Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Weird Tales - Brutstätte des Phantastischen: Otis Adelbert Kline

Brutstätte des PhantastischenOTIS ADELBERT KLINE

Otis Adelbert Kline wurde 1891 geboren. Kline war ein robuster Charakter, der eine Vorliebe für exotisches Essen und Wein hatte. Er  gehörte auch zu den wenigen Pulp-Schreibern, der Ahnung vom Schwertkampf besaß.

In der aller ersten Ausgabe des Pulp – Magazins „WEIRD TALES“ gab er mit seiner Geschichte „„THE THING OF A THOUSAND SHAPES“ sein Debüt als professioneller Schreiber.

Otis Kline

1927 erschien mit „THE BRIDE OF OSIRIS”, seine erster Roman von August bis Oktober in „WEIRD TALES“.

Cover Argosy

Im Juli 1929 veröffentlichte in „ARGOSY“ mit „PLANET OF PERIL“ sein erster phantastischen Roman im Stile der Mars – Romane von Edgar Rice Burroughs, der auf den Planeten Venus spielt.

Im August bis September 1930 folgten mit „THE PRINCE OF PERIL“ und 1932 mit „THE PORT OF PERIL” die beiden Fortsetzungen seines Erstlingswerkes.

Wer diese Romane im Original lesen möchte, sollte sich auf der Seite des Gutenbergprojekts umschauen umschauen.

1927 wurde mit „THE RADIO GHOST“ seine erste Geschichte in „AMAZING STORIES“ veröffentlicht.

1930 erschien mit „THE MAN WHO LIMPED“ seine erste Erzählung in „ORIENTAL STORIES“, gefolgt von „THE VENGEANCE OF SALIK“ (Dezember 1930 /Januar 1931) sowie ab Februar/März 1931 seine DRAGOMAN - Geschichichten

The Dragoman’s Revenge, Februar/März 1931
The Dragoman’s Secret, April/ Mai 1931
The Dragoman’s Slave Girl, Sommer 1931
The Dragoman’s Jest, Winter 1932
The Dragoman’s Pilgrimage (The Magic Carpet, Januar 1933)

1931 erschien in „ARGOSY“ von April bis Mai  sein Roman „THE CALL OF THE SAVAGE/JAN OF THE JUNGLE”  eine Reminiszenz auf   Edgar Rice Burroughs Tarzan. Im Januar folgte die Fortsetzung “JAN IN INDIA”.

Mitte der 30er Jahre konzentrierte er seine Karriere darauf, als Literatur – Agent für einige der WEIRD TALES  – Autoren tätig zu werden.

Der bekannteste von ihnen war Robert E. Howard für den er von Herbst 1933 bis zu dessen Tod im Juni 1936 tätig war. Aber auch nach Howards Tod kümmerte er sich um den Nachlass des Autors.

Otis Adelbert Kline verstarb im Jahre 1946.

BIBLIOGRAPHIE
Geschichten  in WEIRD TALES
The Thing of a Thousand Shapes /  März und April 1923
The Phantom Wolfhound / Juni 1923
The Corpse on the Third Slab / Juli/August 1923
The Cup of Blood / September 1923
The Malignant Entity / Mai/Juni/Juli 1924
The Phantom Rider / November 1924
The Bride of Osiris / August bis Oktober 1927
The Demon of Tlaxpam / Januar 1929
The Bird-People / Januar 1930
Thirsty Blades / Februar 1930 (mit E. Hoffman Price)
Tam, Son of the Tiger / Juni-Juli bis Dezember 1931
Midnight Madness / April 1932
Buccaneers of Venus / November 1932 – April 1933
Lord of the Lamia / März bis Mai 1935
The Cup of Blood / Juni 1935
The Cyclops of Xoatl / Dezember 1936 (mit E. Hoffman Price)
Spotted Satan / Januar 1940 (mit E. Hoffman Price)
Return of the Undead / Juli 1943 (mit Frank Belknap Long)


