DAS GEHEIMNIS DER FÜNF GRÄBER
Ein Beitrag von Ingo Löchel
(Backlash)
mit Richard Widmark, Donna Reed, John McIntire u. a.
Regie: John Sturges
Soundsystem: Dolby Digital 2.0
Bildformat: 4:3 (1.33:1)
Sprachen: Deutsch, Englisch
Regioncode: 2
Bonus: 4-seitiges Booklet, Bildergalerie
ca. 84 Minuten / 16,99 EuroUSA 1956Koch Media Mitten im Gebiet der Apachen liegen fünf weiße Männer massakriert in der Wüste, die scheinbar einem Indianerangriff zum Opfer gefallen sind. Ein sechster Mann ist verschwunden und mit ihm ein Goldschatz. Jim Slater (Richard Widmark) und Karyl Orton (Donna Reed) machen sich nach einem vorherigen Katz- und Maus-Spiel schließlich gemeinsam auf die Suche nach dem Gold und dem Überlebenden. Der entpuppt sich als Jims Vater (John McIntire), der seine fünf Kumpane aus Goldgier den Apachen überlassen hatte. Die Suche wird für beide zu einer Reise in die Abgründe von Gier und Verrat
1954 gab der Schauspieler RICHARD WIDMARK mit dem Film GARDEN OF EVIL (Garten des Bösen) an der Seite von Gary Cooper sein Western-Debüt. Es folgten die Westernfilme BROKEN LANCE (Die gebrochene Lanze, 1954) sowie BACKLASH (Das Geheimnis der fünf Gräber, 1956) unter der Regie von John Sturges.
In DAS GEHEIMNIS DER FÜNF GRÄBER spielt Richard Widmark nicht den üblichen Western-Helden, sondern eher einen Anti-Helden, der hin- und hergerissen ist von seinen Handlungen und seiner unrühmlichen Vergangenheit, und daher nicht genau weiß, welchen Weg er einschlagen soll.
Der spannende und sorgfältig inszenierte Western bewegt sich dank seiner herausragenden Darsteller, allen voran Richard Widmark, Donna Reed und John McIntire, weit über dem Genre-Durchschnitt.
Einer der Höhepunkte von DAS GEHEIMNIS DER FÜNF GRÄBER ist das Duell zwischen Jim Slater (Richard Widmark) und seinem Vater Jim Bonniwell (John McIntire), in dem der Sohn gezwungen ist, seinen Vater zu töten, um einen Hinterhalt zu verhindern.
Fazit: Ein Klassiker des Westernfilms, den kein Western-Fan verpassen sollte!
http://www.kochmedia.de
Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.
Bitte registriert Euch.