Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Drei Fragezeichen-Hörspiele - Die deutschen Fälle: Die drei ??? (64) Geisterstadt

35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele - Crime-BusterDie drei ??? (64)
Geisterstadt
von Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer

Über Nacht wird aus den harmlosen Skiferien in den Bergen eine gefährliche Suche im Kriminalfall Oames. Der Gastgeber der drei ???, der berühmte Spieleverleger Michael Julius Oames, ist entführt worden. Die Kidnapper fordern eine Million Dollar. Eine Menge Geld, finden Justus, Bob und Peter und beschließen, der Polizei von Lake Tahoe unter die Arme zu greifen.


GeisterstadtKann Oames' Vergangenheit Licht in die Sache bringen? Da stoßen sie auf eine heiße Spur. Sie führt direkt in die Geisterstadt. (1)

Wieder ein Abschied. Für den Stammhörer aus den ersten Tagen der drei??? scheint die Ur-Serie immer wieder ein kleines Stück zu sterben. Peter Passetti muss aufgrund seiner Krebserkrankung die Rolle des Erzählers aufgeben. Schon seit den 30er Folgen spricht er nicht mehr den Mr. Hitchcock, sondern ist nur noch Erzähler. Mit ihm verliert die Serie nach H.G. Francis den wohl herausragensten und prägnantesten Akteur. Er hat die Serie wie keiner seiner Nachfolger geprägt und gestaltet. Nur ein knappes Jahr später stirbt Passetti. 

Die Folge ansich verspricht mehr als sie letztlich einhält. Eine gruselige Story ist es nicht, eher eine reichlich verworrene mit der ich nie warm geworden bin. Sie ist sogar recht befremdlich, wenn man ein Hörer der ersten Stunde ist.

Als Sprecherin hört man u.a. Edith Hancke, die auch in der drauffolgenden Geschichte "Diamantenschmuggel" mit dabei ist. Leider ist dies hier eine äussert undankbare Rolle für das Hörspiel-Debüt der Grand-Dame des komischen Schauspiels. Sie geht blass und kaum merklich unter. 

Die drei ??? (64)
Geisterstadt
von Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer
mit Peter Passetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Peter Kirchberger, Edith Hancke, Astrid Kollex, Jürgen Kopp, Micaela Kreißler, Karin Lieneweg, Hans Sievers, Andreas von der Meden u.a.
Dauer: 51 Minuten
Buch und Redaktion: André Minninger
Produktion und Regie: Heikedine Körting
VÖ: 28.08.1995

(1)= Klappentext

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.