Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Drei Fragezeichen-Hörspiele - Die Triumvirats-Ära: Die drei ??? (75) Die Spur des Raben

35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele - Crime-BusterDie drei ??? (75)
Die Spur des Raben
von André Marx

Peter traut seinen Augen nicht: Am frühen Abend klettert ein schwarzer Schatten auf dem Dach des Hotels herum.

Instinktiv reißt Peter die Kamera hoch und drückt ab. Was er wenig später in den Händen hält ist eine Sensation: die erste Aufnahme des "Raben", des dreisten Juwelendiebes von Los Angeles.


Die Spur des RabenDoch mit der Veröffentlichung der Fotos wird der unheimliche Balancekünstler auf die drei Jungs aus Rocky Beach aufmerksam. Er führt sie in die Irre. Ein mörderischer Wettlauf mit der Zeit beginnt. (1)

Alle berühmten Schauspielerinnen, die in diesem Fall vorkommen, tragen Namen, die Anagramme von realen Schauspielerinnen sind: "Nora Sethons" = Sharon Stone, "Ophelia Nors" = Sophia Loren, "Sandra Rabstribe" = Barbara Streisand, "Rita Lolyz" = Liz Taylor, "Gina Bermkis" = Kim Basinger.

Dies ist der erste Fall, der von André Marx geschrieben wurde (nach der Buchnummerierung – tatsächlich erschien er gleichzeitig mit Poltergeist und Das brennende Schwert).

Eine spannende Folge mit einigen netten Schmankerln. Die Streitereien von Justus, Peter und Bob. Der schwarze Rabe selbst, dessen Auftritte unheimlich inszeniert wurden und so einiges mehr. Zum Beispiel Heikedine Körting als Mrs. Shaw, Peters Mutter. Obwohl mich nicht gestört hätte, wenn man diese Rollen mit etwas Kontinuität versehen hätte. Man erlebt auch Wolf-Dietrich Berg in einer seiner wenigen Hörspielrollen. 54 Minuten sind dazu optimal für ein Hörspiel und Langeweile kommt da kaum auf.

Die drei ??? (75)
Die Spur des Raben
von André Marx
mit Matthias Fuchs, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Heikedine Körting, Beate Hasenau, Jörg Gillner, Wolf-Dietrich Berg, Katja Stichel u.a.
Dauer: ca. 54 Minuten
Buch und Redaktion: André Minninger
Produktion und Regie: Heikedine Körting
VÖ:  14.07.1997
Musik: EUROPA

(1)= Klappentext
Quellen: Drei???-Wiki

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.