Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Phantom-Sammlerausgabe, Band 6

Die Phantom-Sammlerausgabe

Edition TAFALLA

Band 6 von 12

Diese sechste Ausgabe hält eine Episode bereit, die erstmals in dieser Edition in Farbe gehalten ist. Ein Schiff mit einer Ladung Uran steuert die Küste von Bangalla an. Das Phantom erhält den Auftrag, den Abtransport des radioaktiven Abfalles zu überwachen. Noch bevor das Schiff anlegen kann, wird es von Piraten überfallen. Der wandelnde Geist begibt sich an Bord des Schiffes, um den Seeräubern die gefährliche Fracht zu entreißen.

 

Die Uranfalle

Ein Schiff mit einer Ladung radioaktiven Abfalls steuert den Hafen von Morristown an, um das Gefahrengut nach Bangalla zu bringen. Hier ist ein Verfahren entwickelt worden, den Müll umweltgerecht zu entsorgen. Das Phantom erhält von Präsident Luaga den Auftrag, den sicheren Transport des Gefahrengutes zu überwachen.
Das Schiff befindet sich noch auf See und wird von Piraten überfallen. Die hoffen, das Uran gewinnbringend an eine terroristische Organisation verkaufen zu können. Die Mannschaft wird überwältigt und im Rumpf des Schiffes in einen Lagerraum eingesperrt.
Die Behörden können das Schiff orten und dem Phantom gelingt es, auf das Schiff zu gelangen. Dort wird er von den Seeräubern überwältigt und zur Mannschaft gesperrt. Die Piraten versuchen, den Behälter mit dem Uran von Bord des Schiffes auf ihr eigenes, kleines Kanonenboot zu schaffen. Mit dem Kanonenboot hoffen sie, in den verzweigten Flüssen an der Küste Bangallas zu entkommen.
Dabei kommt es fast zu einem Unfall, in deren Folge einige Wirren entstehen und das Phantom kann sich befreien. Der wandelnde Geist sabotiert den Antrieb des Kanonenbootes und eine Flucht mit dem Uran scheint verhindert. Die Piraten erkennen, dass ihr Überfall gescheitert ist und entkommen in einem Beiboot. Zuvor werfen sie eine Handgranate in das Schiff und nach der Explosion droht ein Feuer auf das Schiff mit dem Uran auszubrechen. Es gelingt dem Phantom mit Unterstützung der Mannschaft, das Feuer zu löschen und die fliehenden Piraten werden von Guran und den herbeieilenden Bandara-Kriegern gefangen genommen.

Fazit

In diesem sechsten Band ist die erste farbliche Episode der Tafalla-Edition abgedruckt und die sieht ziemlich gut aus. Die Farben sind in matten, aber kräftigen Tönen gehalten und der hochwertige Druck verleiht ihnen eine besondere Ausstrahlungskraft.
Die Originalgeschichte ist in der Serie PHANTOM SPEZIAL erschienen. Im Gegensatz zum damaligen regulären Phantom-Magazin, das in Schwarzweiß mit den Rottönen erschienen ist, sind die Episoden in der SPEZIAL-Serie in Farbe. Tafalla erzählte bereits in einem Interview, dass er diese Geschichten zeichnerisch anders angehen musste. Um dem Kolorierer Raum für seine Farben zu lassen, musste er sich mit der Intensität der Tuschezeichnungen zurückhalten. So sind die Hintergründe weniger stark ausgezeichnet und das Spiel von Licht und Schatten, der Ausdruck einer jeden guten Tuschezeichnung, steht hier zurück. Das lässt sich in der vorliegenden Ausgabe sehr gut beobachten.
In der Anordnung der Panels hält sich Tafalla ebenfalls zurück. Seine Geschichten erzählt er in der Regel immer von Panel zu Panel, reichert sie aber immer durch kreisförmige Panel an, die er in den Erzählfluss einbaut. Das verleiht den Zeichnungen eine ausgesprochen hohe Dynamik. In der URANFALLE nutzt er dieses Stilmittel nur ein einziges Mal, nämlich in einer der Endsequenzen, als er den Uranbehälter im brennenden Schiff sichert. Diese Einschränkungen des Künstlers sind wichtig, da die Geschichte grafisch ansonsten überfrachtet wäre.
Inhaltlich behandelt die Story ein Thema, dass von seiner Aktualität nichts verloren hat. In den 70er und 80er Jahren nimmt die Debatte um die Nutzung der Atomkraft und die Entsorgung der Abfälle Fahrt auf. Ein Schiff mit Atommüll steuert die Küste Bangallas an, denn in dem Land ist ein Verfahren entwickelt worden, mit dem die Abfälle umweltgerecht aufgearbeitet werden können. Eine schöne fiktive Idee, die natürlich nicht weiter ausgeführt wird. Das Phantom setzt sich dafür ein, dass das Gefahrengut sicher an seinen Bestimmungsort kommt, um dort fachgerecht entsorgt zu werden. Erzählt wird die Geschichte entlang einer bekannten Piratengeschichte, in der ein Schiff überfallen wird. Die Story ist flott und unterhaltsam geschrieben und weist keine Längen oder Unterbrechungen auf.

Die PHANTOM-Sammlerausgabe
Edition TAFALLA

Band 6
Story und Text: Peter Mennigen
Zeichnungen: Jose Maria Ortiz Tafalla
Kolorierung: Stefan Neiwinger
Lettering: Ulrich Wick
Cover: Ertugrul Edirne

Episoden:

Die Uranfalle
Erstveröffentlichung: PHANTOM SPEZIAL 37 - Die Flusspiraten von Sambesi (17.08.1981)
Bild 5 auf Seite 28 wurde herausgekürzt

Wick Comics


© Torsten Pech 03/2024

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.