderson - Philip Alford
Mrs. Ann Anderson - Katharine Ross
Leutnant Sam  - Doug McClure
Dr. Tom Witherspoon- Paul Fix
Pastor Bjoerling - Denver Pyle
Colonel Faichild - George Kennedy

Regie: Andrew V. McLaglen
Drehbuch: James Lee Barrett
Musik: Frank Skinner
Länge: 100 Minuten
USA 1965

Kommentare  

#1 Laurin 2009-12-19 13:16
Der Film (er lief noch vor einigen Monaten im Fernsehen) ist einer der Western, die man ohne weiteres als Edelwestern bezeichnen kann.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.