Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Bogensekunde

Ein GedichtBogensekunde

Dunkle Materie, dunkle Energie.            
Schwarz ist in Schwarz unsichtbar.
Aber man kann sie errechnen.
Genauso wie man eine Sonde auf den winzigen Bruchteil einer Bogensekunde losschickt,
und sie erreicht nach Jahren den berechneten Platz.
Mathematik ist wunderbar!
Ohne sie würden wir heute noch auf Bäumen sitzen.

 

Sternemathematik – Foto von Bright Angel

Bright Angel - Foto von Bright AngelBright Angel (Pseudonym) wurde Mitte der 1960er Jahre in Kärnten geboren. Er ist ein unsteter Geist und ein rollender Stein. Er schreibt Lyrik, Prosa und Hörspiele und fotografiert. Er veröffentlichte Texte und Fotos in Zeitschriften und Anthologien und bei „Erozuna“, „Zukunftia“, „Gangway“, „zugetextet.com“, „Zauberspiegel“ und dem „Verein Fit for Life“ im Internet.

Veröffentlichungen:
Gedichte in „Driesch“, Nr. 5 im Jahr 2011.
Kurzgeschichte in „Brückenschlag“, Band 27 im Jahr 2011.
Kurzgeschichte in „TrokkenPresse“, Nr. 5 im Jahr 2011.
Prosatext in „TrokkenPresse“, Nr. 2 im Jahr 2012.
Gedichte in und Gedicht auf „Brückenschlag“, Band 28 im Jahr 2012.
Miniaturen in „WORTSCHAU“, Nr. 17 im November des Jahres 2012.
Gedichte in „Spring ins Feld“, 13. Ausgabe, Dezember des Jahres 2012.
Kurzgeschichte in „Brückenschlag“, Band 29 im Jahr 2013.
Prosatext in „TrokkenPresse“, Nr. 3 im Jahr 2013.
Gedicht in „DATT IS IRRE !“, Ausgabe 59, 09/2013.
Kurzgeschichte in der Anthologie „Mein heimliches Auge, Das Jahrbuch der Erotik XXVIII“ vom konkursbuch Verlag Claudia Gehrke im Jahr 2013.
Gedichte in „DATT IS IRRE !“, Ausgabe 60, 12/2013.
Gedichte in „DATT IS IRRE !“, Ausgabe 61, 04/2014.
Gedichte in „DATT IS IRRE !“, Ausgabe 62, 08/2014.
Kurzgeschichte und Gedicht in „DATT IS IRRE !“, Ausgabe 63, 11/2014.
Gedichte in „DATT IS IRRE !“, Ausgabe 64, 04/2015.
Kurzgeschichte und Gedicht in „DATT IS IRRE !“, Ausgabe 67, 04/2016.
Gedicht in „GEHIRNSTURM“, #4 im Jahr 2017.
Gedicht in „DATT IS IRRE !“, Ausgabe 70, 04/2017.
Gedichte in „DATT IS IRRE !“, Ausgabe 71, 08/2017.
Gedichte in „der bunte SPLEEN“, Ausgabe 77 im Sommer 2017.
Kurzgeschichte in der Anthologie „Mein heimliches Auge, Das Jahrbuch der Erotik XXXIII“ vom konkursbuch Verlag Claudia Gehrke im Jahr 2017.
Gedicht in „DATT IS IRRE !“, Ausgabe 72, 11/2017.
Gedichte in „DATT IS IRRE !“, Ausgabe 73, 04/2018.
Miniaturen, Hörstück und Kurzgeschichte in „der bunte SPLEEN“, Ausgabe 78 im Frühling 2018.
Gedicht in „DATT IS IRRE !“, Ausgabe 74, 08/2018.
Miniatur und Fotos in „DATT IS IRRE !“, Ausgabe 75, 11/2018.
Miniatur und Foto in „TrokkenPresse“, Nr. 06 im Jahr 2018.
Miniatur und Foto in „TrokkenPresse“, Nr. 01 im Jahr 2019.
Gedichte in „DATT IS IRRE !“, Ausgabe 76, 04/2019.
Hörstück in „der bunte SPLEEN“, Ausgabe 79 im Sommer 2019.
Gedicht in „DATT IS IRRE !“, Ausgabe 77, 08/2019.
Gedichte und Foto in „DATT IS IRRE !“, Ausgabe 78, 11/2019.
Miniatur in „der bunte SPLEEN“, Ausgabe 79.01 im Winter 2019/2020.
Gedicht in „DATT IS IRRE !“, Ausgabe 79, 04/2020.
Kurzgeschichte in „DIE ZUKUNFT und andere verlassene Orte“, Ein HALLER-Buch, Außer der Reihe 45, im Verlag p.machinery Michael Haitel im Jahr 2020.
Gedichte in „DATT IS IRRE !“, Ausgabe 80, 11/2020.
Gedichte und Fotos in „DATT IS IRRE !“, Ausgabe 81, 04/2021.
Gedichte, Miniatur, Hörstück und Foto in „der bunte SPLEEN – 30 Jahre“, Jubiläumsausgabe Nr. 80 im Frühjahr 2021.
Gedichte und Kurzgeschichte in „DATT IS IRRE !“, Ausgabe 82, 08/2021.
Gedichte und Miniatur in „DATT IS IRRE !“, Ausgabe 83, 11/2021.
Gedicht und Miniatur in „DATT IS IRRE !“, Ausgabe 84, 04/2022.
Gedichte, Miniaturen und ein Hörstück in „der bunte SPLEEN“, Ausgabe 81 im Frühjahr 2022.
Miniatur und Gedichte in „DATT IS IRRE !“, Ausgabe 85, 11/2022.
Zwei Miniaturen und ein Foto in „der bunte SPLEEN“, Ausgabe 82 im Frühjahr 2023.
Gedicht in „DATT IS IRRE !“, Ausgabe 86, 04/2023.

 

Kommentare  

#1 Des Romero 2023-09-19 19:09
Bei dunkler Materie und dunkler Energie wird gar nichts errechnet! Es ist eine Märchenerzählung, die darauf beruht, die Gravitationsverhältnisse etwa zwischen Galaxien zu erklären.
Bewiesen ist da gar nichts!
In der Physik spricht man von einer sogenannten "Kleber-Theorie". Diese Theorie soll in Einklang bringen, was nicht in Einklang zu bringen ist.
Wären wir doch nur auf den Bäumen geblieben und hätten nicht versucht, Dinge zu berechnen, die sich unserem Horizont entziehen.
Mathematik ist sinnvoll, aber nicht die Antwort auf alles.
#2 AARN MUNRO 2023-09-20 09:08
Dunkle Energie ergibt sich aus der Feldtheorie-Gravitationsgleichung der Einsteinschen Feldgleichung als kosmologischer Term und aus den Versuchen, hier eine QTH zu konstruieren.Lässt sich also errechnen.Dunkle Materie hingegen ist ein (Nicht)-Beobachterphänomen der reinen Messwerte (und die müssen immer interpretiert werden) und vom angewendeten Weltmodell abhängig.Gibts z.B. nur bei flachem Kosmos, nicht bei hyperbolischem. Ich habe selbst ein paper geschrieben, das zeigt, dass Sternbewegungen in Kleingalaxien ohne diese Modellannahme auskommen können.Ich selbst setze sie allerdings daher gleich mit:
Phlogiston, Marskanälen, Aether, Innerster Planet Vulkan und anderen Wissenschafts- bzw. Interpretationsirrtümern. ;-)

Und was Mathematik betrifft, so arbeitet sie oft auf reinen Punkträumen, sogenannten "Affinräumen", die mit der Wirklichkeit so gaar nix zu tun haben.Beispiel:Satz von Banach-Tarski oder Plancks Übergang vom Differentialkalkül zur Summe in der frühen QTH oder "Theorema egregium" von Gauss (Biegung ohne Dehnung: man frage mal einen Materialingenieur, der Molekularkräfte berechnet, ob das geht).Man muss also erst sehen, welche Mathematik die entsprechenden Wirklichkeitsabschnitte adäquat abbildet.Das gelang nicht immer sofort, weil die Wissenschaftler zu gedankenlosen Übernahmen neigten.
Jetzt ists doch recht viel an Kommentar geworden.Vielleicht sollte ich einen Artikel daraus machen. :-)
#3 Des Romero 2023-09-22 07:09
zitiere AARN MUNRO:

(...) Jetzt ists doch recht viel an Kommentar geworden.Vielleicht sollte ich einen Artikel daraus machen. :-)


Das wäre nicht übel, wenn's nicht zu kompliziert wird. Du scheinst ja recht tief in die Materie eingedrungen zu sein. Mein letztes Buch über Quantenphysik "Das elegante Universum" habe ich abgebrochen, weil es derart abstrakt wurde, dass ich nicht mehr folgen konnte.
#4 AARN MUNRO 2023-09-25 09:21
zitiere Des Romero:
zitiere AARN MUNRO:

(...) Jetzt ists doch recht viel an Kommentar geworden.Vielleicht sollte ich einen Artikel daraus machen. :-)


Das wäre nicht übel, wenn's nicht zu kompliziert wird. Du scheinst ja recht tief in die Materie eingedrungen zu sein. Mein letztes Buch über Quantenphysik "Das elegante Universum" habe ich abgebrochen, weil es derart abstrakt wurde, dass ich nicht mehr folgen konnte.


Nun, um nicht unbescheiden zu werden, ich bin hier vom Fach. Das Zeug habe ich studiert ... da kommt man schnell mal überall ins Fachsimpeln, weil man so gern über seine Themen schwafelt (fast wie im ZSP) . Es ist eben wie bei "Bick-Bäng-Theory" ... :lol:
#5 joe p. 2023-09-30 14:24
Zitat:
Jetzt ists doch recht viel an Kommentar geworden.Vielleicht sollte ich einen Artikel daraus machen.
Mach das bitte, Aarn Munro. Erfreulich, dass ein literarisches Werk der Anlass dafür wäre. Das nennt man dann wohl gelebte Dritte Kultur.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.