Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Kommissar zum Hören: Der Kommissar berichtet - Im Schatten der Tat

Der Kommissar zum HörenDer Kommissar berichtet:
Im Schatten der Tat

Der Kommissar schien nach dem Ende der Krimiserie im ZDF ein neues Betätigungsfeld gefunden haben. Er ermittelt im Umfeld von Jugendlichen und hat weiterhin Morde zu klären.

Ich habe mir die drei Folgen die 1973 beim Label Unsere Welt erschienen sind einmal vorgenommen.


Im Schatten der TatEin 12jähriger Junge stirbt bei einem Motorrad-Unfall. War es Unfall oder Mord? Es ist nun Aufgabe des Kommissars und seines Teams herauszufinden, was passiert ist. Das erweist sich als schwierig. Im Kreise der Jugendlichen stoßen die Polizisten auf eine Mauer des Schweigens und auch die Eltern sagen nicht alles. Der Kommissar setzt ein Puzzle zusammen...

Diese dreiteilige Hörspielserie erschien seinerzeit auf Vinyl-Platten und als Hörspiel-Kassette. Sie sind äusserst rar und ein Art Kleinod oder auch Perle des kommerziellen Hörspiels, was aber vor allem daran liegt, dass man heute wirklich schwer an diese Stücke heran kommt.  

Es gibt auch leider relativ wenig Infos zu dieser Serie und dem Label. Das ist ein Jammer. Das besondere an diesen Produktionen ist zum einen die Besetzung der Hauptrolle durch Erik Ode. Also der Original-Kommissar (der damals auch noch auf dme TV-Bildschirm präsent war) spricht den Kommissar Keller. Auf sein Team muss er größtenteils verzichten. Aber er hat Erwin Klein dabei, der wie auch in der Fernsehserie von Elmar Wepper geprochen wird. Ein weiterer Assistent ist Martin (Lutz Bajohr).

Die Kriminalgeschichte ist für Kinder und Jugendliche allerdings etwas zu kompliziert umgesetzt. Auch die teilwesie beschriebene Brutalität (detailierte Sterbeszenen) und Kleinigkeiten des Autopsieberichtes scheinen mir für eine Jugendserie der 70er Jahre kaum angebracht. Eventuell gab es deswegen nur drei Folgen.

Die weiteren Sprecher deuten darauf hin, dass die Hörspiele in München produziert wurden. Udo Wachtveitl, Thomas Astan und die Ode-Ehefrau Hilde Volk sind ebenfalls an Bord. Mit Pierre Franckh ist ein weiterer bekannter Sprecher an Bord, der auch in der Fernsehserie schon zu Gast war.

Die Cover hatten Comic-Charakter und es gab sogar verschiedene Versionen. Ich weiß allerdings wie das zusammenhängt, da die Infos wie gesagt sehr rar sind. Rolf Ell schrieb das Manuskript und Li Menon produzierte das Werk.

Die weiteren Folgen der Serie tragen die Titel:

Tödlicher Verdacht

Der Kommissar berichtet: Der Fall Jutta

Kommentare  

#1 Andreas Decker 2015-11-17 12:20
Was es nicht alles gab. Echt erstaunlich.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.