PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Der Western in Film und Fernsehen - Die Rezension:Der Einäugige

Der Western in Film und FernsehenDer Western in Film und Fernsehen
Die Rezension
Der Einäugige

In dem kleinen Westernstädtchen Santa Rita, hat Marshall Clay Morgan (George Montgomery) alle Hände voll zu tun. Im Bürgerkrieg verlor er ein Auge und trägt seither eine schwarze Augenklappe.

Doch der "Einäugige" ist trotz seine Handycaps ein exzellenter Schütze und kein Bandit wagt es, sich wirklich mit ihm anzulegen.

Der EinäugigeDoch mit der neuen Postkutsche kommt auch die attraktive Helen Danner (Diane Brewster), die Frau von Hank in Santa Rita an, um dort auf Ihren Mann zu warten.

Bevor sie Hanks Frau wurde war sie viele Jahre mit Morgan liiert. Als kurz darauf auch Hank (Leo Gordon),  in das Städtchen kommt, stehen sich die Kontrahenten Auge in Auge gegenüber.

In der 1950er Jahren war der Schauspieler George Montgomery vorwiegend in Western- und Abenteuerfilmen zu sehen. Unter anderem mimte er auch den Davy Crockett in "AUF DEM KRIEGSPFAD" (1950) sowie den Lederstrumpf in "SEIN FREUND, DER LEDERSTRUMPF" (1952).

Zu den vielen B-Western, die Montgomery in den 1950er Jahre drehte, gehört auch der Film "DER EINÄUGIGE" (Originaltitel: Black Patch) unter der Regie von Allen H. Miner, der im Verlauf der Handlung eine manchmal etwas seltsame Mischung aus Westernfilm, Kriminalfilm und Film Noir präsentiert.

Der EinäugigeDiese seltsame Mischung, die auch eine etwas tragisch angehauchte Dreiecksgeschichte, verbunden mit den Themen Liebe, Freundschaft, Eifersucht und Rivalität beinhaltet, wirkt manchmal etwas nervig und unausgegoren.

In einer Westernstadt sorgt Marshall Clay Morgan (George Montgomery) für Recht und Ordnung. Eines Tages taucht dort nicht nur Morgans Freund Hank Danner (Leo Gordon) auf, der einen Bankraub verübt hatte und sich im Besitz der Beute befindet, sondern auch Hanks Frau Helen (Diane Brewster) mit der Clay einst zusammen war, die er aber verlassen hat.

Zwar hat Helen danach Hank geheiratet, doch ihre Liebe gilt nach wie vor Clay. Was zu erheblichen Problemen führt. Auch in der Hinsicht, dass Morgan seinen Freund aufgrund des Bankraubes verhaften muss.
Doch hinter dem Geld ist auch der Saloonbesitzer Frenchy (Sebastian Cabot) her, der nicht davor zurückschreckt, Hank zu ermorden, und den Mord dem Marshall in die Schuhe zu schieben.

Ein weiterer Unsicherheitsfaktor ist der Waisenjunge Carl, der unbedingt Deputy werden will, aber dann zum Revolverhelden mutiert, und sich mit dem Marshall anlegt, obwohl dieser sein großes Vorbild ist, weil er meint, dass Morgan für die Ermordung von Hank verantwortlich ist.  

Insgesamt muss man leider sagen, dass es interessantere und überzeugendere Westernfilme mit George Montgomery als "DER EINÄUGIGE" gibt, der leider - auch aufgrund der etwas gewöhnungsbedürftigen Besetzung und bisweilen nicht gerade überzeugenden Darsteller - nur Mittelmaß erreicht.


Der EinäugigeDer Einäugige
(Black Patch)
USA 1957

Regie: Allen H. Miner
Darsteller: George Montgomery, Diane Brewster, Leo Gordon, Tom Pittman, Sebastian Cabot

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 79 Minuten

White Pearl Classics (Soulfood)


Zur Einleitung -  Zur Übersicht


© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok