MindNapping (20) Und es ward tiefe Nacht

Und es ward tiefe NachtUnd es ward tiefe Nacht
MindNapping (20)

Der Holzarbeiter Duke Anson liebt Frauen und Alkohol und seine Ehe ist alles andere als glücklich. Die Situation verschärft sich drastisch, als Duke dahinterkommt, dass seine Frau Pat eine Affäre mit dem Versicherungsfachmann Otis Langley hat. Duke beschließt, den beiden einen Denkzettel zu verpassen, doch sein Plan gerät außer Kontrolle. Als Dukes Kumpel Norris Milburn eingreift, erleben die beiden Männer eine böse Überraschung.


Und zu allem Übel erscheint auch noch Pats Familie auf der Bildfläche, allen voran ihr Vater, der pensionierte Cop Merle Crane, der Duke bis aufs Blut hasst. Das Chaos ist perfekt und die gesamte Familie schlittert ungebremst auf den Abgrund zu! (1)

Die Thriller-Serie geht in ihr 20. Kapitel. Ich gönne es dieser schönen Serie, da sie zum Teil wunderbare Einzelhörspiele hervorgebracht hat. Nicht immer konnte man eine Punktlandung dabei verbuchen. Oftmals wurde das Medium Hörspiel überschätzt. Nun hat man Marc Freund ans Werk gelassen. Er ist bereits ein Routinier was Hörspiele angeht. Deswegen ist seine Thriller-Variante auch kein Fehlschuss. MindNapping setzt wieder da an, wo man nach Folge 1 aufgehört hat. und das ist sehr gut. Die Handlung ist logisch aufgebaut, hat keine großen Nebenschauplätze und auch die Charaktere sind übersichtlich. Alles gute Voraussetzungen.

Als Handlungort wurde in der Hauptsache ein Haus und ein Wald gewählt. Besser geht es kaum. Mit der überscihtlcihen Anzahl an Figuren ist dann das Setting perfekt und die entsprechende Atmosphäre stellt sich dank der Zugabe passender Musik wie von selbst ein.

Wer die Reihe kennt und Hörspiele dieser Art grundsätzlich bevorzugt, der wird zufrieden sein aber auch nicht allzu überrascht. Denn die Geschichte läuft auch ein wenig reißbrettartig ab und im Stil amerikanischer Serien und Filme wird auch hier weitergemacht. Dazu zählt dann wie (fast) immer auch eine recht derbe Fäkalsprache. Vielleicht reden Gangster so, aber es nimmt mir ein Hörspielen seit einiger Zeit überhand.

Dietmar Wunder darf abseits von John Sinclair mal als ungehobelter Klotz glänzen. Eine Rolle die fast schon obligatorsich ist für Klaus-Dieter Klebsch. Mürrisch und beinhart mimt er einen pensionierten Polizisten. In diesem Fall wei so oft Cop genannt. Janina Braunmiller überzeugt als Femme-fatal mit Hang zur Gemeinheit, die ihr jedoch letztlich als Lindsay nicht gut bekommt.

Fazit: Alles in allem wieder gut hörbare und kurzweilige Krimikost, die ein Fachmann kreiert hat.

Und es ward tiefe Nacht
MindNapping (20)
mit Dietmar Wunder, Janina Braunmiller-West, Rita Engelmann, Lutz Schnell, Klaus-Dieter Klebsch, Uschi Hugo,Tobias Lelle, Bodo Wolf
Dauer: 59.35 Minuten
Idee und Buch: Mark Freund
Regie & Schnitt: Patrick Holtheuer
Co-Regie: Marko Peter Bachmann, Steven Schulze und Johannes Wronka
Produzent: Sebastian Pobot
Musik, Mix und Mastering: Marcel Schweder
Gestaltung und Layout: Daniel Klages-Saxler
Fotos: Christian Belz
Aufnahme: multicore productions, Hamburg - Die Media-Paten, Berlin
VÖ: 05.02.2016

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.