Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

30 Jahre Dan Shocker-Hörspiele: Der Dämon mit den Totenaugen, Roman und Hörspiel - Der Vergleich

3027. Der Dämon mit den Totenaugen
Roman und Hörspiel - Der Vergleich

Bei diesem sehr frühen Roman aus der Larry Brent-Reihe gibt es eine kleine Besonderheit. Es ist ein sogenannter Schlüsselroman. Hier spielt nämlich zum ersten Mal jener Mann eine Rolle, der später als Dr. Satanas das Geschehen der Serie maßgeblich bestimmen wird. Sein Name ist Ron Silker. Im Hörspiel wird darauf keine Rücksicht genommen. Schade eigentlich, denn da es bis dato noch kein Satanas-Hörspiel gegeben hat, wäre dies eine Chance gewesen, die Figur optimal einzuführen. Da es aber auch später kein Satanas-Hörspiel mehr gab und die Serie eingestellt wurde, ist der Verzicht verschmerzbar.


Der Dämon mit den TotenaugenEs ist der vierte LB-Roman, und damit sind die Romane 2-4 zur Vertonung gekommen.

Und zum ersten Mal ermittelt Larry direkt in den USA und in der Stadt des PSA-Hauptquartiers New York. Für die Hörspielserie ist es allerdings das dritte USA-Abenteuer, denn schon Folge 1 und 12 spielten hier.


Im direkten Vergleich gibt es einige Änderungen, doch im Wesentlichen folgt das Hörspiel der Romanhandlung.

Sogar mehr als in den Folgen 10, 11 und 12, sodass man seit Langem mal wieder von einer recht adäquaten Umsetzung sprechen kann. Wichtige Szenen wurden rausgenommen, wie etwa die Szenen mit David Gallun und Bony.

Sehr schade war das.

Auch der Gag am Schluss, als Larry und Iwan mit ihrem Chef Silvester feiern, ohne dass sie wissen, wer er ist, wurde komplett gestrichen. Dennoch ist Folge 13 das längste Hörspiel aus der Serie bis dato.


Der Dämon mit den TotenaugenNotizen Roman:

  • Der Roman beginnt mit einer Szene im Stadion auf Randall Island. Larry wird von einem unheimlichen Gegner unter Feuer genommen.
  • David Gallun fährt mit seinem Diener Bony durch die Straßen New Yorks. Gallun sucht einen Mann: Ron Silker. Vor Jahren hatte Silker ihn bei einem Autounfall so schwer verletzt, dass Gallun sein Augenlicht verlor.
  • Ted Forman hat eine Bank überfallen und ist auf der Flucht vor der Polizei. Er taucht im Zelt des Inders Kambor Shari unter, unter dem sich ein geheimer Stollen befindet. Hier macht er die Bekanntschaft von M.
  • Larry macht die Bekanntschaft von seltsamen Männern mit Totenköpfen. Er war hier im Stadion, um Henry Koslowski zu schützen. Das war sein Auftrag; der FBI-Mann war aber verschwunden.
  • Forman landet in einem Becken mit Piranhas. Doch er wird gerettet und erhält eine Chance: für M zu arbeiten. M ist der Kopf einer Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, alle staatliche Gewalt zu durchbohren und instabil zu machen. Dazu begehen sie scheußliche Verbrechen und töten einen FBI-Mann nach dem anderen.
  • X-RAY-3 erhält die Warnung, sich aus allem rauszuhalten und wird unter Drogen gesetzt. Doch er kann entkommen und seinem Chef Bericht erstatten.
  • Es wird die Leiche eines Totenkopf-Mannes gefunden. Im Leichenschauhaus kommt es zwischen Gangstern, FBI und Larry Brent zur Konfrontation.
  • Larry kommt zu einer Schar aus Zuhörern, die andächtig dem Prediger Kambor Shari lauschen. Hier trifft er auf Koslowski, der ihm einen Tipp gibt. Er soll in Peggy's Palace kommen.
  • Gallun sieht eine Querverbindung zwischen Ron Silker und Peggy's Palace.
  • Larry fährt mit einem Taxi, wird aber noch im Taxi angegriffen. Eine Falle! Doch er kann seinen Gegner überwältigen und fährt selbst zu Peggy's Palace.
  • In Peggys Bordell findet Larry die Leiche von Koslowski und danach die von Peggy.
  • Auch David Gallun und Bony haben das Bordell im Visier. Hier hält sich Ron Silker auf, der bereits weiß, dass er beobachtet wird.

Der Dämon mit den TotenaugenNotizen Hörspiel:

  • George und Gerry entdecken einen perfiden Bankraub.
  • Der Bankräuber gerät bei seiner Flucht an einen Mann mit einem Totenkopf.
  • Der Totenkopf-Mann wird bei der Verfolgungsjagd mit der Polizei getötet. Er gibt dem Bankräuber im Sterben noch einen Tipp: Er soll zum Zelt des Inders Kambor Shari laufen.
  • Bankräuber Havlicek wird von M in das Gangstersyndikat von Brooklyn aufgenommen. Auch er bekommt eine Maske mit einem Totenkopf.
  • Larry kämpft zusammen mit Henry Koslowski vom FBI im Stadion von Randall Island mit einem unbekannten Gegner. Larry war abkommandiert, Koslowski zu schützen. Er stand an Position 18 der Opfer des Syndikats von Brooklyn. Dieses Syndikat will alle FBI-Männer töten, um die Polizeimacht der USA auszuhöhlen.
  • Larry wird von M überwältigt, Koslowski verschwindet.
  • Am nächsten Morgen finden Frühsportler den bewusstlosen Larry im Stadion.
  • Larry wird ins Krankenhaus gebracht. Captain Jenkins besucht ihn. Larry berichtet seinem Bekannten vom Mann mit den Totenaugen. Dann ruft Koslowski an und bestellt Larry nach Brooklyn zum Zelt von Kambor Shari.
  • Es wird die Leiche eines Totenkopf-Mannes gefunden. Im Leichenschauhaus kommt es zwischen Gangstern, FBI und Larry Brent zur Konfrontation. Dabei stirbt Jenkins.
  • Larry kommt zu einer Schar aus Zuhörern, die andächtig dem Prediger Kambor Shari lauschen. Hier trifft er auf Koslowski, der ihm einen Tipp gibt. Er soll in Peggy's Palace kommen.
  • Larry schickt einen Taxifahrer mit seinem Hut in Peggy's Palace. Er selbst fährt mit einem weiteren Taxi hinterher.
  • Larry findet den toten Taxifahrer mit seinem Hut in dem Bordell und spricht mit Peggy. Daraufhin wird die Puffmutter ermordet.
  • Larry entdeckt den unterirdischen Geheimgang in Peggy's Palace und wird von den Gangstern gefangen genommen.
  • Larry entdeckt den sterbenden Koslowski und wird überraschend von Iwan gerettet.
  • Iwan befreit Larry, und sie entlarven Kambor Shari als M.

Fazit: Der Roman ist viel komplexer, das Hörspiel hat sich mit 71 Minuten Spielzeit immerhin Mühe gegeben, das Ganze nicht zu kurz abzuhandeln. Dennoch ist der Roman besser und schlüssiger erzählt und wesentlich interessanter. Schon allein wegen Ron Silker, dem späteren Dr. Satanas.

Quellen:

  • Dan Shocker - Larry Brent - Der Dämon mit den Totenaugen (Zauberkreis-Verlag)
  • Erscheinungsdaten: 1968 (x) 1971 (x) 1981 (Larry Brent 4) u. a.
  • Dan Shocker - Larry Brent Hörspiel Nr. 13 (Miller International Schallplatten GmbH 1984) 

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.