PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Der Western in Film und Fernsehen - Die Rezension: Die Karawane der Furchtlosen

Der Western in Film und FernsehenDer Western in Film und Fernsehen - Die Rezension
Westwärts - Die Karawane der Furchtlosen

Unter der Führung von John "Doc" Grayson, der sich auf der Reise in die hübsche Laura Thompson verliebt, muss sich der Wagenzug eines Angriffs feindlicher Indianer erwehren.

Nach halbwegs glücklichem Ausgang sich mit einem anderen, friedlichen Stamm auseinandersetzen, der in einem blonden Mädchen ein Göttergeschenk ausmacht und das Kind erwerben will.

Ein medizinischer Notfall, der die Kräfte der Medizinkundigen beider Gruppen bedarf, löst den Konflikt schließlich.

Ab Mitte der 1950er Jahre gelang Fess Parker durch den Erfolg mit der Rolle des Davy Crockett in der TV-Serie "DISNEY-LAND" der Durchbruch als Schauspieler, so dass er ab dem Jahr 1955 auch erste Hauptrollen bekam.
1956 spielte er den John Doc Grayson in dem Disney-Western "WESTWARD HO, THE WAGONS", der am 15. November 1957 unter dem Titel "ZUG DER FURCHTLOSEN" in den westdeutschen Kinos startete.
Unter dem neuen deutschen Titel "WESTWÄRTS - DIE KARAWANE DER FURCHTLOSEN" kam der Westernstreifen 2018 auf DVD heraus.

Bis auf ein paar wenige interessante Szenen, wie zum Beispiel der Angriff der Indianer, in der ersten Hälfte des Films, der von dem Second Unit Director Yakima Canutt ("Ben Hur", "El Cid", "Der Untergang des römischen Reiches", "Khartoum") sehr realistisch inszeniert wurde, ist "WESTWÄRTS" doch ein eher spannungsarmer Westernfilm, der aufgrund seiner langweiligen Handlung auf weiten Strecken schwächelt.

Hinzu kommt, dass sich Fess Parker auch noch als Sänger betätigt, was den Westernstreifen aber auch nicht besser macht. Denn als "Singing Cowboy" macht er nicht unbedingt eine gute Figur. Das hätte er dann doch lieber Westerndarstellern wie Gene Autry oder Roy Rogers überlassen sollen.

Westwärts - Die Karawane der Furchtlosen (Westward Ho, the Wagons!)Westwärts - Die Karawane der Furchtlosen
(Westward Ho, the Wagons!)
USA 1956

Regie: William Beaudine

Darsteller
Fess Parker als John Doc Grayson
Kathleen Crowley als Laura Thompson
Jeff York als Hank Breckenridge
David Stollery als Dan Thompson
Sebastian Cabot als Bissonette
George Reeves als James Stephen
Doreen Tracy als Bobo Reeves
Barbara Woodell als Mrs. Stephen
John War Eagle als Wolfsbruder, Häuptling der Sioux

FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 89 Minuten

Cargo Records

Zur Einleitung - Zur Übersicht

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.