Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Geselle und die Wünsche - Geisterstunde (5) Der Seelenspiegel

GeisterstundeDer Geselle und die Wünsche
Geisterstunde (5) »Der Seelenspiegel«

Der junge Zimmermannsgeselle Edwin ist auf der Suche nach Arbeit. In einer alten Klosterruine trifft er einen Mönch, der ihm Glück und Wohlstand verspricht. Dieser schenkt Edwin einen Spiegel, der alle Wünsche in Erfüllung gehen lässt - allerdings bezahlt für jeden Wunsch ein Unschuldiger mit dem Leben. Dennoch nimmt Edwin das Geschenk an, und seine Laufbahn geht steil nach oben. Durch den Spiegel wird jedes Begehren des inzwischen Unersättlichen zur Wahrheit.

Der SeelenspiegelDoch schon bald wendet sich das Blatt …. (1)

Zweite Staffel
Mit der fünften Folge "Der Seelenspiegel" beginnt die zweite Staffel der Reihe "Geisterstunde". Wie der Verlagstext schon sagt geht es um einen Zimmermann, der dem Bösen verfällt. Hintergrund ist ein magischer Spiegel, der Wünsche erfüllt, die aber tödlich für eine Person enden. Der Preis für den Wunsch ist also quasi ein Leben. Offenbar sieht der Zimmergeselle keine andere Möglichkeit als sich den Tod von Leuten zu wünschen, die ihm im Wege sind. Zuerst noch überrascht von den Fähigkeiten des Spiegels beginnt er allmählich die unheimliche Kraft für sich als Chance zu sehen. Er schlägt zunächst zwei Fliegen mit einer Klappe. Er bekommt einen Job als Zimmergeselle und ist damit seiner Angebeteten näher. Doch um auch sie vollständig für sich gewinnen zu können, muss er einen weiteren Widersacher über die Klinge springen lassen.

Durchweg spannend
Das Hörspiel wird von einem Erzähler begleitet, der nicht neutral berichtet, sondern den Protagonisten immer wieder anspricht und seine Untaten etwas süffisant kommentiert. Dieser Erzähler ist Walter Renneisen, der damit eine wahre Neuentdeckung im kommerziellen Hörspielbereich ist. Renneisen spielte viele Fernsehrollen in "Tatort" oder "Derrick" u.a. Sein Sohn Matthias Renneisen mimt den Zimmergesellen.
Das Hörspiel ist trotz seiner teilweisen Vorhersehbarkeit durchweg spannend und überzeugt in erster Linie durch die gut agierenden Sprecher und der passenden Begleitmusik. Die Handlung erinnert ein wenig an ein Märchen der Gebrüder Grimm. Der Zimmergeselle auf Wanderschaft, der einen Spiegel erwirbt, der ihm Wünsche erfüllt. Da erinnerte einiges an "Tischlein deck dich" oder ähnliches. Nur dass der Spiegel hier dämonische Kräfte hat und alles viel gruseliger und grausamer zugeht, als letzten Endes in einem Märchen.

Das Cover ist unheimlich gut gelungen - im wahrsten Sinne des Wortes. Und das Artwork ist liebevoll gestaltet. Man freut sich auf weitere Folgen.

Der Seelenspiegel (Hörspiel)
Geisterstunde (5)

mit Walter Renneisen, Matthias Renneisen, Marcus Off, Adelheid Kleinedamm, Wolf Frass. Jörg von Liebenfelß, Kornelia Boje, Patrick Bach, Susanne Usia, Miruka Usia, Lisa Surmann u.a.
Manuskript: Florian Hilleberg
Vorlage: C.B. Andergast
Regie: Sven Schreivogel
Produktion: Anett Schwichtenberg
Musik: Kontantinos Katogeropoulus
Titelmusik: H.G. Kaczmarek
Cover: Mark Freier
ca. 60 Minuten
Saphir Tonart 2023

(1) Klappentext

© by author 07/23

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.