Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wem es gefällt... - Professor Zamorra (1) Der Zeitenfluch

Als Zamorra erwacht, beginnt sich die Realität um ihn auf gespenstische Weise zu verändern. Dämonische Kreaturen brechen in unsere Wirklichkeit ein.

Steckt dahinter ein Wesen, das sich Gaia nennt und behauptet, die Menschheit auslöschen zu wollen?

Zamorras Gefährtin Nicole wird unterdessen von einer dämonischen Rockerbande verfolgt. Bevor Zamorra sie wieder in die Arme schließen kann, bricht das Inferno vollends über Château Montagne herein … (1)

Ein neuer Versuch
Bereits 2008 gab es den Versuch "Professor Zamorra" als Hörspielserie zu etablieren. Damals von CanoraMedia, welches schon ab Folge 2 zu delicious media productions wurde. 4 Folgen waren damals nach einem Jahr das Ergebnis. Weiter ging es nicht mehr. Viele sahen eine Ursache dafür, dass man die Hefte erst ab Bd. 500 begann zu vertonen.

Ganz andere Wege geht nun Lübbe Audio, womit Professor Zamorra auch als Hörspielserie sozusagen im Hause bleibt. Wie schon bei "Geisterjäger John Sinclair" möchte man auch hier die Vertonung unter demselben Dach wie die Romane haben.

Uwe Voehl ist diesmal der Bearbeiter der Vorlagen der Hörspiele. Das ist schon ungewöhnlich, da Uwe Voehl eigentlich auch als Autor von Heftromanen Bekanntheit erlangte und als Hörspielautor eher unbekannt ist.

Doch gerade aufgrund seiner Fähigkeiten mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen in Punkto Umsetzung und Dramaturgie. Da stimmte dann auch tatsächlich alles. Keine unnötigen und langen Dialoge, kurze und knackige Szenen, die von entsprechenden Effekten und Musik getrennt und untermalt sind.

Auch die Sprecher sind in der Tat erfrischend. Matthias Lühn als Zamorra und Sabina Godec, als Nicole. Wir kennen die Dame übrigens als einmalige Besetzung der Figur Carmina Brado in "Macabros" in der Folge "Horror-Trip" von Hörspiele-Welt. Der weibliche Side-Kick möge ihr also durchaus vertraut gewesen sein.

Leider zu typisch
Alles andere an dem Hörspiel ist leider eben zu typisch "Professor Zamorra". Zu typisch für mich, der diese Heftserie nie besonders gruselig oder spannend fand. Weil es eben hier zu viele niedliche Drachen, zu abgedroschene Witze und keine Düsternis oder Bedrohlichkeit gibt.

Eher eine Serie für klein gebliebene Erwachsene, die sich auf einer Spielweise von Phantasiegestalten köstlich amüsieren. Insofern kommen auch hier keine Spannung und kein Grusel-Feeling auf. Doch wer es braucht, der möge beruhigt zugreifen.

Die Vorlage stammt von Wolfgang Hohlbein, der diesen Beitrag zur Romanserie leistete. Sicher kein Zufall, dass man sein Werk für den Start zur Hörspielserie auswählte, die damit einen bekannten Autoren an den Anfang stellt.

Cover versprechen viel
Das Cover ist schön düster und unheimlich gestaltet. Es verspricht damit aber mehr als die Handlung an Düsternis und unheimlichen vorgibt. Die Komik und abgedroschenen Sprüche, sowie die schier unbesiegbaren Kräfte Zamorras und seiner Schlachtrufe, machen so manches zunichte. Dem Fan wird das jedoch nicht stören - im Gegenteil.

Professor Zamorra (1) Der Zeitenfluch (Hörspiel)
Mit Matthias Lühn, Sabina Godec, Gerd Köster u.v.a.
In der Hörspielfassung von Uwe Voehl nach einer Romanheftvorlage von Wolfgang Hohlbein.
Lübbe Audio
Altersempfehlung: Ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-7857-8463-1
Ersterscheinung: 29.09.2023


© by Stephan Gewalt (10/2023)

Kommentare  

#1 Cartwing 2023-10-12 04:59
Zitat:
Das ist schon ungewöhnlich, da Uwe Voehl eigentlich auch als Autor von Heftromanen Bekanntheit erlangte ("Perry Rhodan") und als Hörspielautor eher unbekannt ist.
Uwe schreibt aber nicht bei PR mit. Eher bei
bei Das Haus Zamis (auch die Exposés) und diversen anderen Horror - Serien.
#2 G. Walt 2023-10-12 08:49
@Cartwing: Ein NEO-Roman, immerhin. Daher wohl meine Info.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.