Der Western in Film und Fernsehen - Die Rezension: Am Tode vorbei
Der Western in Film und Fernsehen - Die Rezension
Am Tode vorbei
Bei der Weiterreise werden sie aber von Quantrills Reitern attackiert und getötet. Quantrill und seine Gefolgsleute, unter anderem seine Frau Kate, begleiten die Kutsche nach Border City.
Dort werden sie aber unfreundlich empfangen, weil sie die Neutralitätsgrenze überschritten haben. Deshalb entscheidet die Bürgermeisterin Courtney, die Armee der Nordstaaten zu Hilfe zu rufen, um Quantrill aus der Stadt zu verjagen!
Ähnlich wie "SONNTAG SOLLST DU STERBEN" sind auch im Western "AM TODE VORBEI" die Geschlechter-Rollen interessanterweise vertauscht. Denn im Vordergrund der Handlung stehen die beiden Schauspielerinnen Audrey Totter als Kate Quantrill und Joan Leslie als Sally Maris.
Doch betrachtet man den Western "AM TODE VORBEI" etwas genauer, haben wir es bei dem Film doch eher mit einer Westernparodie zu tun, die man nicht unbedingt ernst nehmen sollte.
Nichtsdestotrotz ist Westernstreifen von Regisseur Allan Dwan temporeich inszeniert worden, dessen Höhepunkt das Duell zwischen Kate und Sally ist, so dass bis zum Ende keine Langeweile aufkommt.
Am Tode vorbei
© by Ingo Löchel