Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Rückkehr mit Sonderfolge: Gordon Black (0) Der Fall Hanako Kamara

Gordon BlackRückkehr mit Sonderfolge
Gordon Black (0) Der Fall Hanako Kamara

Der junge Rechtsanwalt Gordon Black genießt einen ausgezeichneten Ruf. Eines Tages ist sein detektivischer Spürsinn gefragt, als ihn eine junge Frau namens Hanako Kamara um Hilfe bittet.

Sie ist wegen Mordes angeklagt, behauptet aber felsenfest, der Getötete sei ein Vampir gewesen. Gordons Neugier ist geweckt, denn Hanako weiß Dinge über ihn, die sie eigentlich nicht wissen kann.

Der Fall Hanako KamaraNachdem ein Anschlag auf die Kanzlei verübt wird, stellen sich Rechtsanwalt Black und seine Mandantin gemeinsam gegen die Mächte der Finsternis. (1)

Umstände
Ich persönlich kenne keine Hörspielserie, die so eine wechselvolle Geschichte hat und die es nicht weniger als 16 Jahre alt ist. Gordon Black startete 2008 - doch es gab schon zuvor eine lange Vorplanung. Und bis die ersten drei Folgen im Kasten waren, floss so mancher Tropfen die deutschen Flüsse herunter. 2017 kamen die letzten Folgen auf den Markt. Folge 5 & 6. Der Fall Hanako Kamara war da schon geplant, doch es sollte nun wiederum 6 Jahre dauern bis es zur Veröffentlichung kam. Der Grund waren einige widrige Umstände, die am Hörspielmarkt so passieren und die sich der damalige Produzent Sven Schreivogel so nicht gewünscht hat. Bevor er doch alle seine Pläne auf Eis gelegt hatte, kam von irgendwo ein Lichtlein her und es sollte weitergehen. Diesmal sollte Schreivogel nur noch als Regisseur fungieren und die Produktion ging in andere - zierlich weibliche Hände.

Duett
Hier liegt also nun der Fall vor meinen Ohren und es ist das Prequel, als die Folge in der sich Hanako und Gordon kennenlernen und den Kampf gegen die Finsternis aufnehmen. Dazu muss der Bezwinger der Schattenwelt jedoch erstmal seinem Hauptberuf als Anwalt nachgehen und die bezaubernde Hanako aus den Fängen der Justiz befreien. Ich fand die Geschichte jetzt besonders einfallsreich oder interessant. Nein, nicht mal spannend. Aber dennoch hat mir einiges gefallen.

Zum einen sind das die Sprecher, die Sven Schreivogel sehr sorgsam ausgewählt hat. Da macht das Zuhören allein wegen Ihnen Spaß. Letztlich sind so bekannte Namen wie Martin Sabel, Reiner SchÖne und Kornelia Boje mit an Bord. Den Part de Hanako übernimmt, wie schon In Folge 1 Tanja Dohse. Sie war dann sechs Folgen ein unschlagbares Duett mit Robert Missler. Dieser jedoch stand nicht mehr zur Verfügung - hat sich gänzlich aus dem Geschäft zurückgezogen.
Marcus Off übernimmt nun die Haupt- und Titelrolle und macht das ausgezeichnet und sympathisch.

Szenen
Auch musikalisch und atmosphärisch ist es Schreivogel und seinem Team gelungen eine stimmige und dichte Geschichte zu schaffen. Diese bietet jedoch keine besonderen Höhepunkte, erzählt aber einige Szenen aus Gordons Kindheit und seine Bestimmung.

Auch die 62 Minuten Laufzeit sind angebracht und langweilen keineswegs.

Der Fall Hanako KamaraDer Fall Hanako Kamara
Gordon Black (0)
mit Marcus Off, Tanja Dohse, Reiner Schöne, Sascha Rotermund, David Bargiel, Norbert Langer, Agnes Hilpert, Jens Wendland, Adelheid Kleineidam, Matthias Wiebalck, Martin Sabel, Karsten Zinser, Jan Reinartz, Kornelia Boje, Jürgen Bittrich, Wolf Frass, Kai Helm, Tim Asch

Produktion & Regie: Sven Schreivogel
Story: C.B. Andergast
Buch: Florian Hilleberg
Musik: Konstantinos Kalogeropoulos
Cover: Mark Freier
ca. 62 Minuten
VÖ: 07.07.23
Saphir Tonart 2023

(1)= Verlagstext

(c) = by author 07/23

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.