DEM TODE ENTRONNEN

Doch die Indianer wollen sich nicht noch einmal von dem ihnen
zugesprochenen Land vertreiben lassen. So bleibt den Häuptlingen der
Stämme nur noch ein Mittel: Krieg!
DEM TODE ENTRONNEN ist ein netter Western, in der JEFF CHANDLER allerdings nicht gerade in einer seiner besten Rollen glänzt. Ganz im Gegenteil. Chandler wirkt während des gesamten Films eher unsympathisch.
Dagegen sieht man den Schauspieler LEE MARVIN in dem Western mal nicht in der Rolle des Bösewichtes. Aber trotzdem muss Marvin während eines Indianerangriffs sein Leben lassen.
Alles in allem ist DEM TODE ENTRONNEN ein etwas zu dick aufgetragener Western. Auf der einen die guten Indianer, die sich haben missionieren lassen, auf der anderen Seite die bösen Indianer, die sich dagegen zur Wehr setzen wollen.
Und gerade dieser ewige und ziemlich penetrant wirkende missionarischen Unterton des Westerns, geht einem während des gesamten Films gehörig auf die Nerven. Besonders dann, wenn der gute Missionar (Ward Bond) im üblichen Klischee von den bösen Indianern ermordet wird, was die anderen Rothäute davon überzeugt wieder zum christlichen und richtigen Glauben zurückzukehren und Frieden mit den guten Weißen zu schließen.
Fazit: DEM TODE ENTRONNEN ist ein klischeehafter Western, der wirklich nur für eingefleischte Western-Fans geeignet ist!