PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Zauberspiegel

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Western in Film und Fernsehen - Die Rezension: Männer, die in Stiefeln sterben

Der Western in Film und FernsehenDer Western in Film und Fernsehen
Die Rezension
Männer, die in Stiefeln sterben

Dan Beattie (George Montgomery) ist ein ehemaliger Bürgerkriegs-Soldat, der als Sheriff von Yucca arbeitet. Nachdem er vom Mord an einem Aufrührer freigesprochen wird, kündigt er seinen Posten, und reitet zum  Städtchen Sundown, wo er hofft, seinen alten Kriegskameraden Curt Warren (House Peters Jr.) wiederzutreffen.

Man from God's Country
Bei seiner Ankunft findet er jedoch eine Stadt vor, die vom skrupellosen Geschäftsmann, Beau Santee (Frank Wilcox), beherrscht wird, der die Eisenbahn unbedingt von Sundown fernhalten will.

Dan realisiert schnell, dass seine Ankunft einem Stich ins Wespennest gleicht…

In der 1950er Jahren war der Schauspieler George Montgomery vorwiegend in Western- und Abenteuerfilmen zu sehen. Unter anderem mimte er auch den Davy Crockett in "AUF DEM KRIEGSPFAD" (1950) sowie den Lederstrumpf in "SEIN FREUND, DER LEDERSTRUMPF" (1952).

Zu den vielen B-Western, die Montgomery in den 1950er Jahre drehte, gehört auch der Film "MÄNNER, DIE IN STIEFELN STERBEN" (Originaltitel: Man from God's Country), der trotz seiner etwas durchschnittlichen und etwas vorhersehbaren Machart, durchaus sehenswert ist. Was vor allem an der gradlinigen Inszenierung des Westerns liegt, der mit einigen Überraschungen aufwarten kann, so dass bis zum Ende keine Langeweile aufkommt.

Denn schon der Beginn des Westerns lässt sich sehen, wodurch sich der Film auch etwas von den üblichen B-Western seiner Zeit abhebt, und die Rolle von Montgomery nicht so eindimensional wirkt, wie in vielen seiner andern Westernfilme.

Sheriff Dan Beattie wird des Mordes beschuldigt, obwohl er den Mann in Notwehr erschossen hat. Zwar wird er durch die Einwirkung einige Freunde in der Stadt freigesprochen, doch danach kündigt er seinen Job als Sherriff, verlässt er die Stadt, um eine alten Freund in Sundown zu besuchen.

Dabei wird fälschlicherweise mit einem Agenten der Eisenbahn verwechselt, und muss um sein Leben bangen.
Denn der skrupellosen Geschäftsmann Beau Santee setzte aufgrund der Verwechslung alles daran, Dan Beattie auszuschalten, da er den Eisenbahnbau mit allen Mitteln verhindern will. 

Und als Dan Beattie bei seinem alten Kriegskameraden Curt Warren Hilfe sucht, ist dieser keine große Hilfe. Denn Curt steht unter der Knute von Beau Santee, was seinem Sohn und seiner Freundin ganz und gar nicht gefällt. So muss Dan zu einer List greifen, um Curt doch noch auf seine Seite zu ziehen, um ihn vom Einfluss Santees zu befreien...

Männer, die in Stiefeln sterbenMänner, die in Stiefeln sterben
(Man from God's Country)
USA 1958

Regie: Paul Landres
Darsteller: George Montgomery, Randy Stuart, Gregg Barton, Susan Cummings

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 72 Minuten

White Pearl Classics (Soulfood)

Zur EinleitungZur Übersicht

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok