Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Savage Dragon 3

Savage Dragon 3

Der Dragon baut seine Spezialeinheit an Metawesen bei der Polizei von Chicago aus und stellt sich den Verbrecherorganisationen der Stadt entgegen. Die Mitglieder der Freak Force lassen sich allerdings nicht in den Polizeidienst integrieren und es kommt zum Bruch. Die Einheit löst sich auf und so müssen sich Dragon und Frank Darling dem Vicious Circle allein entgegenstellen.

 

 

 

 

Die Annihilators haben sich vom Vicious Circle abgespalten und überziehen die Stadt mit weiteren Verbrechen. Dragon stellt sich der Gruppe entgegen und kann deren Anführer Cyberface gefangen nehmen. Er bietet dem Schurken für Informationen über den Circle und dessen Anführer Overlord Straffreiheit an. Die Macht von Overlord ist weitreichend und Cyberface wird noch am gleichen Tag tot in seiner Zelle aufgefunden.

Die Mitglieder der neu aufgestellten Freak Force wollen sich nicht weiter in den Polizeidienst integrieren, sondern auf eine Faust gegen die Schurken kämpfen. Die Einheit wird aufgelöst und Dragon und Darling müssen sich allein gegen den Vicious Circle stellen. Der Konflikt nimmt Fahrt auf, als Overlord Darlings Frau Mildred entführen lässt. Der Polizist beichtet Dragon, mit welchen Methoden er den grünen Drachen seinerzeit zur Polizei gelockt hat. Er ging mit Overlord ein Zweckbündnis ein und initiierte ein Verbrechen, um den Dragon zum Eintritt in den Polizeidienst zu bewegen. Im Gegenzug fungierte Darling als Spitzel Overlords und versorgte ihn mit wichtigen Informationen aus dem Polizeiapparat. Darling will nicht weiter für den Vicious Circle tätig sein und nun setzen ihn die Schurken unter Druck.

Dragon und Darling stürmen das Hauptquartier Overlords und es kommt zum Kampf, in dem der Dragon unterliegt. Er wird aus einem Fenster gestoßen und auf einer Stange aufgespießt. Mühsam kann er sich befreien und gerät in den Gassen der Stadt in eine weitere Auseinandersetzung, die er schwer verwundet überlebt.

In den Wirren der Ereignisse sucht Emily Schwartzblatt das Polizeirevier auf. Sie behauptet im Dragon ihren Sohn Rodney wiederzuerkennen, der aber kann sich nicht an die Frau erinnern.

Fazit

Die dritte Ausgabe der Serie Savage Dragon beinhaltet die Ausgaben 5 bis 8 der US-Serie und ist sehr actionlastig. Viele Imageserien der 90er Jahre fallen durch ausufernde Layouts mit waghalsigen Kämpfen auf. Freunde aufwändiger Comiczeichnungen mit bunten Kolorierungen kommen hier voll auf ihre Kosten, allerdings sind einige Seiten dann auch schnell durchgeblättert. Aber trotzdem kommt das Storytelling nicht ganz zu kurz.

Frank Darling hat den Dragon mit einem Trick dazu bewegt, bei der Polizei anzufangen. Darling hat Dragon kurz nach deren Kennenlernen bei seinem Cousin Fred untergebracht. Darling arrangierte einen Überfall auf Fred, der den Dragon ermutigen sollte, bei der Polizei einzusteigen. Nun offenbart Darling dem Dragon seine Tat. Er trägt ihm die Sache nicht nach und gemeinsam ziehen sie gegen den Vicious Circle in den Kampf.

Die Vergangenheit Dragons blieb bisher im Unklaren. Erste Signale seines früheren Lebens erscheinen in Person von Emily Schwartzblatt. Sie behauptet, im Dragon ihren verschollenen Sohn Rodney wiederzuerkennen. Tatsächlich hat sie ein Foto, auf dem ein junger Mann abgebildet ist, der dem Dragon ziemlich ähnlich sieht. Dragon winkt ab und lässt die Frau zurück. Er kann sich weder an sie erinnern, noch an sein früheres Leben. Wahrscheinlich würde sie ihn verwechseln.

Bereits in den ersten Ausgaben beginnt der Aufbau einer speziellen Polizeieinheit mit Metawesen. Diese Freak Force soll im Kampf gegen den Vicious Circle und andere Superschurken eingesetzt werden. Schnell tauchen ersten Risse in der Zusammenarbeit mit der Polizei auf, denn den Individualisten der Freak Force fällt es schwer, sich in die bestehenden Strukturen der Polizei einzufügen. Schließlich scheitert die Einheit, als die Freak Force Uniformen der Polizei anlegen soll. Sie seien im Auftrag der Stadt im Einsatz und müssten daher als Polizeibeamte erkennbar sein. Alle Mitglieder der Freak Force kündigen den Dienst und der Dragon bleibt als letztes Metawesen bei der Polizei zurück. Die Anderen wollen ab sofort wieder allein auf Schurkenjagd gehen.

Dragon wird während der Auseinandersetzung mit Overlord aus einem Fenster gestoßen und auf einer Stange aufgespießt. In einer mehrseitigen Sequenz ohne Sprechblasen und Worte schält sich Dragon von der Stange und kann verwundet in eine Gasse flüchten. Wortlose Sequenzen, in der sich der Held aus einer verfahrenen Situation rettet haben eine lange Tradition in Comics und erinnern an die legendäre Situation in Amazing Spider-Man aus dem Jahre 1966, als die Spinne unter Tonnen von Stahl begraben ist und sich über mehrere Seiten aus der Falle hinausgräbt.

Während der Storyline kehrt der totgeglaubte Mighty Man zurück. Das Heft wird mit einer Backup-Story über den Superhelden abgerundet, die am Schluss des Heftes abgedruckt ist. Sie trägt nicht viel zum Handlungsverlauf bei. Mighty Man nimmt Kontakt zu seiner Freundin Phyllis auf, die sich über seine Rückkehr freut.

Savage Dragon 3

Erscheinungsdatum: April 2024

Preis: 9,99€

Autor: Erik Larsen

The Savage Dragon 5 – 8

Erscheinungsdatum: Oktober 1993 – März 1994

Zeichner, Inker: Erik Larsen

Farben: Diverse

Mighty Man

Autor: Erik Larsen

Zeichner: David Williams

Inker: Karl Kesel

Farben: Reuben Rude

 

Zauberstern Comics

 

© Torsten Pech 04/2024

 

 

 

 

 

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.