Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm: September 2014

Kino mit Ingo

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm
September 2014
(mit den 'wichtigsten' DVD-Veröffentlichungen)

Im Monat September sieht das Kinoprogramm schon etwas umfangreicher aus, als in den Vormonaten.

Neben Abenteuer-Fans kommen im September auch Horror- und Action-Fans mit Filmen wie ERLÖSE UNS VON DEM BÖSEN, MEA CULPA oder SIN CITY - A DAME TO KILL FOR auf ihre Kosten.


Exkurs4. September: HERCULES
Der legendäre Hercules (Dwayne Johnson) führt seine kampferprobten Söldner und die Armee von König Cotys (John Hurt) in die Schlacht um Thrakien. Ihr Ziel: ihn als rechtmäßigen Throninhaber wieder an die Macht bringen.
Doch Hercules – halb Mensch, halb Gott – ahnt nicht, dass Cotys ein doppeltes Spiel mit ihm treibt. So steht sein größter Kampf, der alles von ihm fordern und seine sagenumwobenen Fähigkeiten auf die Probe stellen wird, unmittelbar bevor. Aber nicht umsonst eilt Hercules und seinen eingeschworenen Gefährten ein gewisser Ruf voraus …

Im Gegensatz zu THE LEGEND OF HERCULES sieht HERCULES  mit DWAYNE JOHNSON schon eher wie eine Hercules-Verfilmung aus, obwohl der Film Anleihen an Hollywoodstreifen wie KAMPF DER TITANEN und ZORN DER GÖTTER auch nicht unbedingt verhehlen kann. Dafür gibt Dwayne Johnson als  Halbgott Hercules  eine glaubwürdige Darstellung ab. Der Trailer des Films sieht auch recht interessant aus und zeigt diverse Kampf- und Schlachtszenen, so dass im Film vermutlich solides Popcorn-Kino geboten wird.

Auch in Punkto der Einspielergebnisse hat HERCULES gegenüber THE LEGEND OF HERCULES (der im September auf DVD erscheint) die Nase vorn. Der Film THE LEGEND OF HERCULES konnte nur ein Gesamteinspielergebnis von knapp 62 Millionen US-Dollar verbuchen und spielte damit noch nicht einmal die Produktionskosten des Filmes  in Höhe von 70 Millionen US-Dollar wieder ein.

HERCULES spielte dagegen bisher über 70 Millionen US-Dollar ein. Damit hat der Film in den USA seine Produktionskosten in Höhe von 100 Millionen US-Dollar noch nicht eingespielt, das wird er aber locker auf den anderen Kontinenten schaffen, so dass für HERCULES  ein satter Gewinne herauskommen wird.

Verleih: Paramount Pictures

Exkurs4. September: ERLÖSE UNS VON DEM BÖSEN
Der New Yorker Polizist Ralph Sarchie (ERIC BANA) ermittelt in einer Reihe von verstörenden und unerklärlichen Verbrechen. Er verbündet sich mit dem Exorzisten und Priester Mendoza (ÉDGAR RAMÍREZ), mit dem er zusammen  den Kampf gegen die dämonischen Kräfte aufnimmt, die die Stadt terrorisieren.

Das düstere Ambiente und das horrorartige und geisterhafte Szenario von ERLÖSE UNS VON DEN BÖSEN kann Anleihen an Filme wie OMEN, DER EXORZIST etc. nicht verleugnen, indem ein New Yorker Polizist, in Gestalt des Schauspielers ERIC BANA, der täglich mit der Gewalt auf den Straßen der Stadt konfrontiert wird, und ein Priester, gespielt von ÉDGAR RAMÍREZ, den Kampf gegen die Dämonen und ihre Helfershelfer aufnehmen. Der Trailer zum Film gibt interessante Einblicke in den Horror-Thriller, so dass man durchaus geneigt ist, sich ERLÖSE UNS VON DEM BÖSEN im Kino anzuschauen. Der australische Schauspieler Eric Bana war ja schon in diversen Rollen zu sehen (so u. a. .auch als Hector in TROJA oder als HULK) aber als Polizisten der Dämonen und Geister jagt bisher noch nicht.

Verleih: Sony

Exkurs4. September: ANOTHER ME - MEINE ZWEITES ICH 
Fay (Sophie Turner) fühlt sich zunehmend verfolgt. Sie kann aber nicht genau sagen, ob tatsächlich jemand hinter ihr her ist oder sie ein Opfer ihrer Einbildung ist. Zudem behaupten ständig Menschen, Fay irgendwo gesehen zu haben, obwohl die Schülerin zu wissen, glaubt dass sie nie an den beschriebenen Orten gewesen war. Hat sie eine Doppelgängerin? Und wenn ja, könnte ihr zweites Ich die Konflikte vielleicht besser meistern als sie selbst?

Viel gibt der Trailer zum Film ANOTHER ME - MEINE ZWEITES ICH leider nicht Preis. Man sieht die Schauspielerin SOPHIE TURNER als Fay  verstörend durch den Film stolpern, die zudem auch mit schulischen und privaten Problemen zu kämpfen hat. Hinzu kommt eine ominöse Doppelgängerin, die ihr ebenfalls das Leben schwer macht. Bildet sich Fay das alles nur ein oder existiert ihre Doppelgängerin wirklich?