Geschichten in ARGOSY

Treasure Accursed—and Mescal, Argosy All-Story Weekly, August 1928
Planet of the Peril, Argosy Juli 1929
Maza of the Moon, Argosy, Dezember 1929
The Prince of Peril, Argosy August bis September 1930
Spawn of the Comet, Argosy September 1930
Jan of the Jungle, Argosy April bis Mai 1931
The Port of Peril, Argosy, 1932
The Swordsman of Mars, Argosy, Januar bis Februar 1933
The Outlaws of Mars, Argosy November bis Dezember 1933
Jan in India,  Argosy, Januar 1935
The Fang of Amm Jemel, Argosy Mai 1935
Satans on Saturn (mit E. Hoffmann Price),  Argosy, November 1940

 
Geschichten in AMAZING STORIES
The Radio Ghost, September 1927
Secret Kingdom, Amazing Stories, Oktober bis  Dezember 1929
The Thing That Walked in the Rain, Amazing Stories, März 1931
The Metal Monster, Amazing Stories, Juli 1931
A Vision of Venus, Dezember 1933

 
Geschichten in ORIENTAL STORIES
The Man Who Limped, Oktober 1930
The Vengeance of Salik, Januar 1931
The Dragoman’s Revenge, Februar/März 1931
The Dragoman’s Secret, April/ Mai 1931
The Dragoman’s Slave Girl, Sommer 1931
The Dragoman’s Jest, Winter 1932
The Dragoman’s Pilgrimage (The Magic Carpet, Januar 1933)
 

Geschichten in THRILLING WONDER STORIES
Revenge of the Robot/ August 1936
The Iron World / August 1937
Stolen Centuries / Juni 1939
Pace Around the Moon / 1939
The Robot Beasts / Januar 1941
Meteor Men of Mars / Winter 1942


Sonstige Geschichten
The Dead Robin,  Detective Tales, September 1923
Woolrali Death (The Ferret), Detective Tales, Oktober 1923
The Thumb Verdict,  Detective Tales, 1923 or 1924
Billy Holloway’s Luck, People's Popular Monthly, 1924
The Yellow Killer (mit Harold Ward), The Detective Magazine, August 1924
The Seventh Coffin, Real Detective Tales, September 1924
Death in the Air,  Flynn's Detective Weekly, Dezember 1924
Crystal Clews, Flynn's Detective Weekly, 1925
Man in the Scarlet Mask, Real Detective Tales, Dezember 1924
The Gila Men, Real Detective Tales, Juli/November 1925
Convict Ranch, Real Detective Tales, Februar/März1926
The Blue-Eyed Bandit, Flynn’s, Mai 1925
The Gunman, (ss) Real Detective Tales and Mystery Stories,  Oktober 1926
Jaws of Death, Real Detective Tales, Februar 1927
Secret Kingdom, Amazing Stories, Dezember 1929
The Thing That Walked in the Rain, Amazing Stories, März 1931
The Metal Monster, Amazing Stories, Juli 1931
Servant of Satan, Strange Stories, Feburar/Oktober 1939
The Murder Room (mit E. Hoffmann Price), New Detective Magazine, Mai 1935
Fanged Vengeance, Thrilling Adventures April 1939
Murder Is a Pipe, Clues April 1939
Race Around the Moon, Thrilling Wonder Stories, August 1939
Blood Will Tell (mit Herny J. Kostkos), South Sea Stories Dec 1939
South Sea Buckaroo (mit Henry J. Kostkos), Thrilling Adventures Juli 1940
Stranger from Smallness, Super Science Novels, August 1941


Gedichte
But Was It?, Weird Tales, September 1929
The Gallows Tree, Weird Tales, Februar 1932


Romane
Maza of the Moon (1930)
The Call of the Savage / Jan of the Jungle (1931)
Tam, Son of the Tiger (1931)
Jan in India (1935)
Stolen Centuries (1939)
Race Around the Moon (1939)

 
Venus Serie
Planet of Peril (1929)
The Prince of Peril (1930)
The Port of Peril (1932)


Mars Serie

The Swordsman of Mars (1933)
Outlaws of Mars (1933)

 
Kurzgeschichtensammlung
The Man Who Limped and Other Stories (1946)

 

Bilder: Archiv des Autors
© 2007 by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.