Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Andreas Bull-Hansen - Die Nordland- Saga

Andreas Bull-Hansen's Nordland Saga„Man muss nur dem Wind zuhören, um zu erkennen, dass die
Natur unsere Vergangenheit und unsere Zukunft bedeutet.“

(1)
Andreas Bull-Hansen
Die Nordland-Saga

Am 18. August 1972 kommt Andreas Bull- Hansen in Oslo, Norwegen zur Welt. Von Kindheit an sportlich, beginnt er 1986 eine Laufbahn als Gewichtheber. Von 1993 bis 1995 reist er mit der norwegischen Nationalmannschaft nach Großbritannien, in die Ukraine und durch ganz Norwegen.

 

Andreas Bull-HansenAm 22.Dezember 1995 zwingt ihn ein Autounfall sein Leben neu zu ordnen. Er studiert Wirtschaftswissenschaften, beginnt dann als freier Schriftsteller zu arbeiten, nachdem er jahrelang nur nebenher geschrieben hatte.

Sein erstes Buch erschien 1996: Sieben Geschichten aus dem Westwald. 1997 folgt Die Tränen des Drachen, der erste Teil der bis heute auf sechs Bände angewachsenen Nordland- Saga. Damit gelang ihm der Durchbruch in Norwegen. Er erhielt ein drei jähriges Stipendium der norwegischen Schriftstellervereinigung.

Die Nordland- Saga (Die Tränen des Drachen, Brans Reise, Das verheißene Land, Der Zug der Sklaven, Wo die Götter sterben, Die Macht des Bastards) erschien in deutscher Übersetzung bei Blanvalet in den Jahren 2001 bis 2005.

Bull- Hansen erzählt die Geschichte des Vogelmenschen Karain und die wechselvolle Geschichte des Felsenvolks.

Karain lebt mit seinen Eltern und den jüngeren Brüdern Mira und Arga in Kurgant, einer kleinen Handelsstadt am Meer. Dort wird er aufgrund seines fremden Aussehens gehänselt, denn- sein Gesicht ist mit Fell bedeckt, und anstelle von Händen besitzt er jeweils drei Krallen. Als ein Gerücht über Dämonen den Ort heimsucht, glauben die Bewohner in Karain einen dieser mordenden Dämonen zu erkennen. Um dem Tod zu entgehen, muss der dreizehnjährige Karain flüchten. Im Westwald trifft er auf die Waldgeister Loke, Bile, Vile und Bul, die ihn in ihre Mitte aufnehmen. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise voller Abenteuer und Gefahren, um die rote runde Wurzel zu suchen, mit der sie Gamle, den Häuptling der Waldgeister, der sich an Pilzen übersättigt hat, retten müssen. Nur wenn Gamle gesund wird, ist er in der Lage den Frühling zu rufen und den Winter zu vertreiben.

Die Nordland-Saga Auf dem Weg werden sie gefangen genommen, um auf dem Sklavenmarkt von Krett verkauft zu werden. Doch Karains Aussehen bringt sie schließlich auf den Scheiterhaufen, wo sie das Mädchen Kirgit treffen. Gamle spürt die Gefahr und lässt die sechs von einer Schar Vögel vor dem Flammentod retten. Kirgit sieht in Karain mehr als einen missgebildeten Menschen. Sie begleitet ihn und zeigt ihm und den Waldgeistern den Weg zu ihrem Dorf. Nun beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, gegen den Winter und andere Gegner...

Der Barde Andreas Bull- Hansen, tief verwurzelt in nordischer und keltischer Mythologie, erzählt spannend und voll poetischer Kraft. Er stellt uns an die Seite seiner Figuren, lässt uns hautnah miterleben, führt den Menschen, den Leser und die Natur für die Dauer der Lektüre wieder zusammen, denn:
„Ein Leben zu leben, das durch Betongebäude, TV- Monitore und den Medienzirkus beherrscht wird, lässt uns als menschliche Wesen sinken.“ (2)
Zitate:
(1)    Andreas Bull- Hansen: Nordland- Saga, Band 1- Die Tränen des Drachen
(2)    Interview Andreas Bull- Hansen


Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.