Diese Frage wird durch den Trailer natürlich nicht beantwortet. Ob das reicht, um interessierte Thriller- und Horrorfans in die Kinos zu locken, wage ich mal zu bezweifeln. Denn so richtig packt einen der etwas nichtssagende Trailern des britisch-spanischen Films nicht gerade, auch weil man ähnliche Szenarien bereits aus anderen Filmen zu genüge kennt.

Verleih: Twentieth Century Fox

Exkurs18. September: MEA CULPA - IM AUGE DES VERBRECHENS
Theo (Max Baissette de Malglaive), der Sohn des Ex-Cops Simon (Vincent Lindon), wird zufällig Zeuge, wie eine Gruppe Männer einen Mann erschießt.

Als die Killer bemerken, dass es einen Augenzeugen gibt, versuchen sie den Jungen zu fangen und ebenfalls zu töten. Doch Theo gelingt die Flucht. Die Killer geben danach aber keinesfalls auf. Sie machen Jagd auf den Jungen. So sieht sich der Ex-Cop Simon gezwungen zur Waffe zu greifen, um seine Familie und auch sich selbst vor den skrupellosen Killern zu schützen.

Doch Simon ist nicht allein. Sein Ex-Partner Franck (Gilles Lellouche) steht ihm zur Seite und nimmt zusammen mit Simon den Kampf gegen die Killer auf.

MEA CULPA - IM AUGE DES VERBRECHENS ist ein Film, wie ich ihn Liebe. Hart und kompromisslos inszeniert, bietet der Film  neben Actionszenen etc. aber auch einige ruhigere Szenen, in denen sich die Darsteller des Films sowie die Zuschauer etwas erholen können. Auch der Trailer macht richtig Lust, sich mal wieder ins Kino zu begeben, auch weil die beiden urigen Typen VINCENT LINDON als Simon und GILLES LELLOUCH als Franck perfekt in ihre Rollen passen, so dass der französische Film MEA CULPA- IM AUGE DES VERBRECHENS auch in dieser Hinsicht - jedenfalls nach dem Trailer zu urteilen -  perfekte Kinounterhaltung bietet.

Verleih: Twentieth Century Fox

Exkurs18. September: SIN CITY - A DAME TO KILL FOR
Seitdem Dwight (Josh Brolin) vor einigen Jahren das Leben von Miho (Jamie Chung) rettete, will er sich jeglichen Ärger vom Leib halten – bis ihn seine schöne Ex-Freundin Ava (Eva Green) kontaktiert, die ihm einst das Herz brach und  mit einem anderen durchbrannte.
Doch nun fleht Ava Dwight um Hilfe an, weil sie von ihrem Ehemann Damien Lord (Marton Csokas) brutal misshandelt und dem skrupellosen Chauffeur Manute (Dennis Haysbert) überwacht wird. Dwight beschließt, ihr zu helfen, muss aber nach kurzer Zeit feststellen, dass man in einer Stadt wie Sin City selbst einer Dame in Not nicht vertrauen kann.
Gleichzeitig erwacht Marv (Mickey Rourke) eines Morgens zwischen mehreren toten Jugendlichen. Dabei wollte er in der vorherigen Nacht doch nur der schönen Stripperin Nancy (Jessica Alba) beim Tanzen zusehen. Marv begibt sich tief ins Herz des Molochs, um herauszufinden, was geschehen ist...

Es hat lange gedauert (villeicht etwas zu lange), bis endlich der zweite SIN CITY-Film fertig wurde. Neun Jahre nach SIN CITY kommt nun endlich SIN CITY - A DAME TO KILL FOR in die Kinos, indem wieder alte Bekannte in Gestalt von MICKEY ROURKE als Marv, JESSICA ALBA als Nancy, ROSARIO DAWON als Gail, BRUCE WILLIS als HARTIGAN sowie POWERS BOOTHE als Senator Roark mit von der Partie sind. Als Neuzugänge haben wir JOSH BROLIN als Hartigan, EVA GREEN als Ava, JOSEPH GORDON-LEWITT als JOHNNY und DENNIS HAYSBERT als Manute.

Der Trailer zum Film gibt das altbekannte Szenario wieder, wie man es bereits aus dem ersten SIN CITY-Film kennt.

SIN CITY - A DAME TO KILL FOR spielte bis Montag knapp 7 Millionen US-Dollar in ein und blieb bei Produktionskosten von 70 Millionen US-Dollar weit hinter den Erwartungen zurück. Aufgrund dieses Einspielergebnis ist nicht zu erwarten, dass der Film seine Produktionskosten in den USA wieder einspielen wird. Mal schauen, wie sich SIN CITY - A DAME TO KILL FOR in der restlichen Welt schlägt.

Verleih: SONY

 

DVD-Veröffentlichungen

4. September: The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro

5. September: Grand Budapest Hotel

5. September: The Legend of Hercules

5. September: Mandela: Der lange Weg zur Freiheit

11. September: Auge um Auge

12. September: Die Bücherdiebin

25. September: Godzilla

25. September: Blood Ties

25. September: Das magische Haus

26. September: A Good Man

Ein ›kleiner‹ Exkurs durch das Kinoprogramm: Der Monat August

© by Ingo Löchel

 

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